Partido Popular

Nach den Kommunalwahlen
:Warum in Spanien an Vox kaum noch ein Weg vorbeiführt

Spaniens Rechtsextreme feiern die Kommunal- und Regionalwahlen als Erfolg. Die Konservativen können ohne sie kaum regieren. PP-Chef Feijóo muss sich entscheiden zwischen Macht und seinem Gewissen.

Von Karin Janker

MeinungSpanien
:Wie hält er's mit den Rechtspopulisten?

Alberto Núñez Feijóo übernimmt den Vorsitz der spanischen Konservativen. Bisher galt er als Mann der Mitte, doch seine Standhaftigkeit droht zu bröckeln.

Von Karin Janker

MeinungSpanien
:Hetzer werden Minister

In Spanien kommen die Rechtspopulisten von Vox erstmals in Regierungsämter - ein bedenkliches Signal.

Kommentar von Karin Janker

MeinungSpanien
:Ayuso, ein Name zum Merken

Eine konservative Politikerin siegt bei der Regionalwahl in Madrid. Zu befürchten ist, dass ihr Stil sie noch weit trägt.

Von Karin Janker

Nach Korruptionsaffäre
:Spanisches Parlament stürzt Ministerpräsident Rajoy

Der Misstrauensantrag der Sozialisten ist erfolgreich. Deren Chef Sánchez übernimmt vorerst die Macht, Neuwahlen sollen folgen. Nach Italien rutscht damit ein zweites südliches EU-Mitglied in eine politische Krise.

Von Benedikt Peters

Spanien
:Regionalpräsidentin von Madrid tritt wegen Diebstahlsvorwürfen zurück

Cristina Cifuentes soll in einem Supermarkt Kosmetikprodukte gestohlen haben, darauf deutet ein Video hin. Ihre Demontage ist auch eine Niederlage für den konservativen Ministerpräsidenten Rajoy.

Von Thomas Urban

Spanien
:Spanien steht vor Wochen der Ungewissheit

Nach 315 Tagen ohne echte Regierung wird in Madrid ein Ministerpräsident gewählt. Dass die politische Krise damit vorbei ist, ist keineswegs sicher.

Von Benedikt Peters

Podemos
:Wahl in Spanien - Iglesias ist der große Verlierer

Nach der Wahl glaubt der Neomarxist kurzzeitig, Spaniens Premier werden zu können. Doch die Meinungsforscher liegen total daneben. Kommt es nun erstmals zu einer großen Koalition?

Analyse von Thomas Urban

Wahl in Spanien
:Einschaltquoten wie bei Champions-League-Spielen

Zwei neue Parteien bringen Bewegung in die politische Landschaft Spaniens. Die Wirtschaftskrise hat die Bevölkerung stark politisiert - das zeigt sich schon am Interesse an den TV-Debatten.

Von Sebastian Schoepp

Gutscheine: