Patienten

SZ PlusMeinungMedizin
:Wer sagt eigentlich, dass Kranke besser wissen, was für sie gut ist, nur weil sie krank sind?

Selbsthilfegruppen und Patientenverbände haben immer mehr Macht. Sie fordern schnelle Hilfe und die beschleunigte Zulassung neuer Medikamente. Verständlich ist das - nützlich allerdings nur selten.

Von Werner Bartens

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 136
:"Unsere Patienten waren verdammt jung"

Wenn Pola Gülberg auf das Jahr 2023 blickt, dann war einiges anders als sie es gewohnt ist. Ein positives Highlight hatte sie trotzdem - nicht nur sie, sondern die ganze Ebersberger Intensivstation.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusMedizin
:"Sie wurden von Engeln der Hoffnung zu Todesboten"

Eine aktuelle Analyse zeigt, wie stark Ärzte in die Verbrechen des NS-Regimes involviert waren. Die Forscher widersprechen der Vorstellung, es handelte sich lediglich um die Exzesse einiger weniger besonders brutaler Doktoren. Im Gegenteil.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizinische Forschung
:Wie deutsche Universitäten Studien zurechtbiegen

Wollen Forschende neue Therapien untersuchen, müssen sie die Ziele ihrer Analyse zuvor genau festgelegen. Doch häufig wird das Ziel noch im Laufe der Untersuchung angepasst - auch an deutschen Unikliniken.

Von Christina Berndt und Markus Grill

Psychologie
:Wenn Diversität zulasten der Patienten geht

Vielfalt kann Konflikte in Gruppen verschärfen. In Kliniken erhöht das unter Umständen die Gefahr für Kunstfehler. Wie sich das verhindern lässt.

Von Sebastian Herrmann

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 126
:"Ich fühle mich hier gefangen"

Manchmal hat es Pola Gülberg mit Patienten zu tun, die gegen ärztlichen Rat die Klinik verlassen möchten - keine leichte Situation für die Pflegerin. Manchmal gibt es aber einleuchtende Erklärungen für das uneinsichtige Verhalten.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusExklusivDeutsche Parkinson-Vereinigung
:Ein Schattenkonto, eine Durchsuchung - und E-Mails, die es in sich haben

Die Deutsche Parkinson-Vereinigung kommt nicht zur Ruhe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue. Und Nachrichten von Ex-Geschäftsführer Mehrhoff werfen brisante Fragen auf.

Von Markus Grill und Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungMedizin
:Doktor Frust

Die Ärzte streiken, aber es geht ihnen längst nicht mehr nur ums Geld. Zu groß ist ihr Ärger über ausufernde Bürokratie und Technik, die nicht funktioniert. Zu spüren bekommen das am Ende: die Kranken.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusBetrugsskandal bei Parkinson-Vereinigung
:Nur "die Spitze des Eisbergs"?

Die Deutsche Parkinson-Vereinigung beschuldigt ihren ehemaligen Geschäftsführer, mehr als 1,5 Millionen Euro veruntreut zu haben. Der Patientenverein kündigt Reformen an.

Von Markus Grill und Ralf Wiegand

SZ PlusTerminportal für Ärzte
:Hat Doctolib ein Datenschutzproblem?

Tausende Ärztinnen und Ärzte in Deutschland nutzen das Online-Angebot für die Organisation ihrer Praxen. Dabei fließen auch sensible Informationen auf die Server des Dienstleisters. Viele Patienten bekommen davon nichts mit.

Von Klaus Betz

SZ PlusMeinungLong Covid
:Reichen wird das nicht

Das Problem der Corona-Langzeitfolgen ist immens, und es ist noch lange nicht vorbei. Der Gesundheitsminister hat recht damit, endlich in Forschung und Aufklärung zu investieren. Doch das allein wird nicht genügen.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusKommunikation im Gesundheitswesen
:"Mitgefühl kann Leben retten"

Mehr Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten könnte das Gesundheitswesen sehr verbessern, findet der Mediziner Mark Weinert. Er selbst hat einmal eine schlimme Diagnose bekommen - in genau 16 Sekunden.

Von Nicole Graner

SZ PlusMeinungGebühr für Notfälle
:Medizinisch unsinnig und zutiefst unsozial

Patienten Strafe zahlen zu lassen, wenn sie unangemeldet in der Notaufnahme erscheinen - auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Helfen Antidepressiva wirklich gegen Schmerzen?

Gegen chronische körperliche Leiden werden häufig stimmungsaufhellende Medikamente verschrieben. Doch ob sie tatsächlich helfen, ist kaum belegt.

Von Werner Bartens

SZ PlusGesundheit in München
:Welche Kliniken ganz nah sind – und was sie bieten

Wo gibt es Allgemein-, Fach- und Tageskliniken in München - und welche Viertel sind unterversorgt? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kleinsten? Der große Krankenhaus-Überblick.

Von Stephan Handel, Isabel Kronenberger, Stefan Kloiber und Katja Schnitzler

Prozess in Ingolstadt
:Wie Todkranken das Geld aus der Tasche gezogen wurde

Eine Heilpraktikerin und ein Unternehmer sollen Krebspatienten Heilung durch eine wirkungslose Proteinlösung versprochen und damit viel Geld gemacht haben.

Von Lisa Schnell

Gesundheitssystem
:Elektronische Patientenakte: Das plant Lauterbach

Der Bundesgesundheitsminister will einen Neustart bei der digitalen Patientenakte. Sie soll Ende 2024 für alle verbindlich werden - es sei denn, man lehnt es ausdrücklich ab.

SZ PlusMedizin
:Die unterschätzte Macht der Patienten

Von Long Covid bis ALS: Immer öfter kämpfen Erkrankte für die Anerkennung und Erforschung ihrer Leiden. Doch ihre Stimmen werden auch missbraucht.

Von Christina Berndt

Medizin
:Von Harry Potter das Gesundwerden lernen

Spontanheilungen, Beschwörungsformeln, magische Rituale: Warum die Medizin mal schleunigst ins Hogwarts-Universum schauen sollte.

Eine Glosse von Werner Bartens

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 81
:Wenn der Patientenwille egal wird

Manchmal können Pola Gülbergs Patienten nicht mehr für sich selbst entscheiden. Liegt weder eine Patientenverfügung noch eine Vorsorgevollmacht vor, dann bestellt das Amtsgericht einen gesetzlichen Betreuer. Doch das kann problematisch werden.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 80
:"So krank bin ich gleich?"

Pola Gülberg versorgt auf ihrer Station nicht nur Intensivpatienten. Das sorgt so manches Mal für Verwirrung. Aber die Pflegerin hat die Lösung dafür gefunden.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusGute Medizin
:Wie die Beziehung von Arzt und Patienten gelingt

Plötzlich krank - und dann? Wie aus der Begegnung zwischen Ärzten und Patienten eine hilfreiche Beziehung entsteht, wird bei einer Tagung über Resonanz, Empathie und die richtige Mischung aus Nähe und Distanz in der Heilkunde ausgelotet.

Von Werner Bartens

SZ PlusGesundheit
:"Patientengefährdung ist unser Alltag"

Viele Notaufnahmen in den deutschen Krankenhäusern sind am Limit. Für Sanitäter bedeutet das oft langes Suchen und weite Wege. Was könnte die Ambulanzen entlasten?

Von Tim Frehler und Michaela Schwinn

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 78
:Der uneinsichtige Herzinfarkt

Manchmal hat es Pola Gülberg mit Patienten zu tun, die sich partout nicht an ärztliche Anweisungen halten wollen - und sich damit in große Gefahr bringen. Was die Pflegerin dann tut, erklärt sie in einer neuen Folge der SZ-Pflegekolumne.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 77
:Mit 55 noch einmal der Jüngste sein

Jung sein ist auf der Intensivstation von Pola Gülberg relativ. Manchmal versorgt sie aber auch Patienten, die noch nicht einmal volljährig sind. Das ist belastend für die Pflegerin, doch häufig gibt es in all dem Schlechten auch einen positiven Aspekt.

Protokoll: Johanna Feckl

Gesundheitspolitik
:Bayerns Ärzte protestieren gegen Sparpläne aus Berlin

Mediziner sehen ambulante Patientenversorgung in Gefahr.

Coronavirus
:Kliniken halten an Regeln fest

Im Landkreis hat die Inzidenz stark zugenommen. Die Zahl infizierter Patienten steigt. Besucher dürfen aber weiterhin ins Krankenhaus.

Von Benjamin Engel

Medizin
:Nehmt die Psyche ernster

Was heißt schon "richtig" krank? Seelische Faktoren gelten als Verharmlosung, wenn es um die Bewertung von Krankheiten geht. Was für ein Missverständnis - zum Schaden der Patienten.

Kommentar von Werner Bartens

Statistik
:In Bayerns Krankenhäusern wurden weniger Patienten vollstationär behandelt

Etwa 2,5 Millionen Patientinnen und Patienten sind 2021 in Bayerns Krankenhäusern vollstationär behandelt worden. Das sind 0,7 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Im Durchschnitt war jeder Patient ...

ExklusivVerbraucherschutz
:Werden Herzklappen und Katheter knapp?

Die EU hat die Regeln für Medizinprodukte verschärft. Deswegen lohnt sich für die Hersteller bei manchen Geräten die aufwendige Zulassung nicht mehr. Ärztevertreter sind beunruhigt, und auch Parlamentarier fordern Abhilfe.

Von Björn Finke

Kaufbeuren
:Radmuttern an Rettungswagen gelockert

Unbekannte Täter haben im Allgäu Radmuttern an einem Rettungswagen gelöst. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Montag während eines Einsatzes, wie die Polizei mitteilte. Als der Rettungswagen mit einem Patienten an Bord losfuhr, hörten die ...

Kooperation zwischen Kliniken
:OP-Roboter gegen Endometriose

Das Krankenhaus Agatharied und die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz behandeln in einem gemeinsamen Zentrum Endometriose-Patientinnen.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 49
:Reha beginnt im Intensivbett

Seit kurzem arbeitet auf der Intensivstation von Pola Gülberg neben Fachkräften für Physiotherapie und Logopädie auch eine Ergotherapeutin. Für die Patienten ist das Gold wert.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 47
:Und was, wenn es die Spritze gar nicht gab?

Zwischen Normal- und Intensivstationen gibt es viele Unterschiede - nicht nur im Personalschlüssel, wie Pola Gülberg erklärt. Manch ein Patient zieht daraus falsche Schlüsse und es kommt zu schlimmen Anschuldigungen.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 46
:Hör mal, wer da spricht!

Sobald mehrere Ärzte oder Pflegekräfte um einen Patienten stehen, kann dieser wegen der FFP2-Masken kaum erkennen, wer gerade etwas sagt. Pola Gülberg und ihre Kollegen haben deshalb ihre Kommunikation an die Umstände der Pandemie angepasst.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 45
:Ein Wermutstropfen auf der Intensiv

Was nach der Entlassung mit ihren Patienten geschieht, erfährt Pola Gülberg nicht - etwas, das die Pflegerin in vielen Fällen gerne wissen würde. Umso mehr freut sie sich, wenn Post der Betroffenen eintrifft, in der sie von ihrer weiteren Genesung berichten.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusMedizin
:"Ich wollte nie wieder so hilflos sein wie damals"

Welche Verantwortung haben Mediziner gegenüber Patienten? Der Arzt und Autor Johannes Wimmer über Kommunikation und Offenheit, wann man nicht in die Notaufnahme sollte und welches Erlebnis ihn dazu gebracht hat, Arzt zu werden.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Corona im Landkreis Freising
:Pöbeleien gegen impfende Hausärzte

Beschimpfungen, Drohbriefe oder Schmierereien an Hauswänden durch Impfgegner gibt es auch im Landkreis Freising. Manche Patienten sind ungehalten, bei vielen Menschen liegen die Nerven blank.

Von Gudrun Regelein

SZ PlusFreie Intensivbetten
:Droht bald die Triage?

Einige Kliniken sind bereits so überlastet, dass Covid-19-Patienten verlegt werden. Die einen warnen vor der Triage, andere halten das für maßlos übertrieben. Wie die Lage auf den Intensivstationen wirklich ist.

Von Rainer Stadler

Unterlassene Hilfeleistung
:Tod nach Arzneiverwechslung: Bewährungsstrafen für drei Pfleger

Das Landgericht Landshut verurteilt die Mitarbeiter eines Pflegeheims im Landkreis Dingolfing-Landau zu Bewährungsstrafen. Ob das falsche Medikament todesursächlich war, ließ sich nicht mehr klären.

Bundestag beschließt Details
:Die E-Patientenakte kommt

Befunde oder Röntgenbilder für den nächsten Arztbesuch sollen Patienten bald auch digital erhalten. Die Versicherten entscheiden über ihre Daten - trotzdem gibt es Kritik.

08:30

Klinikalltag in der Corona-Krise
:Eine Familie bangt um ihren Vater

Als Mirjana Penteks Vater sich mit dem Coronavirus ansteckt, beginnen ungewisse Wochen. Der Vater muss beatmet werden und die Familie darf ihn nicht besuchen. Folge 5 unserer Videoserie "Gegen das Virus".

Video von Antonia Franz, Franziska von Malsen und Daniel Samer

Patienten
:Rechte und Risiken bei Inhaftierten

Zu einem Report über die ärztliche Versorgung von Häftlingen gibt es gegensätzliche Ansichten. Eine Leserin bestätigt die Missachtung von Grundsätzen, andere monieren, es handle sich um Einzelfälle.

SZ PlusGesundheit
:Medikamente als Mangelware

Wer krank ist, benötigt schnell Medikamente. Trotzdem müssen viele Patienten in Bayern auf ihre Medizin warten oder auf andere Produkte ausweichen. Die Lage sei katastrophal, klagen Apotheker.

Von Felix Haselsteiner

Gesundheitsdaten
:Die Abgeordneten fordern mehr Datenschutz

Die Bundesregierung will die Medizin digitalisieren. Kritiker fürchten, dass dabei zu leichtfertig mit sensiblen Daten umgegangen wird.

Von Kristiana Ludwig

Krankmeldung
:Goodbye gelber Zettel

Wer aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, muss dem Chef einen Krankenschein vom Arzt schicken. Das könnte sich nun ändern. Die Regierung plant, dass Krankmeldungen digital übermittelt werden.

Von Kristiana Ludwig

ExklusivDatenschutz
:Verdacht auf unzulässig gespeicherte Kundendaten in Apotheken

Eine Apothekerin schöpfte Verdacht: Eine weit verbreitete Software speichert offenbar ungefragt und unerlaubt Kundendaten. Den Vorwürfen geht nun die bayerische Datenschutzaufsicht nach.

Von Hannes Munzinger, Pia Ratzesberger und Hakan Tanriverdi

Sport und Alkohol
:Warum Patienten beim Arzt flunkern

Zwischen 60 und 80 Prozent der Patienten beschönigen im Sprechzimmer ihren Lebensstil. Der moralische Druck, sich gesund zu verhalten, ist hoch - auch die Ärzte sind daran nicht unschuldig.

Von Werner Bartens
03:30

Gesundheit
:Bewertungsportale für Ärzte sind gefährlich

Rezensionen im Internet spielen mittlerweile auch bei der Wahl des Arztes eine wichtige Rolle - und gefährden das Verhältnis zwischen Medizinern und Patienten.

Videokolumne von Werner Bartens

Ärztekongress
:Wenn der Arzt auf Reisen ist, sterben weniger Herzinfarktpatienten

Eine bestimmte Patientengruppe an Infarktpatienten hat mitunter bessere Überlebenschancen, wenn die zuständigen Experten gerade auf einem kardiologischen Fachkongress sind.

Von Jing Wu

Gutscheine: