Heiligsprechung

Die Rekordheilige

Papst Franziskus kanonisiert Mutter Teresa, den "Engel von Kalkutta" - nur 19 Jahre nach ihrem Tod. Eröffnet hatte das Verfahren der konservative Papst Johannes Paul II. Dessen Nachfolger verbindet vieles mit Mutter Teresa.

Von Oliver Meiler

Papst in Bayern - München
Bayern

München

Von kaa

Papst in Polen

Kritiker mit hohem Ansehen

Der Papst gilt als weit entfernt von der Ideologie der polnischen Regierungspartei Pis. Gleichzeitig genießt er im katholischen Polen hohes Ansehen. Sollte er die Regierung rügen, könnte ihr das gefährlich werden.

Von Florian Hassel, Warschau

Polen

Stiller Staatsstreich

In Polen fahren zwar keine Panzer durch die Straßen, es werden keine Gegner in Fußballstadien zusammengetrieben. Gleichwohl kann man das, was seit November stattfindet, durchaus als stillen Staatsstreich bezeichnen.

Von Florian Hassel

Viktor Orban zu Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl
Orbán bei Kohl

Orbán und Kohl verzichten auf Abrechnung mit Merkel

Die Anti-Merkel-Konspiration zwischen dem Altkanzler und Ungarns rechtspopulistischem Ministerpräsidenten bleibt aus. Stattdessen lobt Orbán Kohl als Symbol für die deutsch-ungarische Freundschaft.

Von Susanne Höll, Ludwigshafen-Oggersheim

BBC-Doku

Johannes Paul II. soll "intensive Freundschaft" zu einer Frau gehabt haben

Hunderte Briefe und Fotos vom gemeinsamen Campingurlaub: Eine BBC-Dokumentation gibt überraschende Einblicke in das Privatleben des 2005 verstorbenen Papstes.

European Parliament in Strasbourg
Polen und die EU

Polens Regierungschefin stellt sich dem EU-Parlament

Beata Szydło beschwört bei ihrem Auftritt europäische Werte und zitiert Papst Johannes Paul II. Kritischen Fragen weicht sie aber aus.

Von Alexander Mühlauer, Straßburg

Aachener Karlspreis

Stimme des Gewissens

Papst Franziskus lehnt Ehrungen für gewöhnlich ab. Doch den Karlspreis - für seine Botschaften der Hoffnung - nimmt er an.

Vaterstetten

Streitbarer Katholik

Donum-Vitae-Mitgründer Walter Bayerlein wird 80

Von Wieland Bögel, Vaterstetten

Bischof Heinrich Maria Janssen
Bistum Hildesheim

Erstmals deutscher Bischof unter Missbrauchsverdacht

Der frühere Bischof Heinrich Maria Janssen soll über lange Zeit einen Jungen missbraucht haben. Das Opfer wandte sich nach Jahrzehnten an die Kirche.

Dalai Lama 9 Bilder
Dalai Lama wird 80

Vom Bauernjungen zum Friedensnobelpreisträger

Der Dalai Lama wird an diesem Montag 80 Jahre alt. Besungen, beklatscht, berührt wird er aber schon seit zwei Wochen - eigentlich schon fast ein Leben lang.

A woman balances on top of garbage at the height of Typhoon Nanmadol she collects recyclable materials along Manila Bay in Manila
Katholische Kirche

Und sie bewegt sich doch

An alle Menschen guten Willens: Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus ist revolutionär - denn sie verändert grundsätzlich das Verhältnis von Wissenschaft, Kirche und Moral.

Von Hubert Wolf

A man closes a window in the wall next to a mural of the late Salvadoran Archbishop Oscar Arnulfo Romero in Panchimalco
Porträt
Seligsprechung von Oscar Romero

Bischof Menschenfreund

Von Papst Johannes Paul II. kritisch beäugt, von Papst Franziskus geehrt: 35 Jahre nach seiner Ermordung bekennt sich die katholische Kirche zu Oscar Romero, einst Erzbischof von San Salvador und Anwalt der Armen. Das ist ein Zeichen für den Wandel im Vatikan.

Von Matthias Drobinski

Papst Franziskus in Manila 13 Bilder
Bilder
Bilder von der päpstlichen Messe

Regen wie Weihwasser

Es sind Szenen, die einen Justin Bieber vor Neid erblassen lassen könnten: Millionen Philippiner bejubeln Papst Franziskus, der in einem Plastikcape an ihnen vorbeifährt. Bei der großen Abschlussmesse in Manila wird ein Weltrekord geknackt.

New President of the European Council Donald Tusk
Porträt
EU-Ratspräsident Tusk

Ein Mann muss sich abnabeln

Seit heute ist der Pole Donald Tusk neuer Ratspräsident der EU - und der Abschied von der Politik seines Heimatlandes fällt ihm schwer. In Brüssel fragt man sich, ob Tusk seine polnische Perspektive überwinden kann.

Von Daniel Brössler

JASSIR ARAFAT WIRD 70 26 Bilder
Jassir Arafat

Sein Leben in Bildern

Für Jahrzehnte verkörperte der Mann mit dem Palästinenser-Kopftuch den Kampf eines Volkes um die Unabhängigkeit. Selbst zehn Jahre nach seinem Tod ist Jassir Arafat der Nationalheld einer Nation ohne eigenen Staat.

Madrid

Katholische Kirche spricht früheren Opus-Dei-Chef selig

Er galt als rechte Hand von Opus-Dei-Gründer Escrivá: In Madrid ist der spanische Bischof Álvaro del Portillo seliggesprochen worden. Ein Gesandter von Papst Franziskus zelebrierte die Ehrung für den langjährigen Leiter der umstrittenen Organisation.

Rücktritt eines Papstes

Ganz von dieser Welt

Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. war kein Ausrutscher, sondern eine historische Wende. Auch sein Nachfolger Franziskus will sein Amt abgeben, wenn seine Kräfte einmal nachlassen. Damit sendet er eine Botschaft, die den Konservativen im Vatikan nicht unbedingt gefällt.

Von Matthias Drobinski

Katholikentag in Regensburg
Katholikentag in Regensburg

Wer über Sex reden will, riskiert Ärger

Sie wollen kein Mitleid, sondern Anerkennung: Beim Katholikentag in Regensburg setzen sich homosexuelle Gläubige für ihre Rechte ein. Doch mit der Forderung, sich aus den Schlafzimmern herauszuhalten, hat die Katholische Kirche immer noch ein Problem.

Von Matthias Drobinski und Jakob Wetzel

Pope John Paul II And Pope John XXIII Are Declared Saints During A Vatican Mass 19 Bilder
Heiligsprechung im Fototicker

Tanzende Nonnen, scherzende Könige

Hunderttausende Pilger, Dutzende Staatschefs, zwei heiliggesprochene Päpste: Der Vatikan erlebt einen Festtag - auch Papst Benedikt XVI. ist gekommen.

Das Ereignis in Bildern

BASHAR AL ASSAD ASLAN 19 Bilder
Syriens Herrscher Baschar al-Assad

Vom Augenarzt zum Autokraten

Gewalt und kein Ende: Mit brutaler Härte verteidigt Baschar al-Assad seine Machtposition in Syrien. Eine Position, für die sein Vater eigentlich einen anderen Sohn vorgesehen hatte. Doch ein Schicksalsschlag durchkreuzte die Pläne - und der Mediziner Assad musste umlernen.

Vatikan: Papst fordert Reformen
Papst Franziskus Reformvorschläge

"Lieber eine 'verbeulte' Kirche"

Weniger Pomp, mehr Bescheidenheit, mehr Laienbeteiligung und "Räume für eine wirksamere weibliche Gegenwart": Papst Franziskus hat in einem Grundsatzpapier vielfältige Reformen gefordert. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Heiligsprechung von Mutter Teresa

Wunder gibt es immer wieder

Wer als Seliger oder Heiliger verehrt werden darf, ist in der katholischen Theologie streng geregelt. Wie wird man heilig? Wer entscheidet darüber? Und was macht der Advocatus Diaboli?

Papst Johannes Paul II. 14 Bilder
Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.

Pontifex der Rekorde

Nur ein Papst amtierte länger als Johannes Paul II., kein Pontifex reiste öfter als er. Nun wird Karol Wojtyla als erster Pole in Rekordzeit heiliggesprochen - nur acht Jahre nach seinem Tod.

Sixtinische Kapelle Konklave Papst Papstwahl Benedikt Kardinäle Vatikan Rom Italien 12 Bilder
Sixtinische Kapelle

Göttliche Werke

Normalerweise drängen sich in der Sixtinischen Kapelle die Touristen. Schließlich sind an Wänden und Decken einige der berühmtesten Gemälde der Welt zu sehen - nur nicht während des Konklaves. Bilder von und aus der Sixtinischen Kapelle.