Soziale Medien

Ringfahndung

Facebook nützt Rentnerin

Dackelmuseum in Passau
Ausstellung

In Passau eröffnet das erste Dackelmuseum weltweit

Die Macher feiern es als Sensation, für sie ist der Hund ein bayerisches Wahrzeichen. Andere befürchten, dass die Ausstellung die Stadt noch mehr zur Touristen-Kulisse verkommen lassen wird.

Von Andreas Glas, Passau

Passau

Laster auf A 3 ausgebrannt

Passau

Ohne Führerschein unterwegs

Passau

Drei Kilo Kokain entdeckt

Passau

Fünf Unfälle in 14 Minuten

Passau

Frau mit Kleinkind im Auto baut 5 Unfälle in 14 Minuten

Mehrere Menschen werden leicht verletzt, insgesamt entsteht ein Schaden von 45 000 Euro.

Mitten in Passau

Wenn ein Parkplatz zum Grenzposten wird

Zu den schlimmsten Staus in Deutschland kommt es nicht auf der A8, sondern auf Höhe eines Parkplatzes in Niederbayern. Seit es wieder Grenzkontrollen gibt, steht der Verkehr täglich, weil es einfacher war, den Grenzposten dort einzurichten.

Kolumne von Matthias Köpf

Cruise ship passing on the River Danube Passau Bavaria Germany Europe PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT
Tourismus

"Passau wird zur Pappkulisse"

Mozartkugeln, Oktoberfesthüte, Kuckucksuhren: Haben mit Passau nix zu tun, sind bei Touristen aber gefragt. Weil immer mehr in die Stadt kommen, sorgen sich die Einheimischen. Der OB dagegen findet alles "sehr erfreulich."

Von Andreas Glas

SPD in Niederbayern

Streit eskaliert

Bernhard Roos kandidiert nicht mehr für den Landtag. Konkurrent und Bezirkschef Christian Flisek erklärt seinen Rücktritt

Von Maximilian Gerl, Passau

Passau

Polizei sprengt Schleuserring

Gesundheit

Roboter Mario soll Demenzkranke pflegen

Er kann den Arzt rufen, Musik spielen und auf Stimmungen reagieren. Erste Tests zeigen: Die Patienten bauen erstaunlich schnell eine Beziehung zu ihm auf.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb, Passau

Passau

Freundin getötet: Revision angekündigt

Passau

Zwölf Jahre Haft für Totschlag an Ex-Freundin

Junge Mutter aus Freyung erstochen - Urteil erwartet
Passau

Mann bringt Ex-Freundin um - zwölf Jahre Haft

Der 23-Jährige aus dem niederbayerischen Freyung hatte die Frau mit zahlreichen Messerstichen getötet. Unklar ist, wieviel der gemeinsame Sohn von der Tat mitbekam.

Landgericht Passau

Frau in Freyung erstochen: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft

Der Angeklagte hatte vor dem Landgericht Passau bereits gestanden, die 20-jährige Mutter seines Sohnes im Schlafzimmer getötet zu haben.

Passauer Prozess um Mord an junger Mutter geht weiter
Passau

"Ich dachte erst, das ist ein alter Teppich"

Die Mutter fand die Leiche ihrer Tochter hinter einem Kachelofen. Vor Gericht erzählt sie von dem Streit, den es zwischen dem Opfer und dessen Freund - dem Angeklagten - gegeben hatte.

Niederbayern

Ehepaar verunglückt im eigenen Brunnen tödlich

Ein Mann wollte offenbar eine Pumpe reparieren und verlor wegen Sauerstoffmangels das Bewusstsein. Seine Frau wollte ihm helfen, wurde aber auch ohnmächtig.

Passau

Schwarzenegger spielt auf Passauer Domorgel

Für den früheren Gouverneur von Kalifornien ging beim Überraschungsbesuch ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Passau

Hümor ist güt

Rätselhaftes Wahlplakat

Passau

Quad gestohlen

Unwetterkatastrophe

Seehofer sagt Hilfen für Opfer zu

Passau

Pflastersteine geworfen

Leopoldstraße in München, 2017
Umwelt

Welche Bäume eine Zukunft in Bayerns Städten haben

Linde, Ahorn, Kastanie - sie spenden Schatten, binden CO₂, sind schön. Doch die Bedingungen in den Städten setzen ihnen massiv zu.

Von Christian Sebald

Erste Bilanz

Millionenschaden im Wald

Sturmtief machte die Arbeit von Generationen zunichte

Von Christian Sebald, Passau