Besuch in Antalya

Sehen Sie terör? Ich sehe nur Sonne

In Antalya bleiben die Strandliegen leer. Die Hoteliers, Händler und Gastronome sind ratlos: Der Terror hat das Verhältnis der Deutschen zum Urlaubsland Türkei verändert.

Von Luisa Seeling

Ville de Saint Pierre, Saint-Pierre City, Martinique, France
Karibik

Nirgendwo ist Europa so bunt wie auf Martinique

Frankreichs Überseeterritorium hat malerische Buchten, exotische Pflanzen, Zouk-Musik und Rumdestillerien. Doch seine Unschuld hat das Paradies längst verloren.

Von Oliver Hochkeppel

Jo-jo-Sommer 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Da liegt sie, ohne eine Schweißperle auf der Haut

Unter der gleißenden Sonne von Hurghada zeigt sich, wer wirklich etwas aushält. Und in Neufchâtel-en-Bray ist Pinkeln eine durchaus anspruchsvolle Disziplin.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Tourist Economy As The Peso Proves Resilient To Prospect Of Fed Increase
Tourismus

Urlaub in Zeiten des Terrors

Es gibt viele gute Gründe, in diesem Sommer mit einem mulmigen Gefühl zu verreisen. Aber noch mehr Gründe, es trotzdem zu tun.

Von Jochen Temsch

Tourismus in Zeiten des Terrors

Reisen? Jetzt erst recht!

Terrorismus heißt Unfreiheit, Abschottung, Hass. Deshalb ist Tourismus das Gegenteil, denn Reisen bedeutet Freiheit, Weltoffenheit, Neugier auf Fremdes. Warum wir weiter Urlaub machen sollten.

Von Jochen Temsch

Persisches Qanat-Bewässerungssystem im Iran 15 Bilder
Unesco

Die Neuzugänge auf der Welterbe-Liste

Wüsten, Vulkaninseln, Gebäudekomplexe: Das Unesco-Welterbe ist gewachsen. Welche 21 Orte hinzugekommen sind - und wo das Erbe der Menschheit in Gefahr ist.

Von Eva Dignös

Terror attack in France
Frankreichs Tourismus

Was der Anschlag in Nizza für Urlauber bedeutet

Nizza ist nach Paris die am meisten besuchte Stadt Frankreichs. Nun gibt es dort massenhaft Stornierungen - dabei hatte das Land nach dem Ende der Fußball-EM schon aufgeatmet.

Von Monika Maier-Albang

Hinduismus, Sadhu in Girnar / Foto; 07_Michaud_S.223_Indien 10 Bilder
Reisefotografie

"Auf der Suche nach dem Licht" von Roland und Sabrina Michaud

Der opulente Bild- und Textband zeigt das Vermächtnis des Fotografenpaars.

Mitfahrzentrale für Flugreisende

Abheben auf Zuruf

Eine neue Internetseite bringt Privatpiloten mit Passagieren zusammen. So ein Flug hat mit einer Mitfahrgelegenheit im VW Golf erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.

Von Juliane Liebert

 Tiara Chateau Hotel Mont Royal in La Chapelle-en-Serval, Northern Paris 11 Bilder
Hotels für die Fußball-EM 2016

Wo die Nationalteams wohnen

Die einen residieren im Schloss, die anderen bekommen Jugendherbergs-Gefühle: So unterschiedlich sind die Mannschafts-Hotels bei der Fußball-EM.

Muslim faithfuls enter a building in the historic centre of Stone Town in the Indian Ocean Island of Zanzibar
Ostafrika

Krach in Sansibars Haus der Wunder

Bröckelnde Fassaden, herabstürzende Balkone: Sansibars Altstadt hat lange vom Flair des Verfalls gelebt. Nun setzt die Unesco ein Ultimatum für den Erhalt des Weltkulturerbes.

Von Andrea Tapper

Weinberg Burgund Frankreich
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Frankreich?

Welches Lied war im Land des Chansons am erfolgreichsten? Und wer verzweifelte fast an 246 Käsesorten? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Hotel europa Henriette Paris
SZ-Magazin
Hotel Europa

Dieses Hotel ist wie für Instagram gemacht

Mit den pastellfarbenen Kissen und Lampions im Innenhof lädt das "Hotel Henriette" in Paris förmlich zum Fotografieren ein. Gut wohnen kann man dort nebenbei auch.

Von Silke Wichert

Nizza 10 Bilder
Reisetipps

Allez les touristes - die EM-Orte in Frankreich

Das Turnier ist auf zehn absolut sehenswerte Städte verteilt: Tipps zu Wahrzeichen, Spezialitäten und Highlights rund um die Fußballspiele.

Von Neapel nach Sizilien

Vulkanische Gefühle

Tempel, Kirchen und Zitronen: Süditaliens Küste bietet vom Wasser aus betrachtet auch Kennern der Region neue Ansichten. Auf einem französischen Schiff gibt es neue Einsichten gratis dazu.

Von Ingrid Brunner

EgyptAir Flight From Paris Missing Over Mediterranean
Flug MS804

Wieder trifft es das Reiseland Ägypten

Obwohl die Hintergründe offen sind: Der Absturz der Egypt-Air-Maschine bedeutet einen erneuten Schlag für das Image des Landes, das so dringend auf Touristen angewiesen wäre.

Lachsfischen im Béarn (für die Reise)
Frankreich

Ewig verbunden

Navarrenx am Fuß der Pyrenäen liegt auf dem Jakobsweg. Aber hierher pilgern auch Menschen mit einer Leidenschaft für Lachse.

Von Anja Martin

Düsseldorf

Gehen, gucken, kaufen auf der Kö

Von der Lebensader zum Lebensgefühl: Die Kö holt die Welt nach Düsseldorf. Aber vor allem gefällt man auf dieser Straße sich selbst. Ein Streifzug durch die Eitelkeiten.

Von Hans Hoff

Airbnb

Wir oder die

In vielen Großstädten regt sich längst Protest gegen die Zweckentfremdung von Wohnungen, die über Internetplattformen vermietet werden. Hotelkonzerne gehen jetzt in die Offensive: Sie kaufen Online-Anbieter auf.

Von Hans Gasser

Niederlande

Dämonen an der Wand

Die Stadt 's-Hertogenbosch feiert den niederländischen Maler Hieronymus Bosch mit einem Kulturprogramm - Rückschläge inklusive.

Von Evelyn Pschak

Dichter im Hotel Bildband
Bildband "Dichter im Hotel"

Wo die Fantasie zu Gast ist

Hotels schmücken sich mit ihren kreativen Gästen und deren Geschichten, auch zum Vorteil der Dichter: Oscar Wilde etwa hätte die Rechnung in Paris nie zahlen können.

Von Harald Eggebrecht

6 Bilder
Bilder
Empfehlungen von SZ-Korrespondenten

Beim Teutates - Tipps für Städtereisen mit Kindern

Paris, Rom, London, Stockholm - geht das auch mit den Kleinen? Natürlich. Unsere Korrespondenten kennen die besten Attraktionen für sie.

Flugausfälle nach Terroranschlag in Brüssel
Terroranschläge in Brüssel

Was Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät Brüssel-Besuchern zu erhöhter Vorsicht. Auch am Mittwoch fallen Zug- und Bahnverbindungen aus.

Tourismus

Kochen für Fremde

Auf Reisen nie mehr im Hotel am Katzentisch sitzen? Im Netz gibt es immer mehr Plattformen, die Touristen und einheimische Hobbyköche zusammenbringen.

Von Evelyn Pschak

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Liberté, Egalité, Café au Lait

Frühstück bedeutet in Paris: duftende Croissants und Pain au Chocolat. Deshalb begeistert unseren Autor neben der stilvollen Einrichtung des "Hotel Arvor Saint Georges" vor allem die hohe Boulangerie-Dichte in der Umgebung.

Von Michael Moorstedt