Parasitismus

Verhaltensforschung
:Parasit macht dauerhaft furchtlos

Ein Einzeller manipuliert Nager so, dass sie ihre Scheu vor Katzen verlieren und zur leichten Beute werden. Nun berichten Forscher, dass die Mäuse furchtlos bleiben, selbst wenn der Parasit aus ihrem Gehirn entfernt wurde.

Von Sebastian Herrmann

Deutschland
:Neuer Parasit in Stechmücken entdeckt

In Südeuropa kommen Infektionen mit Larven des sogenannten Hundehautwurms häufig vor. Hamburger Forscher haben den Erregern nun zum ersten Mal in heimischen Stechmücken gefunden. Er kann auch Menschen infizieren.

Videospiel "The Last of Us"
:Werbewirksamer Zombie-Pilz

In dem Videospiel "The Last of Us" verwandelt ein Pilz Menschen in willenlose Sporenträger, die ihre Mitmenschen attackieren. Fast die gesamte Menschheit ist von dem Parasiten befallen, der ein reales Vorbild hat: den Pilz "Cordyceps unilateralis". Der allerdings befällt nur Ameisen. Wie realistisch ist das Szenario? Fragen an den US-Wissenschaftler Donald Hughes, der den Pilz erforscht.

Von Markus C. Schulte von Drach

Videospiel "The Last of Us"
:Wissenschaft im Hintergrund

Ein Pilz infiziert im Videospiel "The Last of Us" Menschen und kontrolliert ihr Verhalten. Der Parasit hat ein reales Vorbild: Cordyceps. Der allerdings befällt Ameisen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: