Otfried Preußler

SZ PlusUmbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums
:Das Ziel ist ein Abschied in Würde

Mit ihren Forschungen zur NS-Vergangenheit Otfried Preußlers haben die Lehrer Jochen Marx und Ludwig Bader die Debatte um eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums angestoßen. Warum die Schule nicht mehr nach dem Kinderbuchautor heißen will und warum es dabei nicht um Cancel Culture geht.

Gastbeitrag von Jochen Marx und Ludwig Bader

SZ PlusStreit um Otfried-Preußler-Gymnasium
:Pullach, mon amour

Das Otfried-Preußler-Gymnasium soll wegen der NS-Vergangenheit des Namenspaten anders heißen. Wie man an der Isar mit belasteter Historie umgeht.

Von Willi Winkler

SZ PlusLiteratur
:Warum Otfried Preußler für diese Schule kein Vorbild mehr ist

Benno Fischbach leitet das Gymnasium in Pullach, das nun nicht mehr nach dem in die Kritik geratenen Schriftsteller benannt sein will. Dessen Bücher sollen dort aber auch weiterhin gelesen werden.

Von Martin Zips

SZ PlusHörspiel
:Hörbe und Hotzenplotz

An den Weihnachtstagen sendet der SWR vier Hörspiele nach Geschichten von Otfried Preußler - zwei Klassiker und zwei kaum bekannte Geschichten von ihm.

Von Stefan Fischer

SZ PlusNS-Vergangenheit
:"Ich glaube, er hat diese schwere Last immer mit sich herumgetragen"

Kann der Kinderbuchautor Otfried Preußler, der als junger Mann ein glühender Nazi war, Vorbild und Namensgeber des Pullacher Gymnasiums sein? Eveline Petraschka, Leiterin der örtlichen Gemeindebibliothek, findet: Ja, weil er sich gewandelt hat.

Interview von Udo Watter

SZ PlusPullacher Gymnasium
:Vor dem Räuber Hotzenplotz kam der Hitlerjugend-Roman

Ein Lehrer des Pullacher Otfried-Preußler-Gymnasiums hat die braune Vergangenheit des Kinderbuchautors recherchiert. Nun wird an der Schule über eine Umbenennung diskutiert.

Von Iris Hilberth und Lisa Marie Wimmer

"Der Räuber Hotzenplotz" im Kino
:Eine Prise Schnupftabak

Nicholas Ofczarek spielt den "Räuber Hotzenplotz" in der tollen Neuverfilmung mit einem Gaunercharme, wie ihn Gott nur gebürtigen Wienern schenkt.

Von David Steinitz

Kinderbuchrecherche
:Diese Kinderbücher empfehlen SZ-Leser

Von der Struwwelliese bis zur Ritterin: Leserinnen und Leser stellen ihre liebsten Kinderbücher vor, von denen manche sie noch im Erwachsenenalter begleiten.

Überraschungsfund im Nachlass
:Neuer "Räuber Hotzenplotz" erscheint

Die Tochter des berühmten Kinderbuchautors Otfried Preußler hat im Nachlass ihres Vaters eine bislang unveröffentlichte Geschichte entdeckt.

Uraufführung mit Ex-Biermösl-Blosn
:Stofferl Well komponiert Musik zu "Engel mit der Pudelmütze"

Rund 80 Kinder der Geretsrieder Musikschule bringen die Geschichte von Otfried Preußler am Sonntag auf die Bühne.

Von Uta Schmidtsdorff

Trauerfeier in Rosenheim
:Abschied von Otfried Preußler

Familie, Freunde und Kollegen nehmen heute Abschied von Otfried Preußler. Für den im Alter von 89 Jahren gestorbenen Kinderbuchautoren findet in Rosenheim eine kirchliche Trauerfeier statt. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis sein.

05:44

Erinnerung an Otfried Preußler
:Die schönsten Momente aus "Der Räuber Hotzenplotz" zum Nachhören

Eine ganze Generation ist mit den Geschichten um Räuber Hotzenplotz, Wachtmeister Dimpfelmoser und Zauberer Petrosilius Zwackelmann aufgewachsen. Otfried Preußler bezeichnete Kinder als das beste und klügste Publikum. Nun ist der Schriftsteller im Alter von 89 Jahren verstorben. Die schönsten Moment aus "Der Räuber Hotzenplotz" zum Nachhören.

Preußler/Thienemann/WDR

Nachruf auf Otfried Preußler
:Tod eines Geschichtenerzählers

Für viele waren das kleine Gespenst und Räuber Hotzenplotz der erste Kontakt zur Literatur. Dass Otfried Preußler seine Leser ernst nahm, war wohl das größte Geheimnis seines Erfolgs. Am Montag ist der Kinderbuchautor im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Violetta Simon und Oliver Das Gupta

Die größten Erfolge von Otfried Preußler
:Von kleinen Hexen und großen Geistern

Die Erzählungen seiner Kindheit bildeten die Basis für die Bücher Otfried Preußlers. Seine Geschichten über kleine Hexen und Wassermänner, den Räuber Hotzenplotz, die Witwe Schlotterbeck und Krabat wurden zu Welterfolgen.

Reaktionen zum Tod von Otfried Preußler
:Dankbar für diesen Menschen

Seine Werke haben Generationen geprägt. In den sozialen Netzwerken betrauern Tausende den Tod des Kinderbuchautors Otfried Preußler. Und ein Wunsch geht nun nicht mehr in Erfüllung.

Die Reaktionen im Überblick

Berühmter Kinderbuchautor
:Otfried Preußler ist tot

Er schrieb legendäre Kinderbücher wie "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Das kleine Gespenst" und lebte die Überzeugung: "Kinder sind das beste und klügste Publikum, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann." Nun ist der Schriftsteller Otfried Preußler im Alter von 89 Jahren verstorben.

Gutscheine: