Otto Warmbier

ARD-Doku
:Was ist die Wahrheit im Fall Warmbier?

Donald Trump sagt, der US-Student Otto Warmbier sei in Nordkorea "unglaublich gefoltert" worden. Eine Doku sät Zweifel.

Von Kai Strittmatter

Streit um Hostel
:Nordkorea, der komplizierteste Vermieter Berlins

Auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft wird ein Hostel betrieben - ein Verstoß gegen internationales Recht. Aber weil Berlin eben Berlin ist, passiert: nichts.

Von Verena Mayer

Fall Otto Warmbier
:Trumps Faible für die harten Kerle

Kim Jong-un ist nicht der erste autoritäre Machthaber, den der US-Präsident preist und verteidigt. Trump scheint von "Männern fürs Grobe" fasziniert.

Von Beate Wild

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak
00:43

Verstorbener Student
:Kritik an Trump wegen Äußerungen zu Otto Warmbier

Trump glaubt Kim, der nichts vom Zustand des in Nordkorea inhaftierten und später verstorbenen US-Studenten gewusst haben will. Das ruft Empörung hervor.

US-Bundesgericht
:Nordkorea soll 500 Millionen Dollar an Warmbier-Familie zahlen

Der Amerikaner Otto Warmbier war 2017 nach seiner Entlassung aus nordkoreanischer Haft gestorben. Ein US-Bundesgericht wirft Pjöngjang vor, verantwortlich für die Folter, Geiselnahme und Tötung des Studenten zu sein.

Otto Warmbier
:US-Gericht: Nordkorea soll 500 Millionen Dollar zahlen

Der amerikanische Student war 2015 in Nordkorea festgenommen und zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Kurz nach seiner Freilassung verstarb er.

USA
:Eltern von Otto Warmbier verklagen Nordkorea

Die Familie des nach nordkoreanischer Inhaftierung gestorbenen US-Amerikaners wirft Pjöngjang Folter und Mord vor. Für die US-Regierung kommt die Klage zu einem heiklen Zeitpunkt.

Leserdiskussion
:Ist ein Reiseverbot nach Nordkorea sinnvoll?

Nach dem Tod des US-Studenten Otto Warmbier erwägt die US-Regierung offenbar ein Reiseverbot nach Nordkorea. Außenminister Tillerson soll bereits seit April über diesen Schritt nachdenken. Auch das Auswärtige Amt warnt eindringlich vor Reisen in die Volksrepublik. Reicht das?

Toter US-Student
:Otto Warmbiers Leiche wird nicht obduziert

Die Eltern des verstorbenen Studenten lehnen eine Autopsie ab. US-Politiker machen Nordkorea für seinen Tod verantwortlich und erwägen ein Reiseverbot für Amerikaner.

US-Präsident
:Der Fall Otto Warmbier könnte den wackelnden Trump stärken

Der US-Präsident hatte die Freilassung des in Nordkorea inhaftierten Studenten zu seinem persönlichen Anliegen gemacht. Nach dem Tod des 22-Jährigen setzt er auf mitfühlende Worte statt Krawall-Rhetorik.

Von Johanna Bruckner

Nach Freilassung
:Otto Warmbier erlitt offenbar schwere Gehirnverletzungen

Der 22-jährige US-Student war in Nordkorea zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden, weil er ein Propagandaplakat abgerissen hatte. Seine Ärzte beschreiben seinen Zustand als "reaktionslose Wachheit".

00:43

Gefangene in Nordkorea
:Otto Warmbier ist zurück in den USA

Der 22-Jährige war in Nordkorea zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden, weil er ein Propagandaplakat abgerissen hatte. Seinen Eltern zufolge soll er seit fast einem Jahr im Koma liegen.

01:04

Nordkorea
:USA zum Fall Warmbier: Nordkorea hat eine politische Agenda

Für einen Bannerklau soll Otto Warmbier in Nordkorea 15 Jahre ins Arbeitslager. Die USA sind empört.

Gutscheine: