Otto Fricke

SZ PlusFDP
:Nicht einmal er hat so etwas schon erlebt

Otto Fricke ist der oberste Haushälter seiner Bundestagsfraktion und hat von Bankenkrise bis Fraktionsabwicklung schon einiges erlebt. Über einen politischen Zahlenmenschen.

Von Henrike Roßbach

Gesprächskreis von CDU und FDP
:Schwarz-Gelb kocht jetzt Kartoffelsuppe

Die dümmsten Bauern haben die ... genau: dicksten Kartoffeln. Das hindert CDU und FDP nicht daran, ihren neuen Gesprächskreis nach der Knolle zu benennen. Die "Kartoffelküche" soll der schwarz-grünen "Pizza-Connection" Konkurrenz machen.

Von Michael König

Bundeshaushalt
:Schäuble rechnet mit schuldenfreiem Etat für 2014

Finanzminister Schäuble will die Neuverschuldung schneller als bisher geplant zurückfahren. Schon 2014 soll der Haushalt der Bundesrepublik ohne neue Kredite auskommen - erstmals seit dem Beginn der globalen Wirtschaftskrise. Politiker aus Opposition und Koalition mahnen trotzdem zu weiterer Sparsamkeit.

Haushaltspläne der Liberalen
:FDP will Betreuungsgeld wegsparen

Die politische Sommerpause ist vorbei - und damit auch die Schonzeit für Familienministerin Schröder: Die von ihr betriebene Einführung des Betreuungsgeldes gerät erneut unter Beschuss des Koalitionspartners. Die Leistung sei verzichtbar, sagt FDP-Haushälter Fricke und legt weitere Sparpläne vor.

Vor der Wahl in Griechenland
:Euro-Länder befürchten Kreditausfälle in Milliardenhöhe

"Wenn die Kommunisten regieren, ist unser Geld weg": In der Eurozone geht die Angst um, dass ein Linksruck bei den griechischen Wahlen im April zu hohen Kreditausfällen führen könnte. Bis dahin werden an das hochverschuldete Land 60 Milliarden Euro aus dem zweiten Hilfspaket ausgezahlt. Finanzminister Wolfgang Schäuble spekuliert derweil schon über ein drittes Hilfspaket für Griechenland.

Claus Hulverscheidt und Guido Bohsem

Haushaltsentwurf für 2011
:Bund macht weniger neue Schulden

Die Kreditaufnahme des Bundes könnte um 115 Milliarden Euro geringer ausfallen als bisher angenommen. Angesichts der Überraschungs-Milliarden droht der Koalition jedoch eine neue Debatte: Muss überhaupt so viel gespart werden wie geplant?

C. Hulverscheidt

Sparpaket der Koalition
:Aufsplitten statt abstimmen

Die schwarz-gelbe Koalition wird das Sparpaket aufschnüren: Der dickere Batzen soll in ein Gesetz gepackt werden, das keiner Zustimmung im Bundesrat bedarf. Denn dort ist der Einfluss von FDP und Union seit der NRW-Wahl gesunken.

Steuerdebatte in der FDP
:Fricke zweifelt an Niedrigsteuersätzen

Die FDP war angetreten, Steuern zu senken. Nun rudern die ersten Parteivertreter zurück - und stellen selbst bereits Beschlossenes in Frage.

FDP-Haushaltsexperte Fricke
:"Die Regierung hat versagt"

Generalabrechnung mit Schwarz-Rot: Der Bund hat die Opel-Rettung versemmelt, meint FDP-Haushaltsexperte Otto Fricke. Sie habe sich von der Verlockung kurzfristiger Erfolge leiten lassen.

Tobias Dorfer

Politiker als "kleine Leute"
:Einfache Verhältnisse

Politiker lieben es, selbstzufrieden auf ihre Kleine-Leute-Biographien zu verweisen. Über den Milieustolz als Wahlkampfmittel.

Alexander Kissler

Gutscheine: