Opioide

SZ PlusSuchtmedizin
:"Da explodiert gerade was"

Vor allem junge Menschen nehmen neuerdings vermehrt besonders potente, synthetische Opioide, um sich zu berauschen. Experten befürchten drastisch steigende Zahlen von Drogentoten.

Von Christina Berndt

SZ PlusUSA
:Am Anfang war der Schmerz

Jessica Lynch brach sich mehrere Knochen, bekam Tabletten, wurde süchtig. Irgendwann war sie tot. Opioide wie Fentanyl gehören unter jungen Amerikanern zu den häufigsten Todesursachen. Und die Angehörigen fragen sich, warum so wenig dagegen getan wird.

Von Peter Burghardt

SZ PlusSuchterkrankungen
:Ein gefährliches neues Rauschgift überschwemmt den US-Drogenmarkt

Das "Tranq" genannte Mittel, eigentlich ein Medikament für Tiere, verursacht schwere Wunden und erhöht die Gefahr von Überdosierungen. Auch in Europa wurde der Stoff bereits gefunden.

Von Berit Uhlmann

Opioid-Klagen
:Walmart und Co. sollen 650 Millionen Dollar zahlen

Die Opioid-Epidemie hat in den USA in den vergangen zwei Jahrzehnten zu fast einer halben Million Toten geführt. Betreiber großer Apothekenketten stehen deshalb rechtlich unter Druck.

SZ PlusPsychedelika
:Der letzte Trip

Ibogain soll Opioidabhängige quasi über Nacht von ihrer Sucht befreien können. Aber weil die Substanz in den USA verboten ist, ist auch die Erforschung nicht erlaubt. Eine Wissenschaftlerin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das zu ändern.

Text: Marlene Halser, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusTelegram als Drogenmarktplatz
:Das Tinder der Dealer

Per Wisch gibt's Gras, Koks und Opioide: Telegram hat es den Dealern in der Pandemie noch einfacher gemacht. Behörden sind so gut wie machtlos. Ein digitaler Streifzug durch die neue Drogenwelt.

Von Simon Groß und Berit Kruse

Opioide
:Vergleich erzielt

Vier Arzneimittelhersteller haben vor Beginn eines richtungsweisenden Prozesses über ihre Rolle in der Opioid-Krise in den USA einen Vergleich erzielt. Der israelische Pharmakonzern Teva sowie die Pharmahändler McKesson, AmerisourceBergen und ...

Opioide
:Schuldbekenntnis ohne Schuldbekenntnis

Die US-Milliardärsfamilie Sackler schließt in der Opioid-Krise einen Vergleich - ohne die Verantwortung zu übernehmen.

Von Claus Hulverscheidt

Opioid-Krise in den USA
:Ein Signal an die Pharmaindustrie

Viele US-Amerikaner sind abhängig von Schmerzmitteln. Nun muss der größte Pharmakonzern der Welt eine halbe Milliarde Euro Strafe zahlen, Dutzende ähnliche Urteile könnten folgen.

Von Elisabeth Dostert

Neue Opioide
:Schmerzen stillen, Süchte killen

Opioide sollen eigentlich Leiden lindern - doch vielerorts sind sie selbst zur Epidemie geworden. Forscher arbeiten nun an neuen Stoffen, die effektiv Schmerz stillen ohne Patienten süchtig zu machen.

Von Felix Hütten

Suchtbericht der Bundesregierung
:Jeder Sechste trinkt Alkohol in schädlichen Mengen

Die Drogenbeauftragte warnt im neuen Suchtbericht vor Gesundheitsschäden durch zu viel Alkohol. Auch den Anstieg bei E-Zigaretten sieht die Regierung kritisch.

Opioide
:Fentanyl: Hochwirksam und hochgefährlich

Fentanyl ist das Opioid, das die meisten Todesopfer fordert, es wirkt bis zu hundertmal stärker als Heroin. Trotzdem unterschätzten Ärzte den Stoff lange.

Von Werner Bartens

Drogentote in den USA
:Wütendes Gift

Amerikas Opioid-Epidemie begann in den Neunzigerjahren, als Ärzte Schmerztabletten wie Bonbons verteilten. Inzwischen ist die Sterberate fast 15 Mal so hoch wie in Deutschland.

Von Hubert Wetzel

Gutscheine: