Partei

Parteitag der Christdemokraten
:Ganz neue Töne aus der Opposition

Friedrich Merz hat's schon immer gewusst, jetzt teilt auch die CDU seine Meinung: Die Delegierten wählen ihn mit imposanten 94,6 Prozent zum Vorsitzenden. Und der 66-Jährige macht auch gleich eine Ansage.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusChristdemokraten
:Schneller geht's nicht

Die CDU wählt ihren neuen Vorsitzenden doch erst im Januar, in einem Drei-Stufen-Verfahren mit Mitgliederbefragung. Wie die Partei zur alten Geschlossenheit zurückfinden will.

Von Robert Roßmann

Die Linke
:Selbst schuld

Die Linke hat die Fünf-Prozent-Hürde verfehlt, eine Katastrophe für die Partei. Trotzdem hat sie es ganz knapp in den Bundestag geschafft. Am Morgen nach der Wahl sehen die Parteispitzen die Fehler vor allem bei sich.

Von Christoph Koopmann

Koalitionen
:Die Grünen erweitern ihre Machtoptionen

SPD und Linke kämpfen gegen Bedeutungsverlust, starke Grüne senden ein Signal an ihre linken Anhänger. Aber könnten sich die Sozialdemokraten einem grünen Kanzler oder einer grünen Kanzlerin unterordnen?

Von Jens Schneider

Parteien
:Schrodi bleibt SPD-Kreisvorsitzender in Bruck

Trotz Mehrfachbelastung will der Bundestagsabgeordnete des Stimmkreises Fürstenfeldbruck-Dachau die Basis stärken

Von Karl-Wilhelm Götte

Parteien
:Das rote Biotop

Der Ortsverein Haar gilt Sozialdemokraten im Landkreis als Herzkammer. Mit einem Fest blicken diese auf 101 Jahre zurück

Von Bernhard Lohr

Parteien
:Alte Herren

Vor allem in den Volksparteien steigt das Durchschnittsalter, bei den Mitgliedern von CDU und SPD liegt es schon bei jenseits der 60. Jüngere Frauen engagieren sich anderswo.

Parteien
:Austritt mit Knalleffekt

Die EU-Abgeordnete und scharfe Kritikerin der europäischen Urheberrechtsreform Julia Reda verlässt die Piraten. Zum Abschied empfiehlt sie in einem Youtube-Video, bei den Europawahlen eine andere Partei zu wählen.

Von Karoline Meta Beisel

Parteien
:Schrumpfende Koalition

CDU, CSU und SPD haben im vergangenen Jahr Tausende Mitglieder verloren. Die Oppositionsparteien wachsen - mit einer Ausnahme.

Parteien
:Plus für Grüne und AfD, Minus für CSU und SPD

Die Grünen und die AfD in Bayern haben im vergangenen Landtagswahljahr 2018 deutliche Mitgliederzuwächse verzeichnet. Die Regierungspartei CSU muss dagegen wie schon in den Vorjahren mit einem merklichen Minus leben. Das ergab eine dpa-Umfrage bei ...

Parteien
:Pech und Glück zugleich

Eigentlich hätte die FDP lieber Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden gesehen. Aber vielleicht können die Liberalen sogar von seiner Niederlage profitieren.

Von Daniel Brössler

Parteien
:AfD-Mitarbeiter freigestellt

Er steht im Verdacht, Reisen und Anschaffungen im Bundestag falsch abgerechnet zu haben.

Von Jens Schneider

Parteien
:Zugpferde für den Endspurt

Kurz vor der Landtagswahl bieten die Kandidaten prominente Unterstützer auf

Von Iris Hilberth

SZ PlusParteien
:Opposition fühlt sich übergangen

Plötzlich waren sich alle einig, sogar AfD und Linke: Im Bundestag formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Koalition zur Finanzierung der Parteien. Und das nicht nur aus inhaltlichem Grund.

Von Mike Szymanski

ExklusivPläne von Union und SPD
:Mehr Steuergeld für Parteien

Parteien sollen unabhängig sein - sie müssen sich daher aus selbsterwirtschaftetem Geld, Spenden und staatlichen Zuwendungen finanzieren. Letztere wollen die Koalitionsparteien nun stark erhöhen.

Von Nico Fried und Mike Szymanski

Bundesweit erster Kreisverband in Starnberg
:Die Erfindung der Grünen

Vor 40 Jahren haben sich Aktivisten den bis heute gültigen Parteinamen in einem Kraillinger Wohnzimmer ausgedacht, erinnert sich die frühere Landeschefin Ruth Paulig. Ursprünglich hatten sie die CSU verändern und sich dann wieder auflösen wollen.

Von David Costanzo

Parteien
:Was die große Koalition vorhat

Schnelleres Internet, Forschung, mehr Solarparks: ein Überblick über die ersten Verhandlungsergebnisse.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach

Parteien
:Im Jugendrausch

Die Jungen müssen ran in den deutschen Parteien, heißt es jetzt - wie in Frankreich oder Österreich. Aber das ist zu einfach gedacht. Es kommt auf neue Ideen in den Köpfen an - und nicht aufs Alter dieser Köpfe.

Von Ferdos Forudastan

Parteien
:Das Millionenrätsel

Ein Hildesheimer Unternehmer ändert kurz vor seinem Tod sein Testament. Neuer Alleinerbe: ein CDU-naher Verein. Einziger Zeuge: ein Notar mit CDU-Parteibuch.

Von Peter Burghardt

SZ JetztWie man Wahlen gewinnt
:Call it a "Bewegung"!

Wie man heutzutage jede Wahl gewinnt - in fünf einfachen Schritten.

Von Friedemann Karig

Parteien
:Nur wenige folgen Frauke Petry

Nach ihrem Wechsel zu der neu gegründeten Initiative "Die Blauen" hat die AfD befürchtet, dass viele Mitglieder abwandern. Doch der Exodus blieb bislang aus - anders als damals im Fall von Bernd Lucke.

Von Jens Schneider

Parteien
:Petry gründet "Blaue Wende"

Die frühere AfD-Vorsitzende versucht nun mit einem konservativen Bürgerforum einen Neuanfang. Bislang mit wenig Erfolg.

Von Jens Schneider

Parteien
:Zum Wahlkampf missbraucht

Dürfen Abgeordnete ihre Bundestags-Mitarbeiter auf Werbetour schicken? Das Bundesverfassungsgericht hat da erhebliche Zweifel.

Von Wolfgang Janisch

Parteien
:"Für Männer nicht wählbar"

Ein Verband sieht die Interessen männlicher Deutscher von den Bundestagsparteien nicht vertreten - es geht ihm um die Rechte von Scheidungsvätern. Der Kindesunterhalt solle neu geregelt werden.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusParteien
:Abschied vom Arbeiter

Eine Studie zeigt, wer heute welcher Partei den Vorzug gibt, warum sich die SPD-Anhänger stark verändert haben und welche Sorgen die Wähler haben.

Von Pia Ratzesberger

Bundestagswahlkampf
:Wie deutsche Parteien von Trump profitieren

Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer erklärt, wie der Trump-Effekt Wähler in Deutschland mobilisiert und warum das goldene Zeitalter der Mitgliederparteien dennoch vorbei ist.

Interview von Sebastian Jannasch

Parteien
:CDSU-Gründer gibt  auf

Vorerst ein Rückzieher, nach juristischem Streit mit der CDU - das Parteiprojekt eines früheren CSU-Mitglieds wird in diesem Herbst nicht zur Bundestagswahl antreten

Parteien
:Schulz beflügelt die SPD

Martin Schulz wird Kanzlerkandidat - und die Sozialdemokraten kommen in den Umfragen auf 28 Prozent, so viel wie lange nicht. Dennoch bleibt die Union vorn.

Parteieintritte
:Deutsche Parteien profitieren vom Trump-Effekt

Viele Neumitglieder drängen momentan in die SPD, auch Grüne und Linke verzeichnen viele Parteieintritte. Das Motiv der Neuen: die US-Wahl.

Von Christoph Dorner

Parteien
:Das große Dilemma der Demokraten

Barack Obama ist in Rente, Bernie Sanders zu alt: Die Demokratische Partei sucht eine Führungsfigur, die die verlorenen weißen Arbeiter erreicht, ohne die linken Stammwähler zu verprellen.

Von Hubert Wetzel

Parteien
:Das Merkel-Mantra

In der CSU ringen zwei Gruppen darum, wie man mit der Kanzlerin umgehen soll, Horst Seehofer will sie zusammenführen. Der Parteivorsitzende selbst hatte seine Partei gegen die CDU-Chefin aufgebracht.

Von Wolfgang Wittl

Parteien
:Spender mit vielen Identitäten

Die Christdemokraten in Rheinland-Pfalz erhielten Zehntausende Euro aus dem Umfeld des einstigen Geheimagenten Werner Mauss, eines Mannes mit vielen Tarnnamen und Pässen. Eine Spurensuche.

Von Frederik Obermaier

Parteien
:Grüne fordern Wahlrecht ab 16

Die Landtagsfraktion der Grünen will das politische Engagement von Jugendlichen fördern. Zentraler Punkt: die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Landtags-, Bezirks- und Kommunalwahlen. Auch bei Volks- und Bürgerentscheiden sowie in ...

Bundestagswahl
:Gerangel bei den Grünen um Bundestagsmandat

Neben Landtags-Fraktionschefin Margarete Bause bewerben sich noch zwei weitere Kandidatinnen aus Oberbayern um aussichtsreiche Plätze auf der Liste.

Von Lisa Schnell

Parteien
:Le Pen auf deutsch

Die Rechtspopulisten der AfD und vom französischen Front National sind sich nicht eben unähnlich. Was Deutschland aus den Erfahrungen - und auch aus den Fehlern - im Nachbarland Frankreich möglicherweise lernen könnte.

Von Philippe Gustin

Ihr Forum
:Gelten für die AfD andere Maßstäbe?

Querelen in der Führungsspitze, absonderliche Forderungen und unhaltbare Aussagen: Bei jeder anderen Partei würden die Umfragewerte sinken. Warum nicht bei der AfD?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ PlusParteien
:Weiter geschrumpft

Auch 2015 haben die Bundestags-Parteien Tausende Mitglieder verloren. Ausgerechnet die einst Stärkste leidet unter Schwund.

Von Constanze von Bullion

Parteien
:Die Grünen emanzipieren sich

Der Etappensieg bei den sicheren Herkunftsländern gibt der Partei Kraft.

Von Stefan Braun

Parteien
:Halbes Herz, falsche Seite

Das Referendum verändert die britische Politik: Unter allen Parteien hat Labour nun am meisten zu leiden.

Von Björn Finke

Parteien
:SPD kommt in Umfrage auf weniger als 20 Prozent

Erstmals seit 24 Jahren würden weniger als 20 Prozent SPD wählen.

SZ PlusParteien
:Mehr Drama gesucht

Die Grünen sind zur Staatspartei geworden. Wer könnte nun den Protest und Systemkritik der Wähler in die deutsche Politik tragen? Der Soziologe Heinz Bude hat für diese Rolle einen überraschenden Kandidaten ausgemacht.

Interview von Jan Heidtmann

Grün-Schwarz in Baden-Württemberg
:Der Triumph der Grünen ist auch ein Sieg der 68er

Viele einst grüne Forderungen sind heute Allgemeingut geworden. Kein Wunder, dass "68er" für etliche AfD-Aktivisten ein fast so schlimmes Feindbild sind wie kriminelle Muslime.

Von Kurt Kister

Parteien
:Union attackiert AfD

Die CDU-Spitze hat die AfD für ihre Anti-Islam-Beschlüsse scharf attackiert. "Sie ist anti-aufklärerisch", sagte die Vize-Vorsitzende Julia Klöckner.

CSU
:Seehofer warnt vor österreichischen Verhältnissen

Bayerns Ministerpräsident will verhindern, dass die rechtspopulistische Stimmung in den Freistaat herüberschwappt.

Von Wolfgang Wittl

Niedergang einer Volkspartei
:Wenn sich das sozialdemokratische Gefühl auf Kosten der SPD ausbreitet

In manchen Bundesländern kommt die SPD nur noch auf Wahlergebnisse einer starken Splitterpartei. Was der Partei zu schaffen macht.

Kommentar von Kurt Kister

Parteien
:Kommunalwahlen in Hessen

Die rechtspopulistische AfD hat bei den Kommunalwahlen in Hessen auf Anhieb Erfolge erzielt.

Von Susanne Höll

Parteien
:Schäuble und die "Dumpfbacken"

Finanzminister Wolfgang Schäuble geht auf Konfrontation zur AfD. Er wendet sich damit auch an die Parteifreunde in der CDU. Ihnen gibt er einen dringenden Rat für kommende Wahlen.

Von Nico Fried

SZ PlusParteien
:Im Zweifel ANC

Protest gegen die frühere Befreiungsbewegung gilt als Verrat an der Sache - auch wenn die Enttäuschung über die Regierungspartei groß ist.

Von TOBIAS ZICK

Parteien
:Die alten Spielchen

Statt für die zweite Runde der Regionalwahlen ein Bündnis gegen den rechtsradikalen Front National zu schmieden, bringen sich Frankreichs Konservative und Sozialisten bereits für die Präsidentschaftswahl 2017 in Stellung.

Von Leo Klimm

Landespolitik
:Das Frauenproblem der CSU

Seehofers fünf Ministerinnen bleiben blass, Talente rücken kaum nach. Sind die Frauen in der CSU selber schuld - oder liegt es an den Männern?

Von Wolfgang Wittl

Gutscheine: