Paul Kirchhof

Steinbrück und Kirchhof auf der Buchmesse
:Alte Gegner, in Harmonie vereint

Sie müssten Gegner sein: SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Steuer-Professor Paul Kirchhof. Doch auf der Frankfurter Buchmesse diskutieren die beiden Finanzexperten nicht über Geld, sondern über Europa. Ein Anlass für Harmonie - wenn Steinbrück nicht den Wahlkampfmodus einschalten würde.

Harald Freiberger, Frankfurt
03:20

Paul Kirchhof auf der Frankfurter Buchmesse
:"Die Staatsverschuldung ist unsozial und undemokratisch"

Die Verschuldung der Bundesrepublik ist dramatisch. Der Steuerrechtler Paul Kirchhof nennt diesen Zustand eine verfassungsrechtliche Provokation. "Deutschland im Schuldensog" heißt sein jüngstes Buch, in dem er Vorschläge zur Veränderung dieses Zustands präsentiert. Auf der Frankfurter Buchmesse war er zu Gast beim Stand der Süddeutschen Zeitung.

Von Stephan Speicher

Haushaltskonzept
:Doktor Kirchhofs Rezepte gegen Überschuldung

Unter der Neuerschaffung der Welt macht es ein Paul Kirchhof nicht: Der Verfassungsrechtler, ehemals als "Professor aus Heidelberg" in Merkels Schattenkabinett verkalauert, fordert eine Null-Neuverschuldung, ein Familiensplitting, eine Finanztransaktionsteuer und sogar eine Vermögensteuer.

Hans-Jürgen Jakobs

Stuttgart 21
:Volksabstimmung - der Weg ist frei

Der baden-württembergische Landtag hat die Volksabstimmung über das Bauvorhaben Stuttgart 21 auf den Weg gebracht. Im November sollen die Bürger über das umstrittene Projekt abstimmen. Doch nicht Jeder ist von der Rechtsmäßigkeit des Referendums überzeugt.

Roman Deininger, Stuttgart

Erhard Eppler über Paul Kirchhofs Steuerkonzept
:Einfach ist nicht gleich gerecht

Paul Kirchhof will das deutsche Steuersystem mit einer für alle gleichen Flat Tax vereinfachen. Ursprünglich war die Idee hinter dieser Steuer, den Staat auszuhungern. Solche marktradikalen Konzepte sind von gestern - denn nur mit einer progressiven Einkommensteuer kann man die Kluft zwischen Gewinnern und Verlierern der Gesellschaft verkleinern. Und die Steuerschlupflöcher für die Reichen kann man auch ohne Flat Tax stopfen.

Erhard Eppler

Neue Sprache für das Steuerrecht
:Schön gesagt

Zum Träumen eignet sich Kirchhofs Text zum Steuerrecht ganz vorzüglich: Der Traum handelt aber nicht einfach von niedrigeren Steuern, sondern auch davon, nicht mehr so viel Lebenszeit für dieses blöde Thema verschwenden zu müssen.

Gustav Seibt

Kirchhof: Steuerkonzept
:"Will Kirchhof auch ein Strafgesetzbuch mit nur einem Paragraphen?"

Paul Kirchhofs radikales Steuerkonzept hat ein großes Echo hervorgerufen. Es ist heftig umstritten: Die radikale Vereinfachung wird von vielen Internetznutzern begrüßt. Doch mancher User kritisiert Kirchhof auch scharf.

Paul Kirchhof: Konzept für Steuer-Revolution
:Die Freunde und Feinde des Bierdeckels

Alle reden von Paul Kirchhof: Politiker der Regierungsparteien begrüßen das Konzept des Wissenschaftlers für ein radikal vereinfachtes System. Die SPD dagegen sieht Geringverdiener als Verlierer und widerspricht: "Die von Kirchhof behauptete Steuergerechtigkeit ist eine Chimäre."

Radikales Steuer-Konzept
:Der Professor ködert die Politik

Er warb, er kämpfte - und er fühlte sich beleidigt: Selbst nach sechs Jahren hat Paul Kirchhof die Attacken von Gerhard Schröder nicht verdaut. Und doch wagt er sich noch einmal auf die politische Bühne. Sein neues Steuer-Konzept ist quasi die Antwort des Wissenschaftlers Kirchhof auf die bittere Niederlage des Politikers Kirchhof.

Guido Bohsem und Claus Hulverscheidt

Konzept zur Steuerreform
:So radikal stutzt Kirchhof das Steuerrecht

Es werde Licht: weniger Steuerarten, weniger Privilegien, weniger Bürokratie. Paul Kirchhof ist ein positiv Verrückter und glaubt an den großen Wurf. Der "Professor aus Heidelberg" will das deutsche Steuersystem radikal vereinfachen. Das hätte auch Einfluss auf Erbschaften - und auf den Bierpreis.

Claus Hulverscheidt

Neues Steuerkonzept
:Was kann Kirchhof?

Bei seinem Vorschlag für ein neues Steuerkonzept hält sich Paul Kirchhof nicht mit einem Reförmchen auf, wie es derzeit die Koalition diskutiert. Seinen Gesetzentwurf vergleicht er mit der Deklaration der Menschenrechte im Jahr 1789. Vorsicht ist geboten - dennoch sollte sich die Politik mit seinem Vorschlag befassen.

Claus Hulverscheidt

Statt 33.000 Paragraphen nur noch 146
:Der Professor plant die Steuer-Revolution

Paul Kirchhof ist als Kämpfer für eine vereinfachte Steuergesetzgebung bekannt. Nun legt er ein neues Konzept vor: Der frühere Verfassungsrichter plädiert für eine massive Reduzierung der Steuer-Paragraphen und einen maximalen Einkommensteuersatz von 25 Prozent. Sein jetziger Vorschlag ist noch radikaler als jener aus dem Wahlkampf 2005.

Guido Bohsem und Claus Hulverscheidt

Steuer-Ideen im Bundestag
:Paul Kirchhof ist bei der SPD angekommen

Einst hat die SPD Paul Kirchhof als "Professor aus Heidelberg" verspottet, nun lädt sie ihn zur Diskussion. Und am Ende sind selbst die Lästermäuler eingelullt.

Reform der GEZ-Gebühren
:Gebühren auch ohne Fernsehgerät?

Die GEZ könnte möglicherweise alle zur Kasse bitten. Das erklärt der Professor aus Heidelberg nun in einem relevanten Gutachten.

Claudia Tieschky

Paul Kirchhof
:"Rettungsschirm für Steuerzahler aufspannen"

Steuer-Professor Kirchhof über Politik ohne Pointe, den maßlosen Kapitalismus und was er als Finanzminister anders gemacht hätte.

H.-J. Jakobs und B. Kruse

Gutscheine: