Pal Dardai

Zweite Liga
:Schlechte Stimmung trotz klarem Hertha-Heimsieg

Die Berliner bezwingen zwar Schalke mit 5:2. Doch die Turbulenzen bleiben immens: Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Vertrag mit Trainer Pal Dardai nicht verlängert wird. Dass einer seiner Söhne wechselt, ist schon fix.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Blockiert von der Last der Erwartung

Die große Chance auf das Finale im eigenen Stadion, dazu die weiter präsente Trauer um Kay Bernstein: Hertha BSC verliert das emotional schwere DFB-Pokalviertelfinale gegen Kaiserslautern. Der Weg zur Normalität dauert für den Klub noch an.

Von Martin Schneider

Hertha nach dem Tod von Kay Bernstein
:"Der Berliner Weg ist heilig"

Noch ist unklar, wer dem verstorbenen Kay Bernstein als Präsident folgen wird. Das jetzige Präsidium will bis zu den Neuwahlen im Herbst im Amt bleiben. Zugleich betont der Verein, den von Bernstein eingeschlagenen Kurs fortzusetzen.

Von Javier Cáceres

Trauer bei Hertha BSC
:Schweigend, andächtig, in sich gekehrt

Die Mannschaft und Trainer Pal Dardai versuchen sich nach dem Tod von Präsident Kay Bernstein am Unmöglichen: der Rückkehr in den Alltag. Im Verein herrscht weiter Fassungslosigkeit und über allem schwebt die Frage, wie es jetzt weitergehen soll.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Die Steigerung von Wahnsinn heißt Fabian Reese

Der hochintensive Pokalerfolg der Berliner gegen den HSV liefert mehrere Protagonisten: Einen, der mitreißende Tore schießt - und einen, der aus der Welt der Influencer kommt und es auf die große Bühne des Fußballs geschafft hat.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Schlimmer als ein Trümmerfeld

Absteiger Hertha BSC gibt beim 0:3 in Hamburg ein erschreckendes Bild ab. Keine Spielkultur. Kein Mittelfeld. Keine Hoffnung? Trainer Pal Dardai zweifelt jedenfalls schon an der Zweitligatauglichkeit seiner Mannschaft.

Von Thomas Hürner

Fußball
:Nachts, wenn der Kwasniok ruft

Ein etwas eingerosteter Magier aus Las Vegas, eine Berliner Familienbande, ein unglücklicher Torwart und ein Kiezklub, der seriös arbeitet: Vier Geschichten dieses Wochenendes aus dem deutschen Fußball.

Von Korbinian Eisenberger, Thomas Hürner und Philipp Selldorf

Hertha BSC
:Dardai trainiert nun Dardai, Dardai und Dardai

Bundesliga-Absteiger Hertha BSC holt Palko Dardai zurück - und sorgt so für ein Kuriosum: Nun werden drei Brüder in der gleichen Mannschaft von ihrem Vater trainiert.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:"Trainingsgruppe 2" statt Alpen-Idylle

Der Bundesliga-Absteiger reist nur mit einem Teil der Belegschaft ins Trainingslager nach Österreich. Die Gutverdiener Lukebakio, Tousart und Piatek dürfen nicht mit - sie sollen Transfererlöse bringen.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Nach dem Abstieg ein Hauch von Apokalypse

Ein vom Regen ersäufter Trainingsauftakt, ein noch sehr unförmiger Kader - und große Geldsorgen: Bundesliga-Absteiger Hertha BSC legt einen Stotterstart in eine schwierige Zukunft in der zweiten Liga hin.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Dit war Berlin

Überall nur Tränen und Trümmer: Ein Gegentor in der Nachspielzeit besiegelt Herthas Abstieg. Es ist der finale Absturz nach Jahren des Größenwahns - und es kann angesichts der dramatischen Finanzlage noch schlimmer kommen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMitgliederversammlung bei Hertha BSC
:Beten, wettern, nachtreten

Die Krise bei Hertha BSC spitzt sich weiter zu: Nach dem 2:5 gegen Köln ist der Abstieg kaum noch zu verhindern. Die Klubbosse räumen ein, dass die Lizenz in Gefahr ist - und Inhalte des Investoren-Vertrages müssen neu verhandelt werden.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Herr Dardai badet und mäht den Rasen

Beim Tabellenletzten Hertha BSC trägt der Trainer vor dem Letzte-Chance-Spiel gegen Stuttgart demonstrative Unbekümmertheit zur Schau - und hofft auf vier Siege aus den letzten vier Partien.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC in Abstiegsnöten
:Gruß aus der Küche

"Was denkst du dir? Geh weg! Tschüss!! Verpiss dich!!!" Nach dem 2:4 gegen Werder Bremen fordert Hertha-Trainer Pal Dardai ein Umdenken - und statuiert mit drastischen Worten ein Exempel an Mittelfeldspieler Ivan Sunjic.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Dardai staunt über die Chill-Oase

Bei seiner zweiten Rückkehr zur abstiegsgefährdeten Hertha will der neue Trainer Pal Dardai dem strauchelnden Team Energie, Positivität und Lockerheit verleihen. Arbeit findet er genug vor - die Lage war jedoch noch nie so schlimm wie diesmal.

Von Javier Cáceres

SZ PlusHertha BSC
:Der Lieblingsretter kehrt zurück

Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz trennt sich Hertha BSC von Trainer Sandro Schwarz und vertraut sich wieder einmal Pal Dardai an. Der steht vor einer noch schwierigeren Aufgabe als die letzten Male.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Hertha trennt sich von Trainer Sandro Schwarz

Nach der Niederlage gegen Schalke 04 und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz zieht der Verein Konsequenzen. Der neue Trainer ist ein Altbekannter.

MeinungHertha BSC
:Dárdai heißt jetzt Korkut

Geld zu haben, schadet nicht, manchmal aber schon: Der Trainerwechsel bei Hertha BSC ist ein erstaunliches Bekenntnis zur Selbstbeschränkung.

Kommentar von Christof Kneer

Dardai-Entlassung bei Hertha BSC
:Ende des ewigen Durchwurschtelns

Aus Mangel an innerer Überzeugung wechselt Herthas Manager Fredi Bobic den Trainer: Für den zuletzt glücklosen Pal Dardai kommt nun Tayfun Korkut - der soll das Potenzial der Mannschaft ausschöpfen.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Hertha BSC trennt sich von Trainer Dárdai

Nach dem 1:1 gegen Augsburg und dem Gegentor in letzter Sekunde muss Pál Dárdai gehen. Es kommt, bis zum Saisonende: Tayfun Korkut.

Hertha BSC
:Endlich den Motor angeworfen

Santi Ascacíbar hat sich inzwischen in Herthas defensivem Mittelfeld etabliert . Was im Berliner Derby gegen Union gefragt ist, weiß er aus eigener Erfahrung - aus Argentinien.

Von Javier Cáceres

Jugend im Profifußball
:Der Trend geht zum 16-Jährigen

Leverkusen setzt in der Liga mit Iker Bravo und Zidan Sertdemir gleich zwei Teenager ein. Die Häufung belegt eine Entwicklung, die sich während der Pandemie auch statistisch nachweisen lässt: Klubs bauen notgedrungen auf den Nachwuchs.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Der Trainer schläft gut

Trotz des schlechtesten Saisonstarts seit der Abstiegssaison 2009/2010 genießt Pal Dardai bei Hertha BSC noch "volle Rückendeckung". Der Coach hadert mit dem Verletzungspech und dem "Fußballschicksal" - und ruft ein Minimalziel aus: 20 Punkte bis zum Ende der Hinrunde.

Von Javier Cáceres

MeinungHertha BSC
:Mittelfristiges Ziel: Mittelmaß

Nach der Heimniederlage gegen Freiburg steckt Berlin mal wieder unten drin. Der Klub, der hoch hinaus wollte, muss sich für kleine Schritte begeistern.

Kommentar von Martin Schneider

Hertha BSC
:Die Dämonen kehren zurück

Der Hertha misslingen beim 1:2 gegen Freiburg essenzielle Dinge. Nun steht der Klub so schlecht da wie seit der Abstiegssaison 2009/10 nicht mehr - doch Manager Bobic stärkt Trainer Dardai den Rücken.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Na dann Prost!

Investor Lars Windhorst bekennt sich zum Frusttrinken, Manager Fredi Bobic zürnt, Stürmer Davie Selke bittet um Vergebung, doch Hertha-Trainer Pal Dardai ist entspannt: "Ich habe gut geschlafen", sagt er nach dem 0:6 in Leipzig.

Von Javier Cáceres

Cunha verlässt Hertha BSC
:Weit weg von Big City

Seine Tore halfen Hertha BSC zweimal beim Klassenerhalt, nun wechselt Matheus Cunha für mutmaßlich 30 Millionen Euro zu Atlético Madrid. Der Klub muss sich im Sturm neu aufstellen - und hat einen Spieler vom FC Basel im Blick.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:"Jetzt ist wieder alles im Eimer"

Ohne den abgestraften Matheus Cunha gibt Hertha BSC eine Führung gegen den VfL Wolfsburg aus der Hand - und steht nach der 1:2-Niederlage am Tabellenende.

Von Javier Cáceres

Matheus Cunha bei Hertha BSC
:"Angeblich" Oberschenkelprobleme

Herthas Stürmer kehrte als Olympiasieger aus Tokio zurück. Doch seit er von Trainer Pal Dardai öffentlich gebrandmarkt wurde, stehen die Zeichen stärker denn je auf Abschied - nur ein Verkauf des teuren Brasilianers gestaltet sich schwierig.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Und nun ein Köfferchen mit Zigarren

Acht Spiele ohne Niederlage, aufatmen im Berliner Westend: Das 0:0 gegen den weiterhin abstiegsgefährdeten 1. FC Köln sichert Herthas Klassenverbleib. Darf Trainer Dardai weitermachen?

Von Javier Cáceres

Hertha im Abstiegskampf
:"Wenn das schiefgeht, lachen alle"

Hertha-Trainer Pal Dardai hört auf die Signale seines Körpers und wird für seinen Mut zur Mega-Rotation belohnt - mit einem Sprung auf den 14. Tabellenplatz. Nun ist die Befreiung greifbar.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Rückkehr aus der Isolationshaft

Nach zweiwöchiger Quarantäne darf Hertha BSC bei FSV Mainz 05 wieder in den Abstiegskampf eingreifen. Trainer Dardai setzt seinem Team ein machbares Minimalziel: vier Punkte aus den kommenden drei Spielen

Von Javier Cáceres

Corona im Fußball
:Bitte geht auf den Balkon!

Trainer Pal Dardai meldet sich aus der Quarantäne - und hofft, dass die Hertha-Spieler sich fit halten für den schwierigen Liga-Endspurt.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC in der Bundesliga
:Vertrag mit sportlicher Hürde

Der neue Hertha-Trainer Pal Dardai hat eine ambitionierte Klausel in seinem Vertrag. Er muss deutlich mehr Punkte holen als sein Vorgänger Bruno Labbadia. Andernfalls könnte sein Kontrakt doch schon früher als vom Klub kommuniziert enden.

Von Javier Cáceres

Pal Dardai bei Hertha BSC
:Der Neustart führt in die Vergangenheit

Nach der Entlassung von Trainer Bruno Labbadia setzt Hertha BSC auf den früheren Coach Pal Dardai - der kennt die Situation der Berliner und hat einiges zu beweisen.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Dárdai wechselt seinen eigenen Sohn ein

In der Europa League setzt der Hertha-Trainer auf den Nachwuchs, sogar auf den eigenen. Und erklärt hinterher: "Er muss noch ein paar Kilos drauflegen."

DFB-Pokal
:Vedad Ibisevic: Rückkehr des Strafraum-Stürmers

Vor Kurzem saß er in Stuttgart auf der Tribüne und verließ den Verein im Groll in Richtung Hertha BSC. Der Doppelpack im Pokal kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Von Matthias Schmid

Hertha BSC
:Alternativlose Verweigerung

Hertha BSC kam als Vierter zum FC Bayern - und mauerte mit neun Mann am eigenen Strafraum. Bei Fragen nach dem Sinn dieser Taktik wird Trainer Dardai zornig.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Gutscheine: