Ottmar Hitzfeld

Fußball
:"Da pinkeln sowieso nur die Hunde ran"

Das Münchner Stadion umbenennen oder einen bundesweiten Gedenktag einführen: Ideen, wie Franz Beckenbauer geehrt werden könnte, gibt es einige. Vor einem Denkmal hat allerdings der Kaiser schon gewarnt.

Von Kassian Stroh

Ottmar Hitzfeld
:Voller Mitgefühl

Im Augenblick des Triumphs denkt Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld auch an andere

Von Antonia Steiger

Wahl des Fifa-Präsidenten
:Hitzfeld plädiert für fünfte Amtszeit Blatters

Der frühere Meistertrainer Ottmar Hitzfeld hebt besonders die finanziellen Verdienste des amtierenden Fifa-Präsidenten hervor. Angelique Kerber überrascht in Stuttgart gegen Maria Scharapowa. Die Bundesliga verkürzt in der Uefa-Fünfjahreswertung ihren Rückstand auf England.

BVB-Fan über Klopp-Abschied
:Liebe Romantiker, das ist die Realität

Im Block West 33, Reihe 1, hatten sie schon länger das Gefühl, dass es der BVB mit diesem Trainer nicht mehr packen wird. Klopp-Liebe hin oder her - Fußball ist nicht nur eine Herzensangelegenheit.

Von Hans Leyendecker, seit 58 Jahren BVB-Fan

Hitzfelds Karriereende nach Schweizer WM-Aus
:Ottmar, der Große

Olympia-Teilnehmer, Torschützenkönig, zwei Champions-League-Titel: Ottmar Hitzfeld war ein passabler Stürmer, als Trainer gehörte er zu den Erfolgreichsten seiner Zunft. Nun setzt er sich mit 65 Jahren zur Ruhe. Rückblick auf eine große Karriere.

Ottmar Hitzfeld und das WM-Aus der Schweiz
:Tragödie in drei Minuten

Wo Ottmar Hitzfeld ist, zieht der Erfolg ein. Aber auch viel Drama. Bei seinem letzten Spiel als Trainer wirft seine Schweizer Elf beinahe das große Argentinien aus dem WM-Turnier - und verliert am Ende doch auf qualvolle Weise.

Von Johannes Knuth

WM-Erfolg für die Schweiz
:Hitzfeld wechselt den Sieg ein

Beinahe hätte die Schweiz ihr Auftaktspiel verpatzt. Doch zwei Einwechselspieler drehen die Partie gegen Ecuador. Den Siegtreffer in der Nachspielzeit macht der Schiedsrichter möglich - durch eine treffliche Regelauslegung.

WM-Qualifikation
:Shaqiri vergibt Schweizer Chancen

Auch auf dem Fußballplatz findet Zypern keine positive Ablenkung vom drohenden Staatsbankrott: In der WM-Qualifikation gegen die Schweiz reicht es immerhin für ein Unentschieden. Die Eidgenossen unter Trainer Ottmar Hitzfeld können mit dem 0:0 kaum zufrieden sein.

Nach "Stinkefinger-Affäre"
:Fifa sperrt Ottmar Hitzfeld für zwei Spiele

Schweizer Nationaltrainer muss zwei Spiele zusehen - wegen einer eindeutigen Geste im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen. Rune Bratseth will nicht zurück zu Werder Bremen, Handball-Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen siegt weiter, in der DEL gewinnt Mannheim in Düsseldorf.

in Kürze

Ottmar Hitzfeld in Dachau
:Kinderprogramm bringt den Sieg

Der ASV Dachau holt den ersten Preis bei den "Sternen des Sports" im Landkreis vor Eintracht Karlsfeld und der SG Indersdorf. Doch der eigentliche Star des Abends ist ein anderer.

Walter Gierlich

Aufregung um Coach der Schweiz
:Hitzfeld entgleist

Eigentlich gilt er als zurückhaltender Gentleman, doch diesmal zückt er den Stinkefinger: Der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld findet für seine unfeine Geste im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen eine kuriose Entschuldigung - trotzdem droht ihm eine Strafe.

Michael Neudecker

Ehemalige Profis des FC Bayern
:Mia san Ottmar

Ottmar Hitzfeld beobachtet aus der Ferne mit stillem Vergnügen, wie seine Jünger ihren Weg gehen: Markus Babbel und Thorsten Fink sind Trainer, Willy Sagnol und Thomas Linke agieren als Manager, Jens Jeremies verdingt sich als Spielerberater. Die Kinder des FC Bayern machen sich langsam im Establishment breit.

Christof Kneer

Weitere Spiele der EM-Qualifikation
:Die "Three Lions" sind dabei

England ist durch und darf zur EM, Frankreich steht ein Endspiel bevor und Armenien hofft weiter auf die große Überraschung. Für Ottmar Hitzfeld und die Schweiz ist dagegen alles vorbei. Dafür kann Österreich sogar noch gewinnen.

im Überblick

EM-Qualifikation
:Aus für Austria

Zwar hält Torwart Pascal Grünwald in letzter Minute einen Elfmeter, dennoch sind die Österreicher in der EM-Qualifikation ausgeschieden. Trainer Didi Constantini muss sich wohl einen neuen Job suchen. Der Fehlschuss von Arda Turan und das 0:0 tut aber auch den Türken sehr weh.

In Bildern

Sport kompakt
:"Mourinho ist eine Schande"

Ottmar Hitzfeld kritisiert den Kollegen von Real Madrid heftig, dessen Klub ist offenbar weiterhin an Nuri Sahin interessiert. Russland schrammt knapp an Eishockey-Debakel vorbei und Judd Trump führt im Finale der Snooker-WM. Sport kompakt.

Interview mit Ottmar Hitzfeld
:"Diesen Kampf kann man nicht gewinnen"

Der Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld erklärt, warum beim FC Bayern Schweigen oft die beste Streitkultur ist - und wie Dortmunds Meistertitel Jürgen Klopp zum Trainer-Doktor macht.

Interview: C. Catuogno, M. Kielbassa

EM-Qualifikation: 3. Spieltag
:1:0 für Lothar

Serbien verliert überraschend gegen Estland, Italien enttäuscht in Nordirland, Portugal wahrt mit einem Sieg gegen Dänemark seine Chancen und Lothar Matthäus feiert mit Bulgarien einen erfolgreichen Einstand. Alle Spiele im Überblick.

WM 2010: Presseschau
:Der Oberschenkel der Nation

Die Presse diskutiert heute über den möglichen Einsatz von Toni Kroos, Waffenstillstand in Englands Boulevardpresse und den "großen Stabilisator" im deutschen Team.

WM 2010: Chile - Schweiz
:Der Schiedsrichter vom Strand

Nach einer umstrittenen roten Karte verlieren zehn Schweizer 0:1 gegen Chile - ihr Trainer Ottmar Hitzfeld richtet in Sachen Schiedsrichter deutliche Worte an die Fifa.

Fußball-WM: Schweiz
:Die neuen Griechen

Wenn die Schweiz zu ihrer ersten WM-Partie gegen Spanien antritt, ist Unterhaltung einzig vom Gegner zu erwarten. Die Eidgenossen spielen einen unübertroffen unattraktiven Fußball. Die Fans zweifeln, ob die WM-Teilnahme ein Segen ist.

Bruno Ziauddin

Fußball-WM: Spanien - Schweiz
:Der erste Paukenschlag

Spanien dominiert die Partie gegen die Schweiz - und unterliegt mit 0:1, weil Gelson Fernandes den Ball bei einem der wenigen Konter ins Tor stochert.

Moritz Kielbassa, Durban

Sport kompakt
:Chelsea darf wieder einkaufen

Das Transfer-Verbot gegen den FC Chelsea ist ausgesetzt, ein belgischer Radprofi nahm sich das Leben, Claudio Pizarro fällt weiter aus.

Sport kompakt

Fußball: FC Bayern München
:"Er sagte nur: Sorry, Ottmar!"

Der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld über Siege in Old Trafford, Teegespräche mit Alex Ferguson - und die Gunst der Stunde für den heutigen Coach Louis van Gaal.

Moritz Kielbassa

Fußball-WM-Qualifikation
:Maradona darf hoffen

Argentinien erzwingt Endspiel, Italien ist dabei, Frankreich noch nicht: Viele der 32 WM-Tickets sind vergeben. Wir zeigen, wer alles schon feiern darf - und wer nicht.

Carsten Eberts

Fußball-WM-Qualifikation
:"Möge Gott uns helfen"

Ein Duell zweier deutscher Trainer, Ronaldo unter Druck und ein Land, das mal wieder auf das Händchen von Maradona baut. Die Vorschau auf die WM-Qualifikation.

Gutscheine: