Patrick Süskind

Ungewitter
:Auf den Spuren von Patrick Süskind

Der eine oder andere Drink gehört beim Lokaltest dazu - aber was, wenn die Autorin zu tief ins Glas schaut? Im "Ungewitter" fühlt sie sich an das Ein-Personen-Stück "Der Kontrabaß" erinnert. Ein Drama in mehreren Schlucken.

Von Sarah Maderer

Literatur
:Das sind Münchens größte Schriftsteller

Zum ersten Mal gibt es einen Abriss über die Literaturgeschichte der Stadt - vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Ein großes Projekt mit kleinen Lücken.

Von Antje Weber

Patrick Süskind zum 70.
:"Ich will nichts erleben! Ich bin Schriftsteller!"

Der berühmteste Literat, der es beständig schafft, nicht berühmt zu sein: Patrick Süskind wird 70 Jahre alt.

Von Marie Schmidt

SZ PlusOliver Berben über "Parfum"
:Eau de Grenouille

Produzent Oliver Berben stellt seine neue Serie "Parfum" gerade auf der Berlinale vor. Den Bestseller von Patrick Süskind verfilmte Tom Tykwer schon vor Jahren fürs Kino. Also noch ein Remake?

Interview von David Denk

SZ PlusPatrick Süskind über Helmut Dietl
:Erinnerungen an eine Freundschaft

Als er schon vom Krebs gezeichnet war, begann der Filmemacher Helmut Dietl mit der Niederschrift seiner Memoiren. Nächste Woche erscheinen sie in unvollendeter Form. Das Nachwort, das wir hier abdrucken, stammt vom langjährigen Weggefährten und Co-Autor seiner Filme.

Von Patrick Süskind

Bücher-Duft als Parfüm
:Letzte Tinte am Leib

Leseratten heben stets den angenehmen Duft von Druckerschwärze und Papier hervor. Er geht bei den E-Books als Erstes verloren. Deshalb legt der Steidl-Verlag jetzt ein Parfüm für Buchliebhaber auf. Auch das Wort Lesefutter könnte ganz neue Bedeutungen annehmen.

Christopher Schmidt

Schweizer Verleger Daniel Keel gestorben
:Diogenes verliert seinen Gründer

Er war ein Mann mit feiner Witterung, er setzte immer seinen Geschmack durch und er brachte Autoren groß heraus. Jetzt ist der Schweizer Verleger Daniel Keel gestorben. Was er mit Friedrich Dürrenmatt begann, hört mit Donna Leon oder Paulo Coelho noch lange nicht auf:

Lothar Müller

Gutscheine: