Parteiaustritt

Austrittsschreiben
:CDU bestätigt: Maaßen ist nicht länger Parteimitglied

Gegen ihn lief ein Ausschlussverfahren - jetzt ist der Ex-Verfassungsschutzpräsident selbst bei den Christdemokraten ausgetreten. Er plant die Gründung einer eigenen Partei.

Parteiaustritt
:Gumppenberg verlässt die FDP nach 38 Jahren

Der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Dietrich von Gumppenberg hat die Partei nach 38 Jahren Mitgliedschaft verlassen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, schreibt Gumppenberg an die Parteizentrale in Berlin, es gebe jedoch mehrere Gründe ...

Parteiaustritt
:Geschwächte CSU-Fraktion

Jürgen Junghans wird parteiloser Gemeinderat in Petershausen

Parteiaustritt
:Herwig Bahner wechselt zur FDP

Der 57-Jährige begründet seinen Austritt aus der CSU und der Fürstenfeldbrucker Stadtratsfraktion mit Unzufriedenheit über die Politik der Union

Von Stefan Salger

Parteiaustritt
:Andreas Strixner kehrt der AfD den Rücken

Der 31-jährige frühere Kreisvorsitzende der AfD Freising-Pfaffenhofen nennt Teile der Partei "offen radikal" und "nicht mehr tragbar".

Von Eva Zimmerhof

SZ PlusParteiaustritt
:Servus in Versalien

Erika Steinbach verlässt die CDU. Das Warum und ihren Groll gegen die Kanzlerin legt sie in einer fünfseitigen Erklärung dar. Die Partei ist lange vor dem Austritt von ihr abgerückt.

Von Constanze von Bullion

Kreis-CSU
:Schweigen statt Kritik

In der Kreis-CSU herrscht eiserne Disziplin. Seine Meinung zu sagen, scheint nicht erwünscht zu sein.

Ein Kommentar von Gerhard Eisenkolb

Gutscheine: