Paul Biedermann

Schwimmen
:Im Kleinbus nach Budapest

Selbst Weltmeister Marco Koch verpasst die WM-Norm: Bei den deutschen Meisterschaften verdeutlicht sich der problematische Zustand der DSV-Schwimmer.

Von Saskia Aleythe

Paul Biedermann
:"Die Athleten werden vor den Kopf gestoßen"

Weltrekordhalter Paul Biedermann kritisiert im SZ-Interview mit scharfen Worten die Nachwuchsförderung des Deutschen Schwimm-Verbandes und den Rauswurf seines Trainers an Heiligabend.

Von Claudio Catuogno

Olympia
:Biedermanns unerfüllter Traum

Der Weltrekordler startet in seinem letzten Einzelrennen als Letzter und lässt dann die Qualität vermissen, die ihn so oft zum Medaillengewinner gemacht hat.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Biedermann überzeugt im Vorlauf

Der deutsche Schwimmer startet an seinem Geburtstag überzeugend in die Spiele - und unterstreicht seine Ambitionen auf seine erste Olympia-Medaille.

Schwimmen
:"Ich habe Bock, richtig abzugehen"

Alexandra Wenk hat bei den Schwimm-Meisterschaften in Berlin einen 35 Jahre alten deutschen Rekord gebrochen. Jetzt will sie bei Olympia in Rio durchstarten.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Biedermann schwimmt nachts alleine in der Halle

Mit dem Titel als "Dänischer Meister" will sich Paul Biedermann nicht begnügen: Zum Karriere-Abschluss soll in Rio eine Medaille her - dafür kämpft er mit ungewöhnlichen Mitteln.

Von Saskia Aleythe

Schwimmstars
:Britta Steffen und Paul Biedermann trennen sich

Sie waren das Traumpaar des Schwimmsports: Britta Steffen und Paul Biedermann. Jetzt haben sie sich getrennt. Zeit werden sie trotzdem noch miteinander verbringen.

LiveSchwimm-WM live
:Kunert schwimmt am Finale vorbei

Alexander Kunert gelingt über 200 Meter Schmetterling zwar eine neue persönliche Bestzeit - doch für das Finale der Schwimm-WM reicht das nicht. Nun will Ruta Meilutyte eine Medaille.

Die Rennen im Liveticker

Schwimm-WM
:Biedermann krault ins Finale

Paul Biedermann kann nicht mit Ryan Lochte mithalten, erreicht aber das WM-Finale über 200 Meter Freistil. Sarah Sjöström und Katinka Hosszu pulverisieren zwei Weltrekorde.

Schwimm-WM live
:Biedermann krault ins Finale

Es hat gereicht: Paul Biedermann zieht über 200 Meter Freistil ins Finale ein - fünf Schwimmer sind allerdings schneller. Katinka Hosszu stellt einen neuen Weltrekord über 200 Meter Lagen auf.

Die Schwimm-WM in der Tickernachlese

Deutsche bei der Schwimm-WM
:Drei Kugeln Eis sind sicher

Die deutschen Schwimmer haben bei der WM in Kasan nur geringe Medaillenchancen - dafür bieten sie witzige, traurige und wütende Geschichten. Ein Kaderrundgang.

Von Claudio Catuogno

Schwimmer Paul Biedermann
:"Ich habe mir noch nie Medaillen vorschreiben lassen"

Bei der Schwimm-WM in Kasan wird Paul Biedermann der einzige Deutsche sein, der schon mal Weltmeister war. Im SZ-Interview spricht er über hohe Erwartungen, seine Weltjahresbestzeit und das Karriereende.

Von Claudio Catuogno

SZ PlusPaul Biedermann
:"Noch nie eine Medaille vorschreiben lassen"

Der Schwimmer über die WM in Kasan, bei der er sich trotz Weltjahresbestzeit nicht in die Favoritenrolle drängen lassen will.

Interview von Claudio Catuogno

Schwimmen
:Biedermann trainiert die Zweifel weg

Vor einem Jahr plagten den Schwimmer Paul Biedermann Sorgen, ob er mit 28 Jahren vielleicht zu alt ist für die ganz großen Erfolge. Seine aktuelle Form deutet jedoch etwas anderes an.

Von Claudio Catuogno

Abschluss der Schwimm-EM
:Subschinski holt die zehnte deutsche Medaille

Gelungener Abschluss: Am letzten Tag der Schwimm-EM gewinnt Wasserspringerin Nora Subschinski Bronze vom Drei-Meter-Brett. Zuvor geht die deutsche Lagenstaffel mit Schlussschwimmer Paul Biedermann leer aus - doch insgesamt stimmt die DSV-Bilanz.

Schwimm-EM
:Paul Biedermann versöhnt sich mit Berlin

In der Vorbereitung war er krank, im Turnier gab es heftige Kritik: Mit Staffel-Gold über 4 x 200 Meter Freistil kann sich Paul Biedermann doch noch über eine erfolgreiche Schwimm-EM in Berlin freuen. Und auch ein Mann aus der zweiten Reihe prescht nach vorn.

Von Saskia Aleythe

Biedermann bei der Schwimm-EM
:Nur Silber? Silber!

Paul Bierdermann schwimmt bei der EM in Berlin ein erstaunliches Freistil-Rennen - es fehlen nur zwei Hundertstel zu Gold. Zunächst ärgert sich der deutsche Schwimmer fürchterlich über das Ergebnis, doch wenig später sieht er es ganz anders.

Von Claudio Catuogno

Schwimm-EM in Berlin
:Biedermann überzeugt nach dem Schock

Paul Biedermann rehabilitiert sich für sein Ausscheiden über 400 Meter Freistil und zieht über 200 Meter souverän ins Halbfinale ein. Auch die deutsche 4x100-Meter-Lagenstaffel zeigt eine starke Leistung.

Schwimm-EM in Berlin
:Biedermann verschätzt sich gewaltig

Enttäuschung zu Beginn der Schwimm-EM: Paul Biedermann verpasst über 400 Meter Freistil den Endlauf. Dabei war er noch ganz zufrieden aus dem Becken gestiegen. Nun hofft ein anderer Deutscher auf eine Medaille.

Von Saskia Aleythe

Schwimm-EM in Berlin
:Geschwindigkeit falsch eingeschätzt

Überraschender Beginn der Beckenwettbewerbe bei der Schwimm-EM in Berlin: Über 400 Meter Freistil scheitern Weltrekordler Paul Biedermann und Olympiasieger Yannick Agnel im Vorlauf. Dabei wähnte sich Biedermann bereits im Finale.

Schwimmer Paul Biedermann
:Alle Zweifel versenkt

Paul Biedermanns Weltrekord-Rennen im Schwimmen liegen schon lange zurück, eine Pause brachte ihn zusätzlich ins Grübeln. Jetzt zeigt er mit drei deutschen Meistertiteln, dass bei der EM im Sommer in Berlin wieder mit ihm zu rechnen ist.

Von Claudio Catuogno

Schwimmen
:Biedermann sagt WM-Start ab

"So einen langen Trainingsausfall kann man nicht einfach so aufholen": Paul Biedermann verzichtet auf eine Teilnahme bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona. Der Trainingsrückstand des Weltrekordlers war nach einer Krankheit zu groß.

Kurzbahn-WM
:Gold für Steffen und Biedermann, Lochte mit Weltrekord

Britta Steffen wird zum ersten Mal Weltmeisterin auf der Kurzbahn, Paul Biedermann verteidigt seinen Titel und Ryan Lochte schwimmt einen neuen Weltrekord. Michael Ballack wird sein Abschiedsspiel Medienberichten zufolge in Leipzig absolvieren, die Kölner Haie bauen ihre Tabellenführung aus, Skispringer Michael Neumayer schafft in der Qualifikation Platz fünf.

in Kürze

Ski-Langlauf in Canmore
:Tscharnke holt ersten Weltcup-Sieg

Der Ski-Langläufer aus Thüringer feiert seinen ersten Weltcup-Sieg. Die Olympiasiegerin Meilutyte stellt über 50 Meter erneut eine Bestzeit auf. Nach dem Champions-League-Aus zieht der FC Chelsea ins Finale der Club-WM ein. Das Copa-Endspiel wird in der Halbzeit abgebrochen, weil Spieler offenbar mit Pistolen bedroht wurden.

in Kürze

Basketball-Euroleague
:Bamberger zittern sich weiter

Die Brose Baskets Bamberg qualifizieren sich für die Zwischenrunde der Euroleague. Der Ski-Langläufer Tscharnke feiert seinen ersten Weltcup-Sieg. Die Olympiasiegerin Meilutyte stellt über 50 Meter erneut eine Bestzeit auf. Nach dem Champions-League-Aus zieht der FC Chelsea ins Finale der Club-WM ein. Das Copa-Endspiel wird in der Halbzeit abgebrochen, weil Spieler offenbar mit Pistolen bedroht wurden.

in Kürze

Fußball
:Chelsea erreicht Finale der Club-WM

Nach dem Champions-League-Aus gewinnt das Team souverän gegen CF Monterrey aus Mexiko. Das Copa-Endspiel wird in der Halbzeit abgebrochen, weil Spieler offenbar mit Pistolen bedroht wurden. Xavi verlängert bei Barcelona, Lionel Messi schießt die Saisontore 87 und 88, Reald Madrid unterliegt im Pokal.

in Kürze

Fußball in Südamerika
:Skandal beim Copa-Endspiel

Das Finalrückspiel wird in der Halbzeit abgebrochen, weil Spieler offenbar mit Pistolen bedroht wurden. Trotz einer famosen Aufholjagd schlägt Paul Biedermann bei der Kurzbahn-WM in Istanbul hauchdünn hinter Ryan Lochte an. Lionel Messi schießt die Saisontore 87 und 88, Reald Madrid unterliegt im Pokal.

in Kürze

Deutschlands bester Schwimmer
:Biedermann setzt seine Karriere bis 2016 fort

Der Weltrekordler will trotz der Enttäuschung in London bis zu den nächsten Olympischen Spielen schwimmen. Die Sorgen im Dirk Nowitzkis verletztes Knie wachsen, Phlipp Lahm äußert Verständnis für Bastian Schweinsteigers DFB-Kritik, Michael Ballack bekommt vermutlich kein Abschiedsspiel, Sandro Cortese verpasst durch einen Sturz in der letzten Runde beim GP von Japan vorerst den Gesamtsieg der Moto3-WM.

in Kürze

Paul Biedermann enttäuscht in London
:Komische Geschichten im Wasser

Seit Jahren hat der Weltrekordhalter Paul Biedermann auf das Finale über 200 Meter Freistil hingelebt. Nun wird er Fünfter in einem Rennen, das der Franzose Yannick Agnel eindrucksvoll dominiert. Man kann das als Stagnation des Deutschen werten. Oder als Beharrungsvermögen. Biedermann selbst jedenfalls ist ausdrücklich "nicht zufrieden".

Claudio Catuogno, London

Schwimmen bei Olympia
:"Volle Rotze" gegen die Allerbesten

Nach dem gedrosselten Auftakt von Paul Biedermann und Britta Steffen gilt für die Schwimmer jetzt: alles oder nichts. Biedermann schwimmt am Abend über 200 Meter Freistil - die Konkurrenten sind unter anderem Yannick Agnel und Ryan Lochte, wobei der Franzose dem Amerikaner am Sonntagabend bereits den Hintern versohlte.

Claudio Catuogno und Jürgen Schmieder, London

Olympische Schwimmwettbewerbe
:Biedermann kämpft sich ins Halbfinale

Es ist noch nicht gut - aber es reicht zumindest für die besten 16: Paul Biedermann ist über seine Lieblingsstrecke ins Halbfinale über 200 Meter Freistil eingezogen. Bevor das deutsche Team am Mittag mit guten Zeiten und einem deutschen Rekord überzeugt, kritisiert der ehemalige Bundestrainer die DSV-Coaches scharf.

Schwimm-Team verpatzt Olympia-Auftakt
:Wenn plötzlich alle schuld sein wollen

Britta Steffen und Paul Biedermann hadern mit ihren schlechten Leistungen, die Trainer erklären, es sei allein ihre Schuld: Das deutsche Schwimmteam erlebt einen verpatzten Olympia-Auftakt in London. Die ersten Finalläufe finden ohne deutsche Beteiligung statt. Das Vertrauen in die besten Athleten ist trotzdem da.

Claudio Catuogno, London

Olympia-Nachrichten in Kürze
:Erste Goldmedaille geht an chinesische Schützin

Die Chinesin Yi Siling ist die erste Siegerin der Olympischen Spiele 2012. Tony Martin steigt im Radfahr-Straßenrennen vorzeitig aus, Tennisspielerin Mona Barthel verliert in Runde eins. Das deutsche Ruder-Vorzeigeboot schafft es dagegen locker ins Finale. Michael Phelps kämpft sich bei seinem ersten Start gerade so unter die besten Acht.

in Kürze

Schwimmer Paul Biedermann
:Er rollwendet und rollwendet und rollwendet

Früher galt Paul Biedermann als gemütlich, jetzt ist er schlicht: professionell. Der Freistil-Spezialist Paul Biedermann hält immer noch die Weltrekorde und hat an seinen Schwächen gearbeitet. Dennoch muss er froh sein, wenn es bei Olympia zu einer Medaille reicht.

Claudio Catuogno, London

Olympia-Nachrichten in Kürze
:Biedermann enttäuscht zum Auftakt

Der deutsche Schwimmer verpasst den Endlauf. Das deutsche Ruder-Vorzeigeboot schafft es dagegen locker ins Finale. Michael Phelps kämpft sich bei seinem ersten Start gerade so unter die besten Acht. Im Badminton gewinnt Marc Zwiebler sein erstes Gruppenspiel.

in Kürze

Deutsche Hoffnungen bei Olympia
:Wenn Schreihals und Riesenbaby um Gold kämpfen

Britta Steffen, Robert Harting, Fabian Hambüchen, Timo Boll - es finden sich bekannte Namen in der deutschen Olympia-Mannschaft. Einige Sieganwärter nimmt die Öffentlichkeit aber nur alle vier Jahre wahr. 25 Medaillen-Hoffnungen des deutschen Olympiateams.

Jürgen Schmieder

Schwimm-EM in Debrecen
:Biedermann holt sein drittes Gold

Mit der deutschen Staffel gewinnt Paul Biedermann über 4 x 200 Meter seine dritte Goldmedaille bei der Schwimm-EM in Ungarn. Auch Silke Lippok schwimmt zu weiterem Edelmetall und darf für die Olympischen Sommerspiele in London planen. Marco di Carli enttäuscht indes erneut.

Deutsche Erfolge bei der Schwimm-EM
:Gold für Mensing, Silber für Koch

Die nächsten deutschen Medaillen in Debrecen: Rückenschwimmerin Jenny Mensing gewinnt über 100 Meter den Titel, Marco Koch schafft über 200 Meter Brust Platz zwei. Nicht ganz so stark präsentieren sich die deutsche Frauen-Staffel über 4x100 Meter und Brustschwimmer Christian von Lehn.

Deutscher Schwimmer wieder Europameister
:Zweites EM-Gold für Paul Biedermann

Die Form für die Olympischen Spiele stimmt schon jetzt: Deutschlands bester Schwimmer Paul Biedermann sichert sich über 200 Meter Freistil seine zweite Goldmedaille bei der EM in Ungarn. Ebenfalls ganz vorne landet die Deutsch-Südafrikanerin Sarah Poewe - auch Britta Steffen und Daniela Schreiber schaffen Podestplätze.

Europameisterschaft im Schwimmen
:Meeuw und Mensing gewinnen Silber

Helge Meeuw hat bei der Europameisterschaft in Debrecen über 100 Meter Rücken den zweiten Platz geschafft. Jenny Mensing erreicht die Silbermedaille über 200 Meter Rücken, Sarah Poewe schafft die Norm für die Olympischen Spiele.

Schwimm-EM in Ungarn
:Zwei Goldmedaillen zum Auftakt

Erster Start, erstes Gold: Paul Biedermann schwimmt im ungarischen Debrecen über 400 Meter Freistil zum Titel. Dennoch zeigt er sich unzufrieden - wiederum bleibt der 25-Jährige über der Olympia-Norm. Auch die Staffel um Britta Steffen ist über 4 x 100 Meter Freistil nicht zu schlagen.

Schwimmen: Kurzbahn-EM
:Mit Körperkunst zu Gold

Die Zeit der Ganzkörperanzüge ist passé, bei der Schwimm-EM im polnischen Stettin gab es eine Menge durchtrainierter Körper zu bewundern. Mittendrin waren ein deutscher Adonis, ein bekennender Bartträger und eine italienische Staffel, die auch auf dem Rugbyfeld kaum auffallen würde.

Bildern

Kurzbahn-EM im Schwimmen
:Paul Biedermann holt Gold

Paul Biedermann gewinnt bei der Kurzbahn-EM in Stettin den zehnten internationalen Titel seiner Karriere. Über 400 Meter Freistil unterbietet er seine eigene Jahresweltbestzeit um fast zwei Sekunden. Dorothea Brandt erreicht über 50 Meter Brust den zweiten Platz.

Schwimm-WM: Britta Steffen
:Deutsche Dilettanten in Shanghai

Die vorzeitige Abreise von Britta Steffen und die Kritik von Franziska van Almsick haben deftige Schlagzeilen heraufbeschworen. Die unglücklichste Figur gibt jedoch der Deutsche Schwimm-Verband ab: Hier herrscht ein gewaltiges Führungsproblem.

Claudio Catuogno

Schwimm-WM: 800 Meter Freistil
:Das Wunderkind von der goldenen Küste

Ein ganzes Land hatte darauf gewartet: Chinas neuer 800-Meter-Weltmeister Sun Yang gilt seit Jahren als schwimmendes Versprechen für große Erfolge. Den ersten bedeutenden Titel gewinnt der junge Riese ausgerechnet bei der Heim-WM in Shanghai. Dabei trainiert er in Australien - das ist Teil einer Strategie.

Claudio Catuogno, Shanghai

Schwimm-WM: 200 Meter Freistil
:Biedermann krault zu Bronze

"Ich bin schon ein bisschen enttäuscht": Bei der Schwimm-WM in Shanghai fällt das erwartete Duell zwischen Paul Biedermann und Michael Phelps aus, das Rennen über 200 Meter Freistil dominiert der Amerikaner Ryan Lochte. Biedermann bleibt nur Platz drei - auch wegen seines Verhaltens am Start.

Jonas Beckenkamp

Schwimm-WM
:Lochte, der lachende Dritte

Die Aufmerksamkeit im Finale über 200 Meter Freistil war auf das Duell zwischen Paul Biedermann und Michael Phelps gerichtet - für den einen sollte es die Revanche für Rom werden, für den anderen die Bestätigung der WM von 2009. Es kam ganz anders.

Bildern

Schwimm-WM: Finale 200 Meter
:Wiedersehen mit Phelps

Zwei Jahre nach seinem Weltrekord in Rom tritt Deutschlands schnellster Schwimmer Paul Biedermann heute Mittag erneut gegen Michael Phelps an. Der 14-fache Olympiasieger aus den USA präsentierte sich bisher jedoch zurückhaltend. Ein reines Duell der beiden Ausnahmeathleten dürfte ohnehin nicht zu erwarten sein - zu stark ist die restliche Konkurrenz.

Claudio Catuogno, Shanghai

Kurzbahn-WM in Dubai
:Schwimmende Maschinen

Steffen Deibler holt Bronze im Schmetterling, Paul Biedermann beißt in seine Goldmedaille, Weltrekordler Ryan Lochte trägt immer noch grüne Schuhe. Die Kurzbahn-WM in Dubai.

Bildern

Schwimm-EM in Eindhoven
:Kopflos durchs Wasser

Bei der Schwimm-EM in Eindhoven verzichten einige Nationen auf ihre besten Athleten. Die Deutschen hingegen treten in Bestbesetzung an und räumen ab.

Gutscheine: