Parkplatznot

Parkplatznot
:Mehr Platz für Autos

Taufkirchen passt die Stellplatzsatzung an SUVs an. Die Grünen kämpfen vergebens für mehr Ausnahmen

Von Patrik Stäbler

Istanbul plant schwimmende Garagen
:Das Land reicht nicht

Zwei Millionen Autos gibt es auf Istanbuls Straßen, 600.000 kommen jedes Jahr hinzu. Um mehr Autos unterzubringen, plant Istanbul jetzt schwimmende Garagen auf dem Wasser.

Von Christiane Schlötzer

Versteigerung in Boston
:Eine viertel Million Dollar für einen Parkplatz

Bostons Stadtteil Back Bay ist teuer. Sehr teuer. Für zwei Parkplätze in einem Hinterhof zahlt eine Bieterin 560.000 Dollar. Und das, obwohl sie die Stellplätze gar nicht dringend braucht.

Von Karin Janker

Starnberg
:Parkhaus im Gewerbegebiet

Stellplätze am Bahnhof Nord sind rar. Nun plant ein Investor den Bau eines fünfgeschossigen Gebäudes.

Peter Haacke

Stadt will Investoren ermuntern
:Mehr Wohnungen, weniger Parkplätze

Wer in München baut, muss auch für die nötigen Parkplätze sorgen. Doch in der Stadt mangelt es an bezahlbarem Wohnraum, darum soll es nun Ausnahmen bei der Stellplatzsatzung geben. Das Parkproblem könnte sich damit aber verschärfen.

Von Dominik Hutter

Karlsfeld
:Zugeparkt

Rund um den S-Bahnhof Karlsfeld stellen Pendler ihre Autos bis weit in die angrenzenden Wohnstraßen hinein ab. Verkehrsreferent Bernd Wanka (CSU) spricht von "innerstädtischen Problemausmaßen" an Werktagen

Gregor Schiegl

Gutscheine: