Paolo Gentiloni

Parlamentswahl in Italien
:Wie es jetzt in Rom weitergeht

Wie lange wird es dauern, bis Italien eine neue Regierung hat? Welche Rolle spielt Berlusconi? Und was passiert, wenn keine Koalition zustande kommt? Die wichtigsten Fragen und Antworten nach der Wahl.

Von Jana Anzlinger

Parlamentswahl in Italien
:Rechte und Europakritiker triumphieren

Das Bündnis um Berlusconis Forza Italia und fremdenfeindlicher Lega-Partei liegt einem offiziellen Teilergebnis zufolge vorne. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung ist stärkste Einzelpartei.

Europäische Union
:Diese Konflikte dominieren den EU-Gipfel

Die Staats- und Regierungschefs streiten über das Loch, das der Brexit in den EU-Haushalt reißt, und über zukünftige teure Aufgaben. Auch die Verteilung der Macht muss noch vor der Europawahl geklärt werden.

Von Daniel Brössler und Alexander Mühlauer

Besuche von Morawiecki, Gentiloni und May
:Angela Merkel veranstaltet ihre eigene kleine Sicherheitskonferenz

An diesem Freitag empfängt die Bundeskanzlerin in Berlin nacheinander die Regierungschefs aus Polen, Italien und Großbritannien. Nach München reist sie mit ihnen nicht - aus statistischen Gründen.

Von Nico Fried

ExklusivEuropa
:Gentiloni: SPD darf sich nicht verkriechen

Italiens sozialdemokratischer Premier appelliert im SZ-Interview an seine deutschen Parteifreunde, eine Regierung mit der Union zu bilden. An diesem Freitag bespricht er sich in Berlin mit Kanzlerin Merkel.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPremier Paolo Gentiloni im Interview
:"Italien bewegt sich wieder"

Premierminister Paolo Gentiloni ist überzeugt, dass die Krise in seinem Land überwunden ist. Er wünscht sich große europäische Projekte und erklärt, warum er die SPD in der großen Koalition sehen will.

Interview von Oliver Meiler

Italien
:Wahl im Land der Verwirrten

Die Folgen der Wirtschaftskrise wirken in Italien verheerend nach. Das Vertrauen in die Politik tendiert gegen null. Das könnte nun einem ganz alten Bekannten nutzen - Silvio Berlusconi.

Kommentar von Oliver Meiler

Parlamentswahlen
:Italien steht eine politische Chaos-Phase bevor

Noch-Regierungschef Paolo Gentiloni versucht, die Zukunftssorgen der Bürger und der EU-Partner zu zerstreuen. Dabei sieht es nicht so aus, als könnte nach der Neuwahl im März eine stabile Regierung entstehen.

Von Oliver Meiler

Mittelmeer
:Italien darf NGOs im Mittelmeer "Verhaltenskodex" vorschreiben

Der italienische Ministerpräsident hatte bereits gedroht, Rettungsschiffe mit Flüchtlingen abzuweisen. Die EU-Innenminister kommen ihm nun entgegen.

Von Thomas Kirchner

Paolo Gentiloni
:In Italien geht Regieren jetzt auch ohne Tweets

Italiens Ministerpräsident Gentiloni ist seit fast vier Monaten im Amt. Seitdem hört man kaum mehr von Intrigen im Kabinett. Nie ist Theater, nie Drama. Das ist eine Sensation.

Von Oliver Meiler

Italien
:Der Graf, der einst Häuser besetzte

Paolo Gentiloni, der neue designierte Premierminister Italiens, soll die Lücke seines Vorgängers schließen. Die Opposition bezeichnet ihn als blass - dabei ist seine Biografie alles andere als langweilig.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: