Parteivorsitz

Linken-Vorsitz
:Die vierte Kandidatin

Auch die Bundestagsabgeordnete Heidi Reichinnek will Vorsitzende der Linken werden - und fordert damit Parteichefin Janine Wissler heraus.

Von Boris Herrmann

MeinungCDU-Vorsitz
:Mit 66 Jahren

Friedrich Merz soll für den Neuanfang stehen? Es sieht so aus, als könnte ihm das gelingen. Zumindest im Moment.

Kommentar von Robert Roßmann

MeinungAktuelles Lexikon
:Beistellpony

Was meint die Christdemokratin Sabine Buder damit, wenn sie sagt, in der CDU seien gerade drei Männer auf der Suche nach einem solchen?

Von Tomas Avenarius

MeinungCDU
:Merz zum Dritten

Ein weiteres Mal bewirbt sich Friedrich Merz um den Vorsitz. Die Frage ist jetzt: Wird er die Basis davon überzeugen können, dass es ihm wirklich um die Partei geht?

Kommentar von Robert Roßmann, Berlin

Helge Braun
:Ein Notarzt für die CDU

Wie sich der Kanzleramtsminister in einem Brief an die Parteimitglieder für den Vorsitz empfiehlt.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungArmin Laschet
:Tragisches Ende einer kurzen Ära

Ein letztes Mal wirbt der scheidende CDU-Vorsitzende für eine Teamlösung. Damit wäre aber die Mitgliederbefragung hinfällig.

Von Boris Herrmann

MeinungCDU
:Ein Erlöser reicht nicht

Solange die CDU nicht klärt, für was sie steht, wird auch ein neuer Vorsitzender nicht viel ändern. Die Zeit, in der die Partei ihre Defizite mit einer populären Kanzlerin kaschieren konnte, ist vorbei.

Kommentar von Robert Roßmann

Parteitag der Linken
:Diese Frauen könnten künftig die Linke leiten

Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler haben ihre Kandidaturen für den Parteivorsitz abgesprochen. Doch zu einer Schlüsselfrage haben sie deutlich unterschiedliche Vorstellungen.

Von Boris Herrmann, Berlin

Führungsstreit bei den Linken
:Schluss mit Harmonie

Die Sehnsucht nach Einheit währte nicht lange: In der Linken ist der Streit um den Parteivorsitz voll entbrannt. Lötzsch kündigt an, wieder kandidieren zu wollen - Ko-Chef Ernst reagiert verärgert. Als einziger behaupten kann sich Gregor Gysi: Er bleibt alleiniger Fraktionsvorsitzender.

Daniel Brössler

FDP-Spitze berät über Westerwelle-Nachfolge
:Stunde der jungen Milden

FDP-Generalsekretär Christian Lindner hat wortreich erklärt, dass er zu Personalfragen nichts sagen will. Die Parteispitze hat sich bis Dienstag ein Schweigegelübde verordnet, dann soll eine Vorentscheidung zur neuen Führungsspitze getroffen werden.

Verfolgen Sie die Ereignisse in der Tickernachlese.

FDP-Chef Westerwelle
:Die Last der Verantwortung

Polarisierer und Parteichef oder Außenminister und Staatsmann? Guido Westerwelle zieht eine Lehre aus der Landtagswahl. Die Wähler mögen ihn nicht in allen Rollen.

Peter Blechschmidt

Politik kompakt
:Lafontaine verteidigt Schäuble

Überraschende Rückendeckung: Linken-Chef Oskar Lafontaine verwahrt sich gegen Kritik am gesundheitlich angeschlagenen CDU-Politiker Schäuble. Kurzmeldungen im Überblick.

Gabriel ist SPD-Chef
:Siggi ist Pop

Sigmar Gabriel rockt mit einer grandiosen Rede den SPD-Parteitag in Dresden. Die Delegierten bedanken sich mit 94,2 Prozent Zustimmung beim einstigen Pop-Beauftragten der Partei. Es könnte der Beginn einer neuen Freundschaft werden.

Thorsten Denkler, Dresden

Parteivorsitz der Linken
:Vom Vize zum Chef

Klaus Ernst soll einer von zwei neuen Parteichefs der Linken werden. Mit Gesine Lötzsch als Doppelspitze - ein Aufstieg, auch wenn in seinem bayrischen Landesverband die Fetzen fliegen.

Uwe Ritzer

100 Tage SPD-Vorsitz
:Sigmar Gabriels Marathonlauf

In seinen ersten 100 Tagen als SPD-Chef hat sich Gabriel gut geschlagen: Der Kraftmeier ist ein Mannschaftsspieler geworden. Doch der Weg zurück an die Macht ist ein Mammutprojekt.

Susanne Höll

Führung der Linken
:Lafontaine gibt offenbar Parteivorsitz ab

Linke-Chef Oskar Lafontaine verzichtet nach Informationen aus seiner Partei auf eine erneute Kandidatur als Parteivorsitzender. Auch sein Bundestagsmandat gibt er demnach ab.

Morphingtool: Angela Merkel
:Vom Mädchen zur Mutti

Eine, die zwar ein Ohr für alle, aber längst keine mütterlichen Gefühle hat: Angela Merkel, seit zehn Jahren CDU-Vorsitzende, hat sich gewandelt. Madame Merkel ist salonfähig geworden.

Hans-Jürgen Jakobs

Merkel und Machtworte
:Lass die Leute reden ...

Seit zehn Jahren ist Angela Merkel Vorsitzende der CDU. Ihre Karriere zeigt, wie wenig Macht mit Machtworten zu tun haben kann. Bilder und Worte der Bundeskanzlerin. Zusammengestellt von Barbara Vorsamer

Gutscheine: