Park Geun Hye

Südkorea
:Frühere Präsidentin Park wird vorzeitig aus Haft entlassen

Park Geun Hye war 2017 unter anderem wegen Korruption ihres Amtes enthoben und zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Ihre Entlassung noch vor Jahresfrist soll "den Beginn einer neuen Ära" ankündigen, teilte das Büro des amtierenden Präsidenten Moon Jae In mit.

Korruption
:Südkoreas Ex-Präsidentin Park zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt

Ein Richter spricht sie wegen Korruption, Machtmissbrauchs und Nötigung schuldig. Die Urteilsverkündung wird live im Fernsehen übertragen.

Konflikt zwischen Nord- und Südkorea
:Krieg der Lautsprecher

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un droht dem Süden mit einem "Überraschungsangriff". Anlass ist Kritik, die per Lautsprecher über die Grenze schallt.

Von Christoph Neidhart

Konsequenz aus Untergang der "Sewol"
:Südkoreas Präsidentin löst Küstenwache auf

Die Havarie der "Sewol" mit mehr als 280 Toten hat Folgen für die zuständige Küstenwache: Südkoreas Präsidentin Park will sie wegen Versagens abschaffen.

Untergang der "Sewol"
:Südkoreas Präsidentin entschuldigt sich für Fährunglück

Zwei Wochen nach dem Schiffsunglück vor Südkorea wächst die Wut der Angehörigen, jetzt hat sich Präsidentin Park Geun Hye offiziell bei der Bevölkerung entschuldigt. Ein neues Video dürfte aber für noch mehr Empörung sorgen.

Reaktion auf Sewol-Katastrophe
:Südkoreas Premierminister tritt zurück

Elf Tage nach dem Untergang der Fähre "Sewol" reagiert die Regierung Südkoreas auf die massive Kritik an ihrem Krisenmanagement. Premierminister Chung Hong Won möchte nicht länger im Amt bleiben. Er wolle nicht länger "eine Last für die Regierung" sein.

Nord- und Südkorea
:Getrennte Familien dürfen sich über die Grenze hinweg besuchen

Seit dem Ende des Korea-Krieges leben viele Familien getrennt - ein Teil im Norden, der andere im Süden. Das Rote Kreuz bezeichnet die Trennung der Familien als drängendes Problem. Nun haben Nord- und Südkorea sich auf ein offizielles Treffen für Verwandte geeinigt.

Gescheiterter Annäherungsversuch
:Gespräche zwischen Nord- und Südkorea abgesagt

Es wäre das erste Treffen auf Regierungsebene seit sechs Jahren gewesen: Nach monatelangen Spannungen wollte die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye mit Nordkorea unter anderem über die Zukunft des Industriegebietes Kaesong reden. Jetzt fallen die Gespräche überraschend aus.

Versuchte Wahlmanipulation in Südkorea
:Ringen mit den Überresten der Diktatur

Erst setzten Vertreter des alten, konservativen Südkorea strengere Regeln für das Internet durch. Dann nutzten sie es für Schmutzkampagnen gegen die Opposition und mischten sich so illegal in den Wahlkampf ein. Razzien bei der Polizei sollen nun Klarheit bringen - und könnten vor allem der neuen Präsidentin Park Geun Hye weiter schaden.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Park gewinnt Wahl
:Konservative wird erste Präsidentin Südkoreas

Entscheidung im Kopf-an-Kopf-Rennen: Erstmals hat Südkorea eine Frau zum Staatsoberhaupt gewählt. Die konservative Politikerin Park Geun Hye, Tochter des langjährigen Militärdiktators, konnte sich gegen ihren liberalen Konkurrenten durchsetzen.

Gutscheine: