Paris Saint-Germain

Aktuelles zum Thema

SZ PlusPSG gegen Barça
:Die Möwe hebt ab

Schon wieder Glück für PSG: Nach einem umstrittenen Platzverweis gegen Barcelonas Araújo dreht Paris das Spiel und feiert den Halbfinaleinzug in der Champions League. Das vermeintliche Foul erzürnt Barça-Coach Xavi - er spricht von einem "Desaster".

Von Javier Cáceres

Champions League
:Mbappé schießt PSG ins Halbfinale

Paris St. Germain dreht das Rückspiel und steht dank eines 4:1 gegen den FC Barcelona im Halbfinale. Nach einer roten Karte für die Katalanen kippt die Partie.

Barcelona in der Champions League
:Der Park gehört den Prinzen

Beim 3:2 des FC Barcelona in Paris ragen zwei Talente heraus: Verteidiger Pau Cubarsi, 17, und Angreifer Lamine Yamal, 16. Um ihr Potenzial zu beschreiben, werden bereits die größtmöglichen Vergleiche gewählt.

Von Julian Sieler

Champions League
:Barça erobert Paris

Wildes Spiel, knappes Ergebnis: Gegen PSG liegen die Katalanen zwischenzeitlich 1:2 hinten, doch am Ende steht es 3:2, weil ein ehemaliger Bundesliga-Profi die Franzosen ärgert - Barcelona ist dem Halbfinale nah.

Paris Saint-Germain
:"Ich habe Probleme, aber der Trainer gehört nicht dazu"

Zuletzt hatte PSG-Trainer Luis Enrique den scheidenden Kylian Mbappé in der französischen Liga zur Teilzeitkraft degradiert - nach dem Champions-League-Erfolg gegen Real Sociedad betonen beide ihre Einigkeit.

Von Stefan Galler

SZ PlusTransfer zu Real Madrid
:Sogar die Nummer Zehn wird frei für Mbappé

Der Franzose Kylian Mbappé, einer der aufregendsten Fußballer der Gegenwart, soll bereits vor zwei Wochen bei Real Madrid unterschrieben haben - und bereit sein, auf Gehalt zu verzichten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusKylian Mbappé
:Seine Mutter verhandelt hart für ihn

Er wollte vor drei Jahren weg aus Paris, vor zwei, vor einem. Aber immer wieder stellte der Ausnahmefußballer Kylian Mbappé die Interessen seines Heimatlands über seine eigenen. Nun ist laut französischen Medien sein Wechsel zu Real Madrid beschlossen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusEintracht-Zugang Hugo Ekitiké
:Der Wunschstürmer, der nie spielt

Kurz vor Transferschluss leiht Frankfurt Angreifer Hugo Ekitiké aus, im Sommer könnte der 21-Jährige zum Rekordeinkauf des Klubs werden. Obwohl er bei Paris Saint-Germain zuletzt quasi gar nicht gespielt hat, erwarten die Hessen langfristig viel.

Von Frank Hellmann

SZ PlusMeinungChampions League
:Furcht vor dem Knock-out

Erstmals hat es kein Klub der Frauen-Bundesliga ins Viertelfinale der Königsklasse geschafft. Die schlechte Bilanz ist misslich - und dürfte die Debatte um die Zuständigkeit des DFB neu entfachen.

Kommentar von Anna Dreher

Fußball
:Bayern-Frauen verpassen das Viertelfinale

Wegen eines späten Eigentors im Spiel gegen Paris Saint-Germain scheitern die Münchnerinnen schon in der Gruppenphase der Champions League.

Eintracht Frankfurt
:Und jetzt: Geld ausgeben

Im Sommer kassierte Frankfurt 95 Millionen Euro für Kolo Muani, konnte das Geld aber nicht für einen Ersatzstürmer ausgeben. Nun öffnet das Transferfenster wieder - und der Handlungsbedarf ist hoch.

Von Frank Hellmann

Niklas Süles Rettungstat
:Eine Grätsche für den Louvre

Beim 1:1 des BVB gegen Paris Saint-Germain geht die Szene des Spiels an Niklas Süle: Seine phänomenale Grätsche verblüfft Kylian Mbappé - und wird zu einem Bild von viraler Dimension.

Von Adrian Kühnel

BVB in der Champions League
:Fabelhafter Gruppensieger

Dieser Gruppen-Showdown liefert beste Unterhaltung: Dortmund ärgert PSG zum Abschluss der Vorrunde gewaltig, die Franzosen sind zwischenzeitlich fast raus - dann dreht sich im Parallelspiel alles um und die Borussia kann sich nach einem 1:1 dennoch freuen.

Von Ulrich Hartmann

AC Mailand
:Sehnsucht nach dem alten Ego

Für die AC Mailand wird es eng: Die Meisterschaft ist verloren, und auch in der Champions League droht dem siebenmaligen Gewinner ein unehrenhaftes Schicksal. Zum Glück ist Zlatan Ibrahimovic zurück, die personifizierte Siegermentalität.

Von Thomas Hürner

SZ PlusDonnarumma bei PSG
:Torwart der vielen Böcke

Italiens Nationalkeeper Gianluigi Donnarumma hat ein Problem: Wenn er auf seine Füße angewiesen ist, wird's knifflig. Diesmal führt seine Ungeschicklichkeit zu einem spektakulären Foul und einer roten Karte.

Von Oliver Meiler

SZ PlusMeinungStrittige Szenen in der Champions League
:Es braucht Transparenz beim VAR

Die Handspielregel und deren Deutung durch den Videoschiedsrichter ist ein Ärgernis. Wenn sich der Zuschauer nicht mit Grausen abwenden soll, muss eine Veröffentlichung der Gespräche zwischen Schiedsrichter und Fernsehgericht her.

Kommentar von Javier Cáceres

Champions League
:Uefa zieht VAR nach umstrittenem Elfmeter zurück

Nachdem Paris Saint-Germain in der 98. Minute im Spiel gegen Newcastle United einen umstrittenen Handelfmeter zugesprochen bekommen hatte, setzt der Europaverband Uefa den verantwortlichen Videoschiedsrichter kurzfristig für ein Spiel ab.

SZ PlusPSG in der Champions League
:Wunder in Minute 98

Der Millionentruppe von Paris droht im Heimspiel gegen Newcastle die nächste europäische Blamage. Doch ein flüchtiges Handspiel, ein zweifelhafter Elfmeter und Kylian Mbappé retten PSG in der Nachspielzeit.

Von Oliver Meiler

FC Bayern
:Das Vermächtnis im Blick

Die Fußballerinnen des FC Bayern sollen sich nach dem Vorbild der Männer als dauerhaftes Spitzenteam etablieren. Der Champions-League-Sieg in Paris zeigt, dass der aktuelle Weg in die gewünschte Richtung geht.

Von Anna Dreher

Champions League
:München rehabilitiert sich

Die Fußballerinnen des FC Bayern schlagen Paris Saint-Germain 1:0 und betreiben Wiedergutmachung nach dem schwachen Auftakt in die Gruppenphase.

BVB in der Champions League
:Back in the game

Die Berühmtheiten von PSG kassierten in Newcastle unlängst eine 1:4-Pleite, Borussia Dortmund beweist dagegen beim 1:0-Erfolg erstaunliche Widerstandskraft. Der Wettkampf ums Weiterkommen in der Champions League ist neu eröffnet.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungJulian Draxler in Katar
:Zum Davonlaufen

Hoch bezahlt und heimatlos: Eine skurrile Szene steht stellvertretend für den traurigen Karriereverlauf des hochveranlagten Fußballers Julian Draxler, dem es nicht gelingt, seine letzten besten Jahre zu nutzen.

Kommentar von Philipp Selldorf

Champions League der Frauen
:Frankfurt trifft auf den FC Barcelona

Die Eintracht trifft in der Gruppenphase der Champions League unter anderem auf Titelverteidiger FC Barcelona. Auch die Fußballerinnen des FC Bayern haben schwierige Gegner vor sich.

Internationaler Fußball
:Galtier wechselt nach Katar

Ex-PSG-Coach folgt bei Al-Duhail auf den Argentinier Hernan Crespo.

BVB in der Champions League
:Dortmunder Durcheinander

Nach zwei Spieltagen steht der BVB in der Champions League noch ohne Tore da und ist Gruppenletzter. Gegen den AC Mailand wird abermals das Fehlen von Ordnung und Struktur offenbar. Trainer Terzic bemüht erste Durchhalteparolen.

Von Freddie Röckenhaus

Newcastle United gegen PSG
:Die Elstern heben in den siebten Himmel ab

Nach mehr als 20 Jahren Champions-League-Abstinenz feiern die Fans von Newcastle das furiose 4:1 gegen Paris wie eine Rückkehr in die Elite Europas. Die saudischen Besitzer ärgern mit dem Sieg auch ihre Rivalen, die PSG-Eigner aus Katar.

Von Sven Haist

SZ PlusLeipzigs Stürmer Xavi Simons
:Der Zauberer mit dem vollen Rucksack

Xavi Simons hat in jungen Jahren viel erlebt und schnell gelernt, auch von Messi und Neymar. Er selbst wurde früh Social-Media-Star. Und in Leipzig entpuppt er sich mit 20 nun als neue Attraktion der Bundesliga - die Bayern sollten gewarnt sein.

Von Javier Cáceres

Homophobe Gesänge bei PSG
:Regierung fordert Sanktionen

Nach homophoben Gesängen der Fans von Paris St. Germain beim Ligaspiel gegen Olympique Marseille haben Mitglieder der französischen Regierung Konsequenzen verlangt. Sportministerin Amelie Oudea-Castera forderte den französischen Fußballmeister auf ...

SZ PlusChampions League
:Dortmund in der Dauerdefensive

Fünf Verteidiger, aber kein Strafraumstürmer: Nach dem 0:2 in Paris stellt sich beim BVB die Frage, wie viel die Mutlosigkeit auf dem Platz mit dem fehlenden Mut des Trainers bei der Aufstellung zu tun hatte.

Von Freddie Röckenhaus

Olympique Marseille
:Ohne Präsident und ohne Trainer

Pablo Longoria fühlt sich von den Anhängern bedroht und soll sich aus dem Verein zurückgezogen haben. Trainer Marcelino tritt daraufhin am Tag vor dem ersten Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam zurück.

Von Stefan Galler

Vertrag bei Al Ahli SC
:Julian Draxler wechselt nach Katar

Der frühere Weltmeister und Ex-Schalker hat nach einem kurzen Aufenthalt in Lissabon einen neuen Klub - er dürfte dort extrem viel Geld verdienen.

SZ PlusBVB vor dem Champions-League-Start
:Mit Grummel-Atmosphäre ins Schaumbad

Unpopuläre Personalien, Transfers und Leistungen auf dem Platz bisher nicht überzeugend: Beim BVB ist die Stimmung vor dem Champions-League-Spiel in Paris schlechter, als es die Ergebnisse hergeben. Das spüren alle Verantwortlichen des Klubs.

Von Freddie Röckenhaus

Paris Saint-Germain
:Schon wieder Druck auf dem Kessel

Der französische Meister kassiert vor dem Champions-League-Auftakt gegen Borussia Dortmund seine erste Saisonniederlage. Die Abwehr schwächelt, und vorne ist nur Kylian Mbappé in guter Form.

Von Stefan Galler

Kolo Muanis Wechsel nach Paris
:Pokern bis in die Nacht

Nach einem langen Tauziehen kassiert Eintracht Frankfurt die Rekordablöse von 95 Millionen Euro für Torjäger Randal Kolo Muani. Doch weil kein Ersatz beschafft werden kann, schmälert der Klub damit auch die sportlichen Ansprüche.

Von Frank Hellmann

Eintracht Frankfurt
:PSG forciert Transfer von Kolo Muani

Der 24-jährige Stürmer soll mit Paris Saint-Germain einig sein. An diesem Wochenende wird ein offizielles Angebot an Eintracht Frankfurt erwartet - bei der Ablöse gehen die Vorstellungen noch auseinander.

Internationaler Fußball
:Offiziell: Auch Neymar wechselt nach Saudi-Arabien

Nach Cristiano Ronaldo, Benzema und Mané spielt der nächste Topfußballer nun in Saudi-Arabien. Der Brasilianer Neymar verlässt Paris Saint-Germain und geht künftig für Al-Hilal auf Torejagd.

SZ PlusMeinungNeymar
:Ein besonders obszönes Beispiel der Selbstdemontage

Dass jetzt auch der Brasilianer Neymar nach Saudi-Arabien wechselt, mit gerade mal 31 Jahren, ist ebenso traurig wie folgerichtig: Was sind schon sportliche Ambitionen gegen 200 Millionen Euro und einen Privatjet?

Kommentar von Javier Cáceres

SZ PlusFinanz-Doping im Fußball
:La Liga attackiert PSG

Spaniens Ligaverband reicht bei der EU-Kommission eine Beschwerde gegen Paris Saint-Germain ein. Der Vorwurf: unzulässiges Finanzdoping durch katarische Staatshilfen.

Von Javier Cáceres

Paris Saint-Germain
:Mbappé begnadigt, Neymar vor dem Absprung

Die Turbulenzen bei PSG gehen weiter: Kylian Mbappé darf immerhin wieder mittrainieren. Am Brasilianer Neymar soll ein saudi-arabischer Klub interessiert sein.

SZ PlusFC Barcelona
:Bizarres Theater um Dembélé

Der frühere Dortmunder steht im Zentrum der nächsten Wechselposse: Der Franzose ist sich mit Paris Saint-Germain einig - taucht aber beim FC Barcelona überraschend zum Training auf. Folgt nun ein Rechtsstreit?

Von Javier Cáceres

SZ PlusKonflikt mit Paris Saint-Germain
:Mbappés Manifest der guten Laune

PSG möchte den teuersten Spieler der Welt lieber in diesem Jahr verkaufen als im kommenden verschenken. Um ihn gefügig zu machen, verbannt der Klub Mbappé aus der Mannschaft - doch der erweist sich als Meister der provokativen Geste.

Von Philipp Selldorf

FC Barcelona
:Dembélé vor Wechsel nach Paris

Der französische Fußballweltmeister von 2018 wechselt vom FC Barcelona zu Paris St. Germain.

Kylian Mbappé
:Liverpool plant offenbar Leihe

Der FC Liverpool soll an einer Leihe von Kylian Mbappé interessiert sein und mit Paris Saint-Germain bereits Gespräche aufgenommen haben.

SZ PlusLucas Hernández und der FC Bayern
:Abschied vom 80-Millionen-Euro-Mann

Bei seiner Ankunft war der Franzose Hernández der teuerste Einkauf der Münchner Klubgeschichte - als Verteidiger! Jetzt zieht er weiter nach Paris, und man muss sagen: Ja, er war viel zu teuer - weil es für ihn wegen vieler Verletzungen dumm gelaufen ist.

Von Philipp Schneider

Ermittlungen im Fußball
:Neuer Krimi um Katar

Die WM im Emirat ist vorbei - die Ermittlungen in ihrem Kontext gehen weiter. Nun durchsucht die französische Justiz das Haus des mächtigen Funktionärs und PSG-Bosses Al-Khelaifi. Schwerwiegende Vorwürfe stehen im Raum.

Von Thomas Kistner

Paris Saint-Germain
:Mbappé zu verkaufen, nicht zu verschenken

Am Rande der Präsentation von Luis Enrique als PSG-Trainer stellt Vereinsboss Al-Khelaifi dem Wunderstürmer Kylian Mbappé ein Ultimatum: Sollte er nicht binnen zwei Wochen einen neuen Vertrag unterschreiben, müsse er gehen.

Von Javier Cáceres

Paris Saint-Germain
:Luis Enrique wohl neuer Trainer

Die Vorstellung von Luis Enrique als neuer Trainer von Paris Saint-Germain steht offenbar kurz bevor. Laut Informationen der Zeitung Le Parisien befand sich der Spanier am Dienstag bereits in Paris, um seinen Vertrag zu unterschreiben. Der Klub ...

Internationaler Fußball
:PSG-Trainer Galtier vorläufig festgenommen

Wegen Rassismus-Vorwürfen während seiner Zeit als Nizza-Trainer wurde Christophe Galtier am Freitag vorläufig festgenommen. Er selbst sieht in den Anschuldigungen eine Verleumdung.

SZ PlusLionel Messi verkündet seinen Wechsel
:Florida statt Barcelona

Lionel Messi geht zu David Beckhams Klub Inter Miami und sagt Saudi-Arabien und seinem Jugendverein ab. In einem Interview erklärt er seine Entscheidung - und warum die Geschichte mit seiner alten Liebe noch nicht zu Ende sein könnte.

Von Javier Cáceres

"Entscheidung ist gefallen"
:Lionel Messi wechselt nach Miami

Der mehrmalige Weltfußballer wird seine Karriere in den USA fortsetzen. Seinen am 30. Juni bei Paris Saint-Germain auslaufenden Vertrag hatte der Argentinier nicht verlängert.

Gutscheine: