Parti Socialiste

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Frankreich: Wie Macron den Neuanfang versucht

Macron muss kämpfen: Frankreich litt stark unter dem Virus und seine Partei erlitt eine Wahlschlappe. Nun tauscht der Präsident ein paar Minister aus.

Nadia Pantel und Jean-Marie Magro

Parti Socialiste
:Frankreichs Ex-Premier Valls verlässt die Sozialisten

Valls möchte in Zukunft die Partei von Präsident Macron unterstützen. Mit ihm verliert der rechte Flügel der Sozialisten ein politisches Schwergewicht.

Parlamentswahlen in Frankreich
:Macronmania? Nicht ganz

Frankreichs neuer Präsident triumphiert im ersten Durchgang der Parlamentswahlen. Es ist ein bemerkenswertes Ergebnis - und trotzdem eines mit deutlichen Schönheitsfehlern.

Analyse von Leila Al-Serori

Wahl in Frankreich
:Das ist Emmanuel Macron

Er ist 39 Jahre alt und nächster Präsident Frankreichs. Wer ist dieser Mann, der die Franzosen von sich überzeugen konnte?

Von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Was von Frankreichs Sozialisten übrig bleibt

Nach Macrons Sieg im ersten Wahlgang wandern viele Politiker der Linken zu "En Marche!" ab. Der gescheiterte Hamon eignet sich nicht als Krisenmanager. Nun droht der Parti socialiste die Auszehrung.

Von Joseph Hanimann

Präsidentschaftswahl
:Jubel im Lager von Macron und Le Pen

Sozialliberale und Wähler des rechtsextremen Front National feiern ausgelassen. Auf allen anderen Wahlparties gehen die Anhänger früh nach Hause. Die Bilder vom Wahltag.

Präsidentschaftswahl in Frankreich
:Die Rückwärtsgewandte sieht irritierend modern aus

Marine Le Pens Wahlkampfspot soll sie als einsame Heldin zeigen, die sich als Einzige um die Franzosen sorgt. Die anderen Kandidaten haben dem nur Klassisches entgegenzusetzen.

Analyse von Kathleen Hildebrand

Präsidentschaftswahl
:Frankreich zersplittert

Bei dieser Präsidentschaftswahl ist alles anders als bisher: Eine Rechtsextreme und ein Quereinsteiger liegen vorn, die Kandidaten der Volksparteien sind nahezu chancenlos. Das ist kein gutes Zeichen.

Analyse von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Macron zeigt nur gegen Le Pen Feuer

Auch wenn der französische Präsidentschaftskandidat viel redet: Eine prägende Idee von ihm bleibt nicht im Gedächtnis. Seine stärksten Momente in der TV-Debatte kommen im Duell mit der Chefin des Front National.

Analyse von Christian Wernicke

Wahl in Frankreich
:Macron untermauert seine Favoritenrolle

In der ersten TV-Debatte zur Präsidentenwahl in Frankreich wird Marine Le Pen von allen Seiten attackiert. Favorit Macron wirft ihr vor, sie wolle Frankreich spalten.

Benoît Hamon
:Frankreichs Sozialisten droht der Untergang

Links-Utopist Benoît Hamon hat keinerlei Aussicht, in die Stichwahl gegen Rechtspopulistin Marine Le Pen zu ziehen. Seine Partei liegt in Schutt und Asche.

Kommentar von Christian Wernicke

TV-Debatte
:Hollandes Erben im Grabenkampf

Sieben Kandidaten ringen bei der ersten TV-Debatte der französischen Linken um Aufmerksamkeit. Premier Valls hat am meisten zu verlieren - und das merkt man ihm an.

Von Lilith Volkert

Ségolène Royal
:Ex-Lebensgefährtin kritisiert François Hollande

Kein französischer Präsident hat sich jemals so schnell unbeliebt gemacht wie er. Es läuft einfach nicht gut für François Hollande: Euro-Krise, Arbeitslosigkeit - und jetzt auch noch eine öffentliche Rüge von Ex-Partnerin und Parteifreundin Ségolène Royal.

SPD-Kanzlerkandidat in Paris
:Steinbrück sucht Hollandes starke Schulter

François und Peer, ein tolles Team? Mit einem Besuch in Paris will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück Nähe zum französischen Präsidenten demonstrieren. Doch der steckt selbst so tief in der Krise, dass er seinem angeschlagenen Genossen keine Unterstützung leisten kann.

Von Martin Anetzberger

MeinungDie Sozialdemokraten und der K-Kandidat
:SPD übt sich im Laissez-faire

Fast drei Millionen Franzosen haben in einer offenen Vorwahl den sozialistischen Präsidentschaftskandidaten bestimmt. Ein Vorbild für die deutsche Schwesterpartei, ihren Kanzlerkandidaten zu küren? Nein, sagt ihre Generalsekretärin. Und führt wenig überzeugende Begründungen an.

Nico Fried

Gutscheine: