Passionsspiele Oberammergau

SZ PlusNiederbayern
:Als Vilsbiburg für kurze Zeit berühmt wurde 

In den 1920er-Jahren träumte der niederbayerische Ort davon, ähnlich wie Oberammergau zu einem überregional bedeutsamen Passionsspielort aufzusteigen. Der Erfolg war zunächst groß, doch die Hoffnungen platzten rasch.

Von Hans Kratzer

Oberammergau
:Die Passion geht weiter - vor Gericht

Die Oberammergauer sanieren ihre Gemeindefinanzen turnusgemäß mit satten Gewinnen aus den Passionsspielen. Über letzte Teilbeträge streiten sie allerdings immer noch.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusInterview mit Christian Stückl
:"Ich habe immer an Veränderungen geglaubt"

Christian Stückl soll bis 2030 Intendant des Volkstheaters bleiben. Dann wird er fast drei Jahrzehnte lang die Münchner Theaterszene geprägt haben. Grund genug, über das zu reden, was geht und was bleibt.

Interview von Yvonne Poppek

SZ PlusPassionstheater Oberammergau
:Gerettet ist niemand und nichts

Was kommt, wenn der Tyrann tot ist? In Oberammergau inszeniert Christian Stückl "Julius Caesar" als aktuellen Polit-Thriller - mit ziemlich eindeutigen Bildern.

Von Christiane Lutz

SZ PlusPassionstheater in Oberammergau
:Das Kreuz mit den Despoten

Shakespeare in Oberammergau: Dieses Jahr kommt "Julius Caesar" auf die Bühne des Passionstheaters. Spielleiter und Regisseur Christian Stückl findet das nicht einfach. Warum?

Von Yvonne Poppek

Oberammergau
:Shakespeare mit Musik

Nach vier Jahren findet in Oberammergau wieder das Heimatsoundfestival statt - und natürlich Sommertheater.

Von Christiane Lutz

Jahresrückblick
:Was 2022 in Bayern wichtig war

Die CSU verliert ihren Generalsekretär, bei Garmisch entgleist ein Zug und in Oberammergau finden endlich die Passionsspiele statt. Rückblick auf ein Jahr der Krisen - und kleinen Freuden.

Von Katja Auer

SZ PlusMünchner Volkstheater
:Wo bleibt die Sinnlichkeit?

Christian Stückl quält sich mit Glaubensfragen und inszeniert am Münchner Volkstheater Dostojewskis "Die Brüder Karamasow".

Von Christine Dössel

Theater und Religion
:"Mei Bou is gstorbn, mei Kind is dout"

Auch nach dem Ende der Passionsspiele in Oberammergau geht die Inszenierung der Jesus-Kreuzigung weiter. Tirschenreuth feiert am Freitag die Premiere einer Passion, die es so nur in der Oberpfalz geben kann.

Von Hans Kratzer

SZ PlusPassionsspiele Oberammergau
:"Es ist immer noch nur Theater"

Die Passionsspiele sind vorbei, die Haare der Teilnehmer ab, die Zuschauer weg. Und jetzt? Eine Begegnung mit Spielleiter Christian Stückl.

Von Christiane Lutz

Null Acht Neun
:Die Leere nach der Wiesn und wie man damit fertig wird

Nach der Wiesn stellt sich in München ein Gefühl der inneren Leere ein. Wohin mit den lustigen Kostümen, mit dem unbedingten Willen zum Kollektivrausch? Was man jetzt am besten mit der frei gewordenen Energie anstellt.

Glosse von Christiane Lutz

Passionsspiele in Oberammergau
:"Es ist vollbracht"

Ein letztes Mal die Kreuzigung: In Oberammergau, dem Ort der Herrgottschnitzer und Laiendarsteller, kehrt Ruhe ein - und Haare und Bärte fallen.

SZ PlusZwischenbilanz
:Das Wunder von Oberammergau

Die Halbzeit liegt hinter den Passionsspielen, die Zuschauer sind begeistert, die Spieler überwiegend gesund. Zu Besuch an einem Ort, der gerade seinen schönsten Sommer erlebt.

Von Christiane Lutz

Gegen Antisemitismus
:Isaiah Award für Christian Stückl

Der Passionsspielleiter erhält eine renommierte Auszeichnung, die sein Engagement im Dialog zwischen Juden und Christen würdigt.

SZ PlusChristian Stückl
:"Ich glaube, die Leute wollen tatsächlich Geschichten hören"

Wie begeistert man junge Menschen fürs Theater? Warum laufen manche Stücke und andere nicht? Wie wichtig sind Diversität und Gender-Themen auf der Bühne? Ein Gespräch mit Christian Stückl über die erste Spielzeit am neuen Volkstheater.

Interview von Yvonne Poppek

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Eva Huttenlauch

Die Kuratorin am Lenbachhaus freut sich in dieser Woche auf neue Projekte, Ausflüge in die Natur, die Passionsspiele und eine irrwitzige Oper. Ein Gastbeitrag.

Zwischenbilanz
:Auf einmal werden Apostel gekreuzigt

Die Passionsspiele Oberammergau erleben eine denkwürdige Spielzeit. Corona verursacht Ausfälle, die amerikanischen Gäste bleiben aus - und doch sind zur Halbzeit viele zufrieden.

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Maxi Pongratz

Der Musiker freut sich in der Woche vom 11. bis zum 17. Juli auf Joggen am Auer Mühlbach, das Giesinger "Lieblingscafé" und Auftritte von Freunden bei Tollwood. Ein Gastbeitrag.

SZ PlusMeinungAnti-Thema Corona
:Und es war Sommer

Inzidenzen von 700? Papperlapapp! Was die Deutschen seit Beginn der Pandemie gelernt haben, scheinen viele in diesen Wochen wieder vergessen zu haben. Wo man hinschaut: Unvernunft und Leichtsinn.

Von Werner Bartens

Theater
:Kreuz und mehr

Die SZ-Redakteure Christiane Lutz und Sebastian Beck haben dreieinhalb Jahre lang die Entstehung der Passionsspiele Oberammergau begleitet. Von ihren Eindrücken erzählen sie in ihrem Buch, das sie im Volkstheater vorstellen.

Kolumne "Ende der Reise"
:Come to Oberammergau

Angesichts des Ukraine-Krieges zögern die Amerikaner, nach Deutschland zu reisen. Es gibt aber zum Glück eine Bastion, der die Angst nichts anhaben kann. Und die hat natürlich mit Jesus zu tun.

Glosse von Hans Gasser

MeinungOberammergau
:Dieser Sehnsuchtsort

Die Passionsspiele wurzeln in einer Zeit, in der eine Kirche das war, was heute ein Multiplex-Kino ist. Und diese Spiele erfüllen ein wohl ewiges Bedürfnis.

Kommentar von Hans Kratzer

SZ PlusOberammergauer Passionsspiele
:Mensch unter Menschen

Erdfarbener, ärmlicher, düsterer: Mit zweijähriger Pandemie-Verzögerung inszeniert Christian Stückl in Oberammergau seine vierten Passionsspiele.

Von Christine Dössel

Passionsspiele Oberammergau
:Es ist vollbracht

Nach Pandemie, Verschiebung und Herzinfarkt: In Oberammergau beginnen die 42. Passionsspiele bei schönstem Wetter und vor gut gelaunter Prominenz.

Von Christiane Lutz

Passionsspiele in Oberammergau
:Viel mehr als ein Historienspiel

Mit zweijähriger Corona-Verspätung haben am Samstag in Oberammergau die weltberühmten Passionsspiele begonnen. Die Premiere in Bildern.

MeinungSkurrile Aktion
:Wenn Jesus auf dem E-Scooter gegen die Passion protestiert

Am Passionsspiel in Oberammergau wirken auch Tiere mit, weshalb Aktivisten am Wochenende vor der Spielstätte demonstrieren wollen. Wenigstens das Abendmahl ist vegan.

Glosse von Sebastian Beck

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:Als Oberammergau ein Gelübde abgab

Seit 1634 werden die Passionsspiele aufgeführt. Einst kamen die Touristen mit der Pferdekutsche, inzwischen mit dem Flugzeug. Und immer schon stritt der Ort: Wie uneingeschränkt soll er an der frömmelnden Tradition festhalten?

Von Hans Kratzer (Text) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Oberammergau
:Probenbesuch

Schon vor der offiziellen Premiere der diesjährigen Passionsspiele kann man für einen reduzierten Preis Aufführungen besuchen.

SZ PlusOberammergau 2022
:Dorf der tausend Passionen

Oberammergau stemmt alle zehn Jahre das Passionsspiel auf die Bühne. Ein Besuch bei Schauspielerinnen, die einst misstrauisch beäugt wurden, Hoteliers, die die Preise hochsetzen, und frustrierten Souvenirverkäufern.

Von Matthias Köpf (Text), Sebastian Beck (Fotos) und Marco Mach (digitale Umsetzung)

Oberammergau
:Sogar das Museum trägt Passionsgewänder

Blutstropfen aus Lindenholz, Stoffwände und ein ganz besonderer roter Faden: Eine Ausstellung in Oberammergau verwendet alte Materialien aus den Passionsspielen und lässt Bekanntes ungewohnt und neu erscheinen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:„Mein Jesus soll nicht über den anderen schweben“

Halb Oberammergau steht auf der Bühne - und spielt biblische Superstars. Jesus, Judas und andere Darsteller über ihre Passion - und wer am frühesten Feierabend hat.

Von Christiane Lutz (Interviews) und Sebastian Beck (Fotos)

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:Und das Kunstblut tropft vom Kreuz

Nach zwölf Jahren wird die mächtige Passion wieder in Oberammergau aufgeführt. Schauspielerinnen und Schauspieler sind geimpft, der Regisseur erholt sich von einem Herzinfarkt. Was kann noch schiefgehen? Über einen Ort, der entschlossen ist, genug gelitten zu haben.

Von Christiane Lutz (Text), Sebastian Beck (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Osterzeit am Theater
:Ihr Kinderlein kommet

Benedikt von Peter inszeniert in Basel Bachs "Matthäus-Passion" und lässt die Geschichte von Mädchen- und Knabenchören nachspielen. Warum eigentlich nicht?

Von Michael Stallknecht

Volkstheater-Intendant
:Christian Stückl auf dem Weg der Besserung

Der Leiter der Passionsspiele Oberammergau und Volkstheater-Intendant hat einen leichten Herzinfarkt erlitten. Am Montag soll er aus dem Krankenhaus entlassen werden und möchte bald mit den Proben weitermachen.

Von Christiane Lutz

Oberammergau
:Hunderte Passionsbesucher müssen um Karten fürchten

Manche warten seit vielen Jahren darauf, in Oberammergau die berühmten Passionsspiele zu sehen. Weil ein Reiseveranstalter insolvent ist, könnten manche trotz frühzeitiger Reservierung für 2022 leer ausgehen.

Gipfel im Tal
:Schloss Elmau ist ausgebucht

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bereiten sich viele auf ein neuerliches G-7-Treffen im kommenden Juni vor. Nur zugeben will es keiner.

Von Matthias Köpf

Passionsspiele Oberammergau
:Testen, testen, testen

Pünktlich zum Probenstart sehen die Corona-Zahlen eher wieder nach mehr Einschränkung als nach mehr Freiheiten aus. Die Passionsspielleitung reagiert mit einem Hygienekonzept, hilft ja nichts.

Von Christiane Lutz

Passionsspiele Oberammergau
:Mit den Haaren wächst die Vorfreude

In Oberammergau ist der Haar- und Barterlass verkündet worden. Spielleiter Christian Stückl und sein Team blicken zuversichtlich auf das Passionsjahr 2022 - auch wenn es nach wie vor Unwägbarkeiten gibt.

Von Christiane Lutz

SZ PlusPassionsspiele Oberammergau
:"Waschen, bürsten, manchmal ölen"

Frederik Mayet spielt den Messias bei den Oberammergauer Passionsspielen. Dazu gehört ein voller Bart. Aber wie macht er das mit FFP-2-Masken, für die so manch einer gerade zum Rasierer greift? Ein Gespräch über richtige Bartpflege und die wichtige Frage: Trug Jesus eigentlich einen?

Interview von Michael Zirnstein

Sachbuch "Warum Bayern ein orientalisches Land ist"
:Bier und Wüstensand aus dem Morgenland

Der Kulturhistoriker Klaus Reichold erklärt, "Warum Bayern ein orientalisches Land ist".

Von Barbara Hordych

Iffeldorfer Festtagskalender
:Wenn Brauchtum stillsteht

In der Corona-Zeit fallen Veranstaltungen und Feste aus - mit Folgen für traditionelle Kalender. Beteiligte befürchten, dass es viele Gesangs- und Trachtenvereine nach der Pandemie nicht mehr geben wird.

Von Hans Kratzer

Festspiele 2022
:Oberammergauer Passion: 60 Prozent der Karten schon vergeben

Im Jahr 2022 will der Ort seine weltberühmten Passionsspiele nachholen. Sie waren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Der gelernte Text ist vergessen - aber ganz von vorne fangen die Oberammergauer nicht an.

Christian Stückl im Interview
:"Jetzt könnt ich gut Papst werden"

Christian Stückl wird Ehrenbürger.

Interview von Christiane Lutz

Oberammergau
:"Wir wollen spielen"

Am Montag beginnt der Vorverkauf für die Passionsspiele 2022, immerhin rund die Hälfte der Tickets wurde lediglich umgebucht. Die Gemeinde hofft, dass die Pandemie bis zur Premiere überstanden ist.

Von Christiane Lutz

Abraham-Geiger-Preis
:"Ohne Vorurteile, ohne Dämonisierung, ohne antisemitische Untertöne"

Christian Stückls Inszenierung bei den Oberammergauer Passionsspielen wird mit dem Abraham-Geiger-Preis ausgezeichnet. Sie komme ohne jegliche Form des Antijudaismus aus.

Von Dominik Hutter

SZ PlusPassionsspiele Oberammergau
:Hängepartie

Alle zehn Jahre führen die Einwohner von Oberammergau ein Passionsspiel auf. Einst dankten sie damit dem lieben Gott für die Erlösung von der Pest. Jetzt bricht eine neue Seuche über das Dorf herein. Ein Drama in elf Szenen.

Von Christiane Lutz

Oberammergau
:Das Kreuz mit der Großzügigkeit

Die Rechtslage ist kompliziert: Oberammergau darf mit Passionsspiel-Geld keine Bäume in Mexiko pflanzen. Projekte in der Umgebung wären dagegen unproblematisch.

Von Matthias Köpf

Passionsspiele Oberammergau
:Training mit Tradition

Christian Stückl eröffnet 2019 mit der "Pest"

Von Christiane Lutz

Abdullah Karaca im Porträt
:Wer die Passionsspiele leiten soll

Ein Muslim im Leitungsteam für die Oberammergauer Passionsspiele? Abdullah Karaca soll bald an der Seite von Christian Stückl Regie führen. Wer ist der 26-jährige Theaterprofi?

Von Egbert Tholl

Oberammergau
:Muslim wird Leiter der Passionsspiele

Neuer Impuls für eine katholisch geprägte Institution: Spielleiter Christian Stückl schlägt den Muslim Abdullah Karaca als seinen Stellvertreter für die Gestaltung der Passionsspiele 2020 vor. Der Türke ist in Oberammergau kein Unbekannter.

Von Karl Forster

Gutscheine: