Palmyra

SZ PlusWeltkulturerbe in Syrien
:Zerstört, befreit, instrumentalisiert

Torbogen und Tempel von Palmyra wurden 2015 vom IS gesprengt. Nun feiern russische Experten den Beginn des Wiederaufbaus mit einem Harfenkonzert. Das richtige Zeichen zur richtigen Zeit?

Von Moritz Baumstieger

Serie Traumreisen: Syrien
:Beim Onkel des Onkels

Manche Reisen mögen vorübergehend nicht möglich sein. Andere sind für immer unmöglich geworden - so wie diese. Denn das Syrien, das der Autor erlebt hat, gibt es nicht mehr.

Von Moritz Baumstieger

SZ Espresso: Der Tag kompakt
:Türkischer Wahlkampf in Deutschland, Immunität von Le Pen aufgehoben, Syrischer Kriegsverbrecher

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Julia Ley

Krieg in Syrien
:Assad-Regime vertreibt IS aus Palmyra

Nach Angaben Moskaus haben syrische Regierungstruppen mit russischer Hilfe die Oasenstadt zurückerobert.

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Leila Al-Serori

Syrien
:IS-Erfolg in Palmyra zeigt Assads Schwäche

Die Terrormiliz erobert die Oasenstadt zurück und offenbart den schwindenden Einfluss von Assads Kräften. Auch das Unesco-Welterbe Palmyras ist in Gefahr.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Kämpfer des "Islamischen Staats" sollen Palmyra zurückerobert haben

Die Extremisten hatten die syrische Stadt am Samstag gestürmt und waren kurzzeitig von russischen Luftangriffen vertrieben worden. Jetzt haben sie den Ort offenbar vollständig unter Kontrolle.

Zerstörung von Kulturgütern vor Gericht
:Der erste Prozess um Kulturschändungen ist ein wichtiges Signal

In Den Haag wird die Zerstörung von Kulturgütern geahndet. Die Schattenseite: Es gibt mehr Aufmerksamkeit für die Täter.

Kommentar von Sonja Zekri

Weltkulturerbe
:Ein Mausoleum blutet nicht

In Palmyra, Timbuktu und Bamian zerstörten Islamisten unersetzliche Schätze der Menschheit. Erstmals zieht ein Tribunal in Den Haag nun einen mutmaßlichen Täter zur Rechenschaft.

Von Ronen Steinke

Palmyra
:Für Syrien

Eine Berliner Konferenz von Archäologen, Architekten und Denkmalpflegern möchte die Zivilgesellschaft für den Schutz syrischer Kulturgüter stärker einbeziehen, als das bisher zum Beispiel im Fall von Palmyra geschehen ist.

Zerstörungen in Palmyra
:Wie die Politik das Kulturerbe Syriens retten will

In Berlin beraten Experten aus der ganzen Welt über die Rettung Syriens - mit den Mitteln der Kultur. Symbolisch dafür steht die beschädigte Ruinenstadt Palmyra.

Von Lothar Müller

SZ PlusAusstellung "Palmyra - Was bleibt?" in Köln
:Palmyra gerettet?

Eine Kölner Schau zeigt die antike Ruinenstadt in Zeichnungen aus dem Jahr 1785. Die Blätter sind Zeugnisses des Verfalls - und ein Triumph der Fantasie.

Von Michael Rohlmann

Krieg in Syrien
:So sieht es heute in Palmyra aus

Die Ruinen von Palmyra gehören zum Unesco-Weltkulturerbe. Vor zehn Monaten begannen die IS-Terroristen, sie zu zerstören. Was sich dadurch verändert hat - ein interaktiver Vergleich.

Von Jana Stegemann und Esther Widmann

Kampf gegen den IS
:Syrische Armee erobert Zitadelle von Palmyra zurück

Es ist ein symbolkräftiger Erfolg im Kampf gegen den IS. Würde die Terrormiliz jetzt ganz aus Palmyra vertrieben, wäre dies ein spürbarer Rückschlag für die Extremisten.

Unesco schafft "Kultur-Blauhelme"
:Nach Palmyra: "Kultur-Blauhelme" sollen Denkmäler schützen

Das Team besteht aus 60 Personen, darunter Experten der Polizei, aber auch Historiker und Restauratoren. Sie seien "für gefährliche Situationen trainiert".

SZ PlusPalmyra
:Tor zur Hölle

Die IS-Kämpfer in Syrien zerstören das antike Palmyra systematisch: gerade vernichteten sie das Tor, welches den Eingang zur Säulenstraße bildete.

Von Johan Schloemann

Syrien
:IS zerstört Palmyras Triumphbogen

Die Terroristen haben ein weiteres bedeutendes Denkmal im syrischen Palmyra gesprengt.

Zerstörungen in Palmyra
:Tote Menschen, tote Steine

Darf man Ruinen verteidigen? An Orten, an denen Menschen dem Krieg ausgeliefert sind?

Ein Kommentar von Sonja Zekri

Syrien
:Satellitenfoto belegt Zerstörung des Baal-Tempels in Palmyra

Die Vereinten Nationen bestätigen die Verwüstung des 2000 Jahre alten Kulturdenkmals. Eine Aufnahme lässt erahnen, wie sehr die IS-Terroristen dort gewütet haben.

Historische Stätten in Trümmern
:Die Zerstörungswut des IS

Die Terroristen des sogenannten Islamischen Staates zerstören Teile der Ruinenstadt Palmyra in Syrien - einem der wichtigsten Komplexe antiker Bauten im Nahen Osten. Zuvor haben sie bereits historische irakische Stätten heimgesucht und im Museum in Mossul gewütet.

Von Esther Widmann

Syrien
:IS-Terroristen sprengen Baaltempel in Palmyra

Die Terrormiliz setzt die Zerstörung bedeutender Kulturgüter in der syrischen Ruinenstadt Palmyra fort.

Terrormiliz in Syrien
:IS sprengt Baal-Tempel in Palmyra

Wieder sollen die Dschihadisten vom Islamischen Staat antike Heiligtümer zerstört haben: In der antiken Oasenstadt Palmyra jagen die Islamisten nach syrischen Angaben den Tempel von Baal Shamin in die Luft.

Syrien
:IS enthauptet Historiker von Palmyra

Jahrzehnte hat Khaled Asaad die Forschung in der antiken Oasenstadt Palmyra geleitet - jetzt wurde der 82-Jährige offenbar von den Dschihadisten des Islamischen Staats ermordet.

Syrien
:IS sprengt Assad-Gefängnis in die Luft

In der syrischen Oasenstadt Palmyra hat die Terrororganisation Islamischer Staat ein berüchtigtes Gefängnis gesprengt. Es galt als Symbol für die Brutalität des Regimes von Baschar al-Assad.

Vormarsch der IS-Terrormiliz
:USA prangern mangelnden Kampfeswillen der Iraker an

"Einfach kein Wille zum Kampf": US-Verteidigungsminister Carter kritisiert, dass die irakischen Sicherheitskräfte der IS-Terrormiliz zu wenig entgegensetzen würden.

Palmyra vor der Zerstörung
:Zivilisationsbruch als perverser Machtbeweis

Die Kämpfer des Islamischen Staats haben die antike Oasenstadt Palmyra erobert. Den einzigartigen Kulturgütern droht die Vernichtung, weil dies der IS-Propaganda nützt. Dass Syriens Regime sich als Hüter der Kultur geriert, ist verlogen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger, Kairo

IS-Terror in Syrien
:Warum Palmyra uns alle angeht

Es ist eine Tragödie: Die syrische Oasenstadt Palmyra ist nun doch in die Hand des IS gefallen. Leider wissen die Kultur-Nihilisten des Islamischen Staates nur zu gut: Das Weltkulturerbe zu zerstören lohnt sich für sie - denn es ist ein Teil von uns.

Von Sonja Zekri

Bürgerkrieg in Syrien
:IS nimmt Palmyra ein

Die Befürchtungen scheinen wahr zu werden. IS-Terroristen übernehmen die Kontrolle über die syrische Oasenstadt Tadmur mit den antiken Stätten von Palmyra. Das Weltkulturerbe könnte verloren sein.

Syrien
:Armee schlägt IS-Kämpfer bei Palmyra zurück

Die Terrormiliz Islamischer Staat bedroht in Syrien eine weitere antike Stätte von unschätzbarem kulturellen Wert. Neuesten Berichten zufolge vertrieb Assads Armee die IS-Kämpfer in Palmyra jedoch wieder. Zunächst.

IS-Terror in Syrien
:Warum Palmyra uns alle angeht

Vielleicht sollte dieser Text nie veröffentlicht werden, als wäre Palmyra ein Ort wie jeder andere. Leider wissen die Kultur-Nihilisten des Islamischen Staates ja schon: Das Weltkulturerbe zu zerstören lohnt sich für sie - denn es ist ein Teil von uns.

Von Sonja Zekri

US-Präsident Obama
:Nicht ohne die Golfstaaten

Der amerikanische Präsident Barack Obama glaubt nicht an ein schnelles Ende des Syrien-Konflikts. Eine Mitschuld der USA für den Bürgerkrieg weist er zurück: Die Menschen im Nahen Osten würden die Verantwortung zu oft auf Washington schieben.

Syrien
:IS rückt auf Oasenstadt Palmyra vor

Wieder ist Weltkulturerbe in Gefahr: In Syrien steht die IS-Terrormiliz kurz davor, Palmyra einzunehmen. Der antiken Stadt droht das gleiche Schicksal wie Ninive und Nimrud.

Gutscheine: