Paradise Papers

Die Schattenwelt des großen Geldes

Paradise Papers: Offshore-Kunden der Kanzlei Appleby geraten in Erklärungsnot. Es geht um Korruption, Geldwäsche, Steuerhinterziehung.

ExklusivParadise Papers
:Das sind die Paradise Papers

Ein Trump-Minister, Glencore und die Queen: Die Paradise Papers bringen Politiker, Prominente und Unternehmer in Erklärungsnot.

Von SZ-Autoren

ExklusivParadise Papers
:Steueroasen kosten Deutschland 17 Milliarden Euro pro Jahr

Konzerne verschieben Gewinne, um weniger an den Staat zu zahlen. Ein Ökonom hat nun ermittelt, wie groß der Schaden ist.

Von Jan Schmidbauer (Text) und Christian Endt (Grafik)

Paradise Papers
:Überflieger Hamilton - die Millionen-Masche mit dem Jet

Beim Formel-1-Weltmeister geht fast nichts ohne Briefkastenfirma. Um weniger Steuern zu zahlen, fliegt er sonderbare Routen.

Von Elisabeth Gamperl und Mauritius Much

Paradise Papers
:Apple sucht das Land ohne Steuern - und hat es gefunden

Eine Reform sollte eigentlich erreichen, dass Konzerne in Europa mehr Steuern zahlen. Doch Apple suchte Rat bei einer Offshore-Kanzlei.

Von Bastian Brinkmann und Lena Kampf

Kanzlei Appleby
:Das ist die Firma im Zentrum der Paradise Papers

Gegründet auf den Bermudas und weltweit aktiv: Ein interner Bericht der Kanzlei Appleby listet viele Fehler auf.

Von Elisabeth Gamperl, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Nicolas Richter und Vanessa Wormer

Paradise Papers
:So lief die SZ-Recherche

Wie SZ-Reporter und Hunderte Journalisten weltweit die Paradise Papers recherchiert haben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Paradise Papers
:Trump-Minister verdient an Russland-Geschäften

Der Milliardär Wilbur Ross soll in seinem Amt als Handelsminister die Interessen der US-Wirtschaft vertreten. Doch er verdient Geld durch Geschäfte mit Russland.

Von Frederik Obermaier und Nicolas Richter

Paradise Papers
:Nike und die Niederlande prellen den deutschen Staat

Just do it: Der Konzern verschiebt Milliarden in Steueroasen. Dabei hilft ausgerechnet der deutsche Nachbar.

Von Elisabeth Gamperl, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Weitere Artikel

Datenleak
:Millionen-Einnahmen durch Paradise Papers

Fünf Jahre nach Veröffentlichung der Recherchen zieht Hessens Finanzminister Bilanz: Mithilfe der Daten hat der Staat ganz schön viel Geld eingenommen.

SZ PlusProzess
:Was schuldet Shakira Spanien?

Es geht um viele Millionen Euro, Briefkastenfirmen und die Frage, wo der Superstar aus Kolumbien hauptsächlich lebte: In Barcelona wird ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Shakira eröffnet.

Von Anna Fischhaber

SZ PlusExklusivRussland-Sanktionen
:Die Schwester des Oligarchen

Das BKA kann beim Aufspüren von sanktioniertem Vermögen einen ersten Erfolg vorweisen: Die Megayacht "Dilbar" im Hamburger Hafen gehört der Schwester des russischen Oligarchen Usmanow. Doch nicht in jedem Fall können die Fahnder so gezielt vorgehen.

Von Georg Mascolo und Jörg Schmitt

SZ PlusPandora Papers
:Verdammt nochmal!

Und nochmal. Und nochmal. Auf jeden Steuerskandal, ob wir ihn nun Panama, Paradise oder Pandora nennen, reagiert die Politik entrüstet - und doch unternimmt sie herzlich wenig. Ein Wutausbruch.

ExklusivPandora Papers
:Neues Steueroasen-Leak belastet Hunderte Politiker

Seit Jahren beteuern Politiker weltweit, Steueroasen bekämpfen zu wollen. Jetzt enthüllen die Pandora Papers heimliche Offshore-Geschäfte von mehr als 330 Politikern und Amtsträgern aus fast 100 Ländern - darunter 35 derzeitige und ehemalige Staats- und Regierungschefs.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Paradise Papers
:Investor verdrängt Berliner Mieter

Kaufen, sanieren, Miete erhöhen: Ein Immobilien-Konzern profitiert von einem Steuertrick.

Von Laura Terberl, Ralf Wiegand, Vanessa Wormer

SZ PlusParadise Papers
:Hier wohnt die Angst

Unternehmen wie Phoenix Spree sind mit dafür verantwortlich, dass die Mieten so schnell steigen. Wer nicht zahlen kann, muss weichen, lautet das Geschäftskonzept. Hollywoodstars und Spitzensportler verdienen daran.

Von Laura Terberl, Ralf Wiegand und Vanessa Wormer

SZ PlusExklusivSteueroasen
:Deutsches Geld liebt Jersey

Eine neue Offshore-Statistik zeigt, wo Vermögende ihr Geld im Ausland parken. Überraschenderweise liegen in dem Ranking nicht die Schweiz oder die Karibik vorne.

Von Bastian Brinkmann

ExklusivDatenleck
:BKA durchsucht Daten der Cayman National Bank

Nach einem Datenleck sucht die deutsche Behörde nun Verbindungen nach Deutschland. Damit verschärft sie den Kampf gegen Steuerhinterziehung.

Von Mauritius Much

Nach den Paradise Papers
:Plötzlich bekämpfen die Niederlande Steuerflucht

US-Konzerne lieben die Niederlande - denn sie können von dort Gewinne einfach in Steueroasen verschieben. Das will die niederländische Regierung stoppen. Was bringen die angekündigten Reformen?

Von Bastian Brinkmann

ExklusivTransparenzregister
:Der Eigentümer bleibt geheim

Die EU will, dass jeder erfahren kann, wem eine Firma gehört. Deutsche können das oft nicht - weil die Politik dem Druck der Wirtschaft nachgab.

Von Christian Endt, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Daniela Prugger und Vanessa Wormer
03:07

Nach Paradise Papers
:EU prüft Nikes Steuermodell

Der Konzern verschiebt über die Niederlande Milliarden in Steueroasen. Die EU-Kommission prüft nun, ob das illegal ist.

Von Bastian Brinkmann

Gericht in Istanbul
:Türkische Journalistin Pelin Ünker zu Haftstrafe verurteilt

Unter Berufung auf die "Paradies Papers" berichtete sie 2017 über die Söhne des Premierministers. Nun soll Pelin Ünker ins Gefängnis.

Von Hannes Munzinger

SZ-Recherche
:Paradise Papers

Teaser Externe

Paradise Papers
:EU-Kommission prüft Steuerdeals

Reiche tricksen beim Flugzeugkauf. Brüssel erhöht nun den Druck auf das Vereinigte Königreich.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusParadise Papers
:"Das stärkste Gegenmittel ist Transparenz"

Kofi Annan hat sich dem Kampf gegen Steuerflucht und die Ausplünderung Afrikas verschrieben. Im Interview erzählt er vom zähen Ringen mit internationalen Konzernen und gierigen Staatschefs.

Interview von Tobias Zick

SZ-Recherche
:Paradise Papers

Teaser Externe

Paradise Papers
:Trump-Minister schlug Profit aus Berichten über Russland-Verbindungen

Kurz bevor über die umstrittenen Firmenbeteiligungen von US-Handelsminister Ross berichtet wurde, wettete dieser auf Aktienverluste - laut Forbes offenbar mit Gewinn.

Von Frederik Obermaier und Nicolas Richter

ExklusivShare-Deals
:Das liebste Steuerschlupfloch der Immobiliengesellschaften

Die Länderfinanzminister schaffen es nicht, einen Trick beim Verkauf von Immobilien zu verbieten. Dem Fiskus entgeht so jährlich eine Milliarde Euro.

Von Elena Kuch und Mauritius Much

Paradise Papers
:Lieber Tim Cook

Warum sucht Apple ein Land ohne Steuern? Der Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" schreibt einen offenen Brief an den Apple-Chef.

Von Wolfgang Krach

ExklusivParadise Papers
:Wie ein deutscher Herzspezialist 200 000 Aktienoptionen aus Singapur bekam

Der Uni-Professor Eberhard Grube sichert sich Chancen auf den millionenschweren Gewinn einer Firma, deren Produkte er bewertet - und verschweigt den Interessenkonflikt.

Von Philipp Eckstein, Markus Grill und Bastian Obermayer

Paradise Papers
:Ermittlungen gegen Dan Gertler

Die US-Staatsanwaltschaft bittet die Schweiz um Rechtshilfe wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen im Kongo. Der israelische Investor bestreitet alle Vorwürfe weiter vehement.

Von Tobias Zick und Oliver Zihlmann

Paradise Papers
:Neue Vorwürfe gegen Appleby

Das Anwaltsbüro im Zentrum der Paradise Papers soll Dienstleistungen für die wegen möglicher Terrorfinanzierung umstrittene FBME Bank erbracht haben. Das Institut hat deshalb keinen Zugang mehr zum US-Finanzsystem.

Von Mauritius Much

Steuern
:Wie Google mit einer Firma ohne Mitarbeiter Steuern spart

Weitere Tricks, mit denen der Internet-Konzern Zahlungen umgeht, sind jetzt bekannt geworden. Es geht um 15,9 Milliarden Euro.

Paradise Papers
:Profit ist nicht alles

Nach Enthüllungen der Paradise Papers könnten die Schweizer bald per Volksentscheid Firmen zur Verantwortung zwingen, die gegen Umweltschutz und Menschenrechte verstoßen. Schon die Debatte darüber ist viel wert.

Kommentar von Charlotte Theile

SZ PlusParadise Papers
:Aufgeschreckt

Die EU spricht von strengeren Steuergesetzen, ein US-Minister verkauft seltsame Firmenanteile, Behörden von Irland bis Indien ermitteln. Aber das sind nur erste Konsequenzen aus den Anfang November veröffentlichten Enthüllungen über die Schattenwelt des großen Geldes.

Paradise Papers
:Paradise Papers: USA sanktionieren Diamanten-Milliardär

Der israelische Geschäftsmann und Diamantenhändler Dan Gertler pflegte gute Beziehungen zu korrupten Machthabern in Afrika, speziell im Kongo.

Von Frederik Obermaier und Tobias Zick

Paradise Papers
:Menschenrechts-Organisation zeigt Rohstoffkonzern Glencore an

Im Kongo hatte sich der Konzern laut den Enthüllungen der Paradise Papers Schürfrechte für auffällig wenig Geld gesichert. Jetzt steht Glencore unter dem Verdacht, Korruption ausgenutzt zu haben.

Von Frederik Obermaier, Tobias Zick und Oliver Zihlmann

Paradise Papers
:Kanzlei Appleby klagt gegen Guardian und BBC

Die Offshore-Steuerkanzlei will die Herausgabe der Dokumente erklagen. Eine schwere Bedrohung von Presse und Informanten.

Von Bastian Obermayer

Interview mit U2
:"Andere verstecken ihr Geld in fragwürdigen Projekten in Entwicklungsländern, ich nicht"

Es ärgert Bono, dass die Paradise Papers alles andere überschatten, wofür er steht - auch das neue U2-Album. Im SZ-Interview beantwortet er trotzdem Fragen dazu.

Von Torsten Groß

SZ PlusU2 im Interview
:"Wir sind keine Hippies"

Bono und The Edge über das Weltverbessern, Geld, Scheinheiligkeit und den dunklen Schatten, den die Enthüllungen der Paradise Papers auf die Band werfen.

Interview von Torsten Gross

Steueroasen
:EU beschließt "schwarze Liste" für Steueroasen

Den EU-Staaten entgehen durch Steuervermeidung Einnahmen in Milliardenhöhe. Eine "schwarze Liste" soll Steueroasen wie Panama zu Gesetzesänderungen bewegen.

Von Jan Schmidbauer

Paradise Papers
:Die zweifelhaften Geschäfte des Arsenal-Oligarchen

Der russische Milliardär Alischer Usmanow ist mit 30 Prozent am englischen Fußballklub beteiligt. Dokumente legen nahe, dass er mithilfe eines Freundes auch beim Liga-Konkurrenten Everton mitmischt.

Von Frederik Obermaier und Ralf Wiegand

Offshore
:Diese Idee könnte die weltweite Steuerflucht beenden

Ausgerechnet Donald Trump wollte sie schon einführen: Die "Cashflow Tax" gilt als wirksames Mittel gegen die Steuertricks von Konzernen. Man sollte dem Konzept eine Chance geben.

Kommentar von Nikolaus Piper

ExklusivParadise Papers
:Glücksspiel und Geldwäsche versetzen Banken in Aufruhr

In den Paradise Papers zeigte sich, wie deutsche Banken systematisch gegen Glücksspielgesetze verstoßen. Jetzt interessieren sich auch Staatsanwälte für einige Fälle.

Von Jan Strozyk und Jan Willmroth

Brexit
:Wie der Brexit Steueroasen austrocknen könnte

Britische Überseegebiete und Kronbesitzungen sind wie geschaffen für Reiche, die wenig Abgaben zahlen wollen. Wenn es nach den Grünen im Europaparlament geht, ist damit nach dem Brexit Schluss.

Von Daniel Brössler

Paradise Papers
:"Irreführende Angaben"

Der Rohstoffkonzern Glencore gerät wegen seiner Aktivitäten im Kongo unter Druck: Kanadas Börsenaufsicht untersucht jetzt die Geschäfte der Glencore-Tochter Katanga Mining.

Von Tobias Zick und Oliver Zihlmann

Paradise Papers
:Paradise Papers: Ehemaliger VW-Vorstand tritt zurück

"Was zur Hölle bekomme ich für mein Geld?": Der schwedische Manager Leif Östling ärgerte sich über das Steuersystem seines Landes und verschob Geld in die Steueroase Malta. Nun wurde der öffentliche Druck zu groß.

SZ PlusParadise Papers
:Ein neuer Klassenkampf

Zum Abschluss der Reihe "Specters of Communism/ Geister des Kommunismus": ein Diskussionsabend mit SZ-Redakteuren in den Münchner Kammerspielen. Viel junges Publikum, höchst interessiert und bestens informiert.

Von Andrian Kreye

ExklusivNach den Paradise Papers
:Glücksspiel-Milliardär Gauselmann droht Online-Kasinos mit Lizenzverlust

Mit den Paradise Papers wurde klar, dass sich viele Internet-Kasinos über die deutschen Glücksspielgesetze hinwegsetzen. Für viele von ihnen wäre ein Streit mit Gauselmann existenzbedrohend.

Von Jan Strozyk, Hamburg, und Jan Willmroth, Frankfurt

Paradise Papers
:Russisches Geld für Facebook

Vom Kreml finanzierte Firmen investierten Hunderte Millionen Dollar in Facebook und Twitter. Im Zentrum steht Juri Milner.

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusParadise Papers
:Fall Engelhorn: Ein Füllhorn für die Töchter

Als der Pharma-Milliardär Curt Engelhorn sein Vermögen verschenkt, führt das zu einem der größten Steuerverfahren Deutschlands. Die Paradise Papers lassen nun vermuten: Damals wurde nur die halbe Wahrheit verhandelt.

Von Mauritius Much, Bastian Obermayer und Nicolas Richter

Steuern und Moral
:Die Steuer ist ein Preis der Freiheit

Steueroasen mögen rechtlich legal sein. Wer sie nutzt, handelt aber unmoralisch - und folgt einer asozialen, libertären Idee.

Von Andreas Zielcke

Podcast "Das Thema"
:Jetzt hören: Die Paradise Papers und ihre Folgen

In Folge 6 des neuen SZ-Podcasts "Das Thema" ziehen Bastian Obermayer und Frederik Obermaier eine erste Bilanz der Paradise Papers. Sie sprechen über Reaktionen und Kritik auf die Enthüllungen und darüber, was Leaks wirklich verändern können.

Paradise Papers
:Der geheime Trust

Hat Nelson Mandela Margot Honecker Geld überwiesen, als sie im Exil in Chile lebte? In den Paradise Papers taucht ein ungewöhnlicher Rechtsstreit mit Mandelas Erben auf.

Von Bastian Obermayer und Nicolas Richter

Paradise Papers
:Nelson Mandela, der geheime Trust und Geld für Margot Honecker

Hat der Freiheitskämpfer Margot Honecker Geld überwiesen, als sie im Exil in Chile lebte? In den Paradise Papers taucht ein ungewöhnlicher Rechtsstreit mit Mandelas Erben auf.

Von Bastian Obermayer und Nicolas Richter

Paradise Papers
:Missklang in Luzern

Wie die Erben von Christof Engelhorn eine Millionenspende für den Bau eines neuen Musiktheaters in der Stadt am Vierwaldstätter See blockierten.

Von Mauritius Much

Paradise Papers
:Man sollte den Politikern genau auf die Finger schauen

Nach den Enthüllungen zu Steueroasen weltweit wird die Arbeit der SZ-Journalisten von vielen Lesern gelobt. Die meisten sehen nun die Regierungen in der Pflicht, zweifeln aber, dass sich etwas ändern wird.

SZ PlusParadise Papers
:Oxford und die Tiefenbohrung

Elite-Universitäten haben heimlich in Eisenminen oder Erdölförderung investiert und über Geflechte aus Briefkastenfirmen Steuern vermieden.

Von Martin Pfaffenzeller

SZ PlusParadise Papers
:Erzfreunde

Ein machtbesessener Präsident, ein einflussreicher Ex-Minister, ein gewiefter Geschäftsmann und ein verschwiegener Schweizer Konzern: Warum der Kongo bettelarm ist, obwohl dort Bodenschätze für die ganze Welt liegen - ein Wirtschaftskrimi aus dem Herzen Afrikas.

Von Petra Blum, Katrin Langhans, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Tobias Zick und Oliver Zihlmann

Gutscheine: