Paul Volcker

Wirtschaft kompakt
:Rekordstimmung mit Fußnote

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer, der Ifo-Index, klettert den vierten Monat in Folge und US-Präsident Obama verpflichtet GE-Chef Immelt als neuen Wirtschaftsberater. Das Wichtigste in Kürze.

USA: Strikte Regeln für Banken
:Renaissance der alten USA

Mit harten Bandagen gegen die US-Finanzindustrie: In der Not besinnt sich Präsident Obama auf alterprobte Rezepte der Finanzregulierung. Der Architekt dahinter: Paul Volcker - Urgestein der US-Geldpolitik.

USA
:Obama will Großbanken aufspalten

US-Präsident Barack Obama macht Ernst: Kein Geldinstitut soll künftig wieder so mächtig sein, dass es bei einem Scheitern das gesamte Finanzsystem in den Abgrund stürzt. Den Großbanken der Wall Street droht nun die Aufspaltung.

Moritz Koch, New York

Neue Bankregeln
:Anleger reagieren hektisch auf US-Vorstoß

Weltweit fliehen Investoren aus Finanzaktien - der Vorstoß von Obama zur Aufspaltung von Banken könnte für empfindliche Einbußen beim Ergebnis sorgen.

Obama-Berater Volcker
:Das Orakel von der Wall Street

Der ehemalige Fed-Chef Paul Volcker kämpft mit 82 Jahren seinen letzten großen Kampf gegen die Lobby der Wall Street. Die Banken zittern schon.

N. Piper, New York

Fed-Chef Bernanke
:Zwischen Wall Street und Main Street

Nur mit Ach und Krach bestätigt: Für Fed-Chef Bernanke beginnt die zweite Amtszeit stürmisch. Sie wird ein Balanceakt bleiben.

Nikolaus Piper, New York

Gutscheine: