Parasiten

Parasiten
:Wie ein Wurm Gottesanbeterinnen zu Zombies macht

Der Rosshaarwurm übernimmt die Kontrolle über seinen Wirt und treibt diesen am Ende in den Tod. Nicht gemein genug? Nun stellen Forscher fest: Der Parasit nutzt dafür einen üblen Trick.

Von Sina Metz

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Bisse im Bett

Von Paris bis Berlin: In Großstädten tummeln sich wieder viele Bettwanzen. Was, wenn man sie auch im heimischen Schlafzimmer befürchtet? Über ein charakteristisches Bissmuster, Bittermandelgeruch und andere Zeichen des Befalls - sowie Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

Infektionsrisiko
:Bayern verzeichnet nur wenige Infektionen mit dem Fuchsbandwurm

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sind im vergangenen Jahr elf Infektionen mit dem Parasiten gemeldet worden.

SZ PlusGlobale Gesundheit
:Der Wurm, für den sogar ein Krieg angehalten wurde

Bei der Guineawurm-Erkrankung müssen Patienten miterleben, wie ein bis zu einem Meter langer Parasit durch ihren Körper wandert. Jetzt steht er kurz vor der Ausrottung. Über eine Krankheit und ihren Auslöser.

Von Berit Uhlmann

Zerkarien
:Parasiten-Alarm an Ammersee und Wörthsee

Das Landratsamt warnt vor den Quaddeln nach dem Baden in der Herrschinger Bucht und im Wörthsee. Die Bekämpfung scheitert am Naturschutz.

Von Astrid Becker

Insekten
:Faul wie eine Ameise

Die sozial lebenden Insekten gelten eigentlich als selbstlose Arbeiterinnen. Doch Forscher haben jetzt Arten entdeckt, die sich von anderen bedienen lassen und sogar Arbeitssklaven halten.

Von Tina Baier

Zecken
:Krönchen der Schöpfung

Zecken haben ein mieses Image, dabei bestechen sie durch fantastische Fähigkeiten. Eine Würdigung.

Von Oliver Das Gupta

Ökologie
:Wie Pestizide die Ausbreitung von Parasiten fördern

Reste von Chemikalien in Gewässern können nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Menschen schaden.

Von Andrea Hoferichter

SZ PlusZwischen Bad Tölz und Wolfratshausen
:Die Hirschlausfliege im Nacken

Spaziergänger und Jogger klagen über die zähen kleinen Parasiten, die vor dem Blutsaugen ihre Flügel abwerfen. Fachtierärztin Pamela Beelitz weiß, was diese Insekten ausmacht.

Von Stephanie Schwaderer

SZ JetztGesundheit
:Die Bettwanzen sind zurück

Durch Reisen, Unwissen und Resistenzen breiten sie sich in Deutschland wieder aus. Bis in das Bett unserer Autorin.

Von Ruth Fulterer

Parasiten
:"So ist das eben in der Natur"

Im Further Bad gibt es Zerkarien. Schwimmmeister Heinz Effenberger findet das nicht weiter schlimm

Interview Von Christina Hertel

Bettwanzen
:Blutsauger in der Berghütte

Auf vielen Berghütten haben sich Bettwanzen eingenistet. Das liegt nicht an mangelnder Sauberkeit, sondern am Gepäck der Wanderer.

Von Jan Heidtmann

Parasiten
:Einmaleins des Ungeziefers

Wenn Reisende oder Ausflügler ankommen, sind sie oft schon da: Kriebelmücken, Bettwanzen oder "kissing bugs". Wie gefährlich das Getier ist und wie Sie sich schützen.

Von Berit Uhlmann

Borkenkäfer
:Er frisst und frisst und frisst

Wenn der Borkenkäfer zuschlägt, dann hinterlässt er kahle Bäume. In diesem Jahr ist es besonders schlimm, weil die Trockenheit zu einer explosionsartigen Vermehrung des Insektes führt. Eine Begehung.

Von Paul Schäufele

Medizintechnik
:Neuer Test erkennt Malaria ohne Blutabnahme

Schnell, billig und ein Labor ist nicht mehr nötig: Das Gerät könnte künftig helfen, die große Dunkelziffer dieser Krankheit zu verringern.

Von Cornelia Varwig

Menschheitsgeschichte
:Lernen von Latrinen

Bier, Wein, halb rohes Schweinefleisch und reichlich Parasiten: Aus jahrhundertealten menschlichen Hinterlassenschaften rekonstruieren Biologen die Lebensweise unserer Vorfahren.

Von Sophie Rotgeri

Parasiten
:Nichts als heiße Luft im Anti-Läuse-Laden

Föhnen hilft nicht gegen Läuse? In Berlin tritt ein Geschäft jetzt den Gegenbeweis an. Eltern müssen ihre verlausten Kinder bloß noch abgeben.

Von Kathrin Zinkant, Berlin

Medizin
:Schlecht in der Schule wegen Larven im Kopf

Armut, Elternhaus, soziales Umfeld - es gibt viele Gründe, warum Latinos und Schwarze in den USA häufiger in der Schule scheitern. Nun untersuchen Ärzte eine weitere mögliche Ursache: Chronische Infektionen mit Parasiten und Viren.

Von Jakob Simmank
00:56

Bettwanzen in Berghütten
:Der Feind in meinem Bett

Geschlossene Hütten, verunsicherte Wanderer: Die Alpenvereine kämpfen in ihren Unterkünften gegen Bettwanzen. Und die sind leider verdammt hart im Nehmen.

Von Dominik Prantl

Entwarnung vor Zerkarien
:Lästige, aber harmlose Parasiten im Pullinger Weiher

Zerkarien trüben das Badevergnügen im Pullinger Weiher - die Saugwürmer können Hautjucken und Rötungen verursachen.

Von Clara Lipkowski

SZ PlusArtenschutz
:Rettet die Parasiten!

Auch Egel, Läuse und andere Blutsauger dürfen nicht aussterben. Viele Schmarotzer nutzen mehr als sie schaden - ihr Verlust könnte ganze Ökosysteme zum Kollaps bringen.

Von Hanno Charisius

Parasiten
:Doppelagent im Kopf

Wenn sich Parasiten andere Organismen unterwerfen, verhalten sich die Wirtswesen wie Zombies. Doch Parasiten können zum Sklaven werden: Forscher haben Parasiten beobachtet, die sich im Gehirn anderer Parasiten einnisten.

Von Katrin Blawat

Tropenkrankheiten
:Klein, gemein, erfolgreich

Der tropische Pärchenegel hat bereits 300 Millionen Menschen infiziert. Nun erreicht der Wurm Europa.

Von Kai Kupferschmidt

Parasiten
:Die Oliven-Seuche

Ein exotisches Bakterium zerstört die Olivenhaine Apuliens und damit ein wertvolles Kulturgut. Die Bevölkerung versteigt sich zu wilden Verschwörungstheorien, sogar Forscher werden verdächtigt.

Von Katrin Blawat

Parasiten
:"Plasmakamm" soll Läuse beseitigen

Das Problem ist alt, die Lösung futuristisch: Ein Kamm, der Ströme fließen lässt, kann angeblich Läuse töten.

Von Mathias Tertilt

Parasiten
:Sie leben in uns

Sie können ihre Wirte mit Bauchkrämpfen plagen, in den Schlaf versetzen und töten: Zehn weit verbreitete Parasiten.

Parasiten
:Heimliche Herrscher

Parasiten galten als degenerierte Lebewesen, die zum Überleben und Fortpflanzen auf andere Tiere angewiesen sind. Doch mittlerweile ist klar, dass sie den Lauf der Evolution massiv beeinflussen.

Von Kai Kupferschmidt

Parasiten
:Der Wurm, der Tumore verursachte

Ein schwer kranker Mann kommt in ein kolumbianisches Krankenhaus. Die Ärzte entdecken seltsame Gewebeknoten in seinem Körper. Zu ihrer Überraschung zeigt sich, dass die Tumore von Bandwürmern stammen.

Von Hanno Charisius

Schmetterlinge
:Mit Naturheilkunde gegen Parasiten

Monarchfalter schützen ihre Nachkommen mit natürlicher Medizin vor Parasiten. Auch andere Insekten nutzen solche Tricks.

Von Tina Baier

Kabinett der Kalamitäten
:Wenn die Laus durch den Haarwald steigt

Mindestens so schlimm wie Läuse auf dem Kopf sind die Ängste im Kopf der Betroffenen. Wie Sie die Blutsauger erhobenen Hauptes wieder loswerden.

Von Berit Uhlmann

SZ MagazinBuchsbaum in Gefahr
:Der Tod in der Hecke

In deutschen Gärten geht die Angst um: Eine aus China eingeschleppte Raupe droht, den deutschen Buchsbaum kaputtzufressen. Ist der Kampf bereits verloren?

Von Lars Reichardt

Verhaltensforschung
:Parasit macht dauerhaft furchtlos

Ein Einzeller manipuliert Nager so, dass sie ihre Scheu vor Katzen verlieren und zur leichten Beute werden. Nun berichten Forscher, dass die Mäuse furchtlos bleiben, selbst wenn der Parasit aus ihrem Gehirn entfernt wurde.

Von Sebastian Herrmann

Parasiten
:Larven desinfizieren ihren Wirt

Die Larve der Juwelwespe sondert ein Antibiotikum ab. Was harmlos klingt, ist ein weiteres Beispiel für schauriges Parasitentum. Denn mit den Sekreten schützen die Larven ihren Wirt vor Keimen - um ihn in aller Ruhe von innen heraus aufzufressen.

Parasit
:Ein Pilz, viele Opfer

Ein Parasit der weltweit Amphibien tötet, infiziert nun auch Flusskrebse. Damit überlebt er auch in jenen Regionen, in denen er seine ursprünglichen Wirte bereits ausgerottet hat.

Verhaltensbiologie
:Herrscher über die Zombies

Neuroparasiten dringen in die Körper anderer Lebewesen ein und kapern deren Nervensystem. Dann manipulieren sie das Verhalten ihrer Opfer, um eigene Ziele zu erreichen. Es beginnt eine bizarre Choreografie des Grauens - vor der womöglich auch Menschen nicht sicher sind.

Von Sebastian Herrmann
03:50

Der Nächste bitte
:Wie man Läuse loswird

Dieser Schreck verschont kaum eine Familie: Läuse krabbeln auf dem Kopf des Kindes. Warum die Parasiten glatte Haare bevorzugen, was gegen sie hilft und warum man Mützen nur montags kaufen sollte.

Von Werner Bartens

Läuse
:Welche Mittel gegen die Parasiten helfen

Fast jedes Kind erwischt es: In Kindergärten und Schulen sind Kopfläuse weit verbreitet. Effektive Hilfe gegen die Insekten bieten nur wenige Methoden.

Dennis Ballwieser

Verhaltensforschung
:Wie Parasiten die Hirnchemie verändern

Ein Einzeller manipuliert Mäuse so, dass sie leichte Beute für Katzen werden. Britische Wissenschaftler haben nun herausgefunden, wie ihnen das gelingt. Ihre Erkenntnisse haben auch eine Bedeutung für das menschliche Verhalten.

Markus C. Schulte von Drach

Parasiten im Südsudan
:Kampf bis zum letzten Wurm

Seit dem Altertum ist der Guinea-Wurm bekannt, noch vor 25 Jahren wurden jährlich 3,5 Millionen Menschen von dem üblen Parasiten befallen. Inzwischen sind es weniger als 2000 Fälle. Und dank der Unabhängigkeit Südsudans könnte der Schmarotzer endlich ausgerottet werden.

Arne Perras

Verhaltensbiologie
:Wie ein Pilz Ameisen in Zombies verwandelt

Ein Parasit übernimmt die Kontrolle und treibt den Wirt in den Suizid, um sich in seinem Körper zu vermehren - was nach einem Psychothriller klingt, haben Forscher an Ameisen untersucht.

Esther Göbel

Blutsauger Mücke
:Der lange Weg zum Stich

Wer sich einmal in die Lage eines Moskitos versetzt, der muss die Waghalsigkeit des Projekts anerkennen: Erschlagen, zerfetzt, überhitzt - damit sie an das Blut von Mensch und Tier gelangen, nehmen Mücken extreme Risiken in Kauf. Warum eigentlich?

Christina Berndt

Krankheitsüberträger
:Der Erreger als Tramp

Tiere transportieren auf ihren Wanderungen auch Parasiten, Viren oder Bakterien. Doch anders als lange gedacht, hemmen die alljährlichen Züge die Verbreitung mancher Krankheitserreger.

Katrin Blawat

Von SZ-Autoren
:Der Fluch der Tat

Jeder geistig gesunde Mensch kann sich gegen einen Mord entscheiden - sagt die Justiz. In seinem Wissenschaftsthriller "Der fremde Wille" stellt Markus C. Schulte von Drach diese Behauptung in Frage. Ein Buch über Willensfreiheit, Justiz, Serienmörder, Profiling, Psychologie - und Parasiten.

Gutscheine: