Parfum

SZ PlusKosmetikkette
:Douglas will mit Börsengang Schulden kappen

Jetzt soll es mit dem Börsengang von Europas größter Parfümeriekette endlich klappen. Der bisherige Eigentümer CVC möchte sich mittelfristig aus dem Investment verabschieden.

Von Michael Kläsgen

Zwischen Welten
:Der Duft der Freiheit

Unserer Kolumnistin ist berührt von der Geschichte, wie ihre Landsleute im Krieg eine Parfümeurin zu einer neuen Kreation inspirieren konnten.

Kolumne von Emiliia Dieniezhna

Haben & Sein
:Lange Tage, kurze Nächte

Viel los an der Oberfläche! David Beckham hat zwei Maseratis gestaltet, die Bikinimode ist im Retrorausch, und ein betörender Duft aus dem Mittelalter erlebt seine Renaissance.

Von Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusPariser Design
:Jäger der verlorenen Schätze

Nostalgisches Geschirr, handgedruckte Notizbücher und historische Parfums: Ein Besuch in Paris beim Ausstatter Astier de Villatte, der eine neue Salonkultur erfunden hat.

Von Silke Wichert

Haben & Sein
:Tom und Cherry

Sommerdüfte, Gartenstühle und wirklich einmalige Einkaufstaschen - die Stilnews der Woche.

Von Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusInfluencer
:„Ich fühle mich den ganzen Tag wie ein Champion“

Jeremy Fragrance ist ein verhaltensauffälliger Influencer, der in Videos über Parfum redet, an Dingen schnüffelt oder einfach nur seine „geile Energie“ versprüht. Warum schauen dem Mann so viele Menschen zu?

Von Silke Wichert

SZ MagazinGute Frage
:Das stinkt uns gewaltig

Die Nachbarin, mit der man sich auch privat trifft, hat ein neues Parfum - das so penetrant riecht, dass es unsere Leserin und ihr Mann kaum noch aushalten. Sollten sie das Problem ansprechen?

Von Johanna Adorján

Kosmetik
:Wie findet man das perfekte Parfüm?

Unser Autor machte sich auf die schwierige Suche nach dem richtigen Duft - und fand dabei einiges über sich selbst heraus.

Von Jan Stremmel

Unisex-Parfum Feminista
:Duft mit politischer Botschaft

Das Parfum "Feminista" riecht wie Veilchen und Leder, verzichtet auf Werbung mit halbnackten Menschen - und ist natürlich auch für Männer gedacht.

Von Laura Hertreiter

Parfum
:Der Duft der Welt

Für Rohstoffe reist sie schon mal um den ganzen Globus, in ihr Berliner Labor lädt sie zu Konzerten: ein Besuch bei Marie Le Febvre, die ihren Kunden Parfums auf den Leib schneidert.

Von Tania Messner

Duft
:Der Parfümeur aus der Stinkhöhle

Geza Schön ist der Mann hinter einigen der spannendsten Düfte unserer Zeit. Mit seinem neuesten Projekt stellt er die Branchen-Regeln endgültig auf den Kopf.

Von Anne Backhaus

SZ MagazinParfum-Flakons
:Ein bisschen Glas muss sein

Damit ein Parfum gut ankommt, muss nicht nur der Duft stimmen, sondern auch das Design des Flakons: Erst dann riecht das Ganze nach Erfolg.

Von Paul-Philipp Hanske

Bücher-Duft als Parfüm
:Letzte Tinte am Leib

Leseratten heben stets den angenehmen Duft von Druckerschwärze und Papier hervor. Er geht bei den E-Books als Erstes verloren. Deshalb legt der Steidl-Verlag jetzt ein Parfüm für Buchliebhaber auf. Auch das Wort Lesefutter könnte ganz neue Bedeutungen annehmen.

Christopher Schmidt

Besuch beim Chanel-Parfümeur
:Die Nase von Paris

Er ist kaum bekannt, obwohl er der Schöpfer von Chanels Düften ist: Jacques Polge. Ein Besuch im Labor des gar nicht hochnäsigen Chefparfümeurs.

Tim Neshitov

DIE FRAGE
:Welchen Duft hat der Eyjafjallajökull?

Die Finanzkrise scheint bei manchen Isländern kreatives Potential freizulegen. Die bekannteste Nachwuchs-Designerin Islands will jetzt ein Parfüm aus Gletscherwasser des Asche-Vulkans herstellen.

Gutscheine: