Ostern

Ostern

Verkehr in Bayern
:Viele Staus zum Osterwochenende erwartet

Am Gründonnerstag dürfte es den Prognosen zufolge besonders voll auf den Straßen werden - da kommen zu den Urlaubsreisenden noch die Berufspendler dazu.

Tierpark Hellabrunn
:Wenn Tiere Osternester entdecken

Die Waschbären und Hasen im Tierpark durften ihre Überraschung schon auspacken - und waren dabei emsig, wie Fotos zeigen. Für die Besucher ist in diesem Jahr hingegen keine besondere Osteraktion geplant, obwohl durchaus Nachfrage besteht.

SZ PlusLiebe zu Hühnern
:Rosa und das grüne Ei

Ein Mädchen aus Grafing bei München pflegt eine ganz spezielle Beziehung zu Hühnern, die farbige Eier legen, auch mal kuscheln oder ein Hinkebein simulieren. Eine Geschichte über den Wert des Lebens - nicht nur an Ostern.

Von Anja Blum und Christian Endt

SZ PlusÜber Hoffnung
:„Nur hoffen bringt nichts, man muss auch dafür kämpfen“

Was gibt Zuversicht in einer Welt, die mehr und mehr aus den Fugen gerät? Fünf Menschen erzählen zum Osterfest, was Hoffnung für sie bedeutet – und wie sie sich aufrappeln, wenn das Leben es gerade nicht gut meint.

Protokolle von Franziska Langhammer und Michaela Pelz

SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
:Such mich!

Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada

Dem Geheimnis auf der Spur
:Osterüberraschung

Wie das Huhn auf verschlungenen Wegen nach Europa kam. Und wieso es in China schon vor Jahrtausenden Ostereier gab.

Von Josef Schnelle

SZ PlusReligion und Brauchtum
:"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

Beten, räuchern, meditieren - die Menschen scheinen über alle Konfessionen hinweg ein Grundbedürfnis nach heiligen Handlungen zu haben. Warum ist das so?

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

SZ MagazinProbier doch mal
:Ostereier im Pfannkuchennest

Ein einfaches Osterdessert, das garantiert jedem schmeckt: Unser Kolumnist Hans Gerlach bettet seine Schokoeier auf locker gebackenen Pancakes. Und spürt kindliche Freude, wenn sie cremig mit dem Teig verschmelzen.

Von Hans Gerlach

SZ PlusKarfreitag
:"Wir können nicht nicht sündigen"

Kaum jemand geht heute noch in die Kirche zum Beichten. Was bleibt, ist das zutiefst menschliche Gefühl der Schuld. Doch ist ein Leben ohne Fehltritte überhaupt erstrebenswert? Eine Pfarrerin hat Antworten.

Interview von Martin Wollenhaupt

SZ PlusLandwirtschaft
:Das große Gackern

Anfangs war die Hühnerhaltung für die Familie Thiel nicht mehr als ein Hobby, inzwischen ist sie zu ihrem zweiten Standbein geworden. Auch die Kinder machen begeistert mit. Zu Besuch auf dem "Bachl Hof" in Karlsfeld.

Von Gabriele Blaschko

SZ PlusOstern
:Feiern im Grünen

Frischer Hefezopf, bloß nicht zu viel Deko – und eine gute Idee für flatternde Tischdecken: Was zu einem Osterfrühstück gehört.

Von Johanna Pfund

SZ PlusMedizin
:Wie viele Eier sind gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Dabei gelten Eier als weitgehend unbedenklich für die Gesundheit. Welche Vorteile und Risiken das Naturprodukt bietet.

Von Werner Bartens

Ostersonntag und Ostermontag
:Ostern in den Kirchen

Eine Auswahl kirchlicher Angebote für die Feiertage.

Von Gründonnerstag bis Karsamstag
:Die Kartage in den Kirchen

Eine Auswahl von katholischen und evangelischen Gottesdiensten in München.

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:An Ostern stellen sich die großen Fragen des Lebens

Wofür lebe ich? Warum leide ich? Wie halte ich dem Tod stand? Was ist Liebe? Wie finde ich Vergebung? Was darf ich hoffen? Solche Fragen gehören in die Kategorie des Mysteriums.

Von Heribert Prantl

Oberfranken
:Unbekannte stehlen Riesen-Osterei

Fast einen Meter groß und 10 Kilogramm schwer: In Neustadt bei Coburg ist Osterschmuck verschwunden. Die Polizei bittet um "Hinweise zur Ergreifung des Eierdiebes".

SZ PlusSchnelles Grün
:Alles sprießt

Draußen vor den Fenstern erwacht die Natur gerade Halm für Halm, bis zur Hauptsaison im Garten dauert es noch. Fünf Ideen für Ungeduldige, wie man das Zuhause schnell grün bekommt.

Von Lilly Timme und Janina Link

Tipps für München
:Was für Kinder und Familien in den Ferien alles geboten ist

In der Manege und auf der Bühne die Show proben, im Atelier fantastische Tierwesen gestalten oder am Schachbrett das Zepter schwingen: eine Auswahl spannender Angebote.

Von Barbara Hordych

Konzerte zu Ostern in München
:Klassik zur Passion

Das große Jubiläum "300 Jahre ,Johannespassion'" von Johann Sebastian Bach prägt in der Woche vor Ostern das musikalische Geschehen in Münchens Kirchen und Konzertsälen. Aber auch die "Matthäuspassion" und andere ergreifende sakrale Werke sind zu hören.

Von Paul Schäufele

Kinder- und Jugendliteratur
:Die besten Kinder- und Jugendbücher zu Ostern

Eine Chamäleon-Jagd in Berlin, jiddische Kinderlyrik und ein Jugendroman, erzählt in Kurznachrichten. Zehn Buchempfehlungen für alle Altersgruppen.

Von Kathleen Hildebrand, Christine Knödler, Christina Lopinski, Marco Mach, Michael Schmitt und Antje Weber; Von SZ-Autoren

Erdweg
:Altbairisches Passionssingen am Petersberg

Am 17. März veranstaltet die katholische Landvolkshochschule zum siebten Mal das "Altbairische Passionssingen". Drei Musikgruppen treten bei der Veranstaltung am Petersberg auf.

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Wie man die Fastenzeit durchsteht

40 Tage Verzicht vor Ostern - unsere Autorin hat zunächst eine radikale Ernährungseinschränkung ausprobiert und arg gelitten. Inzwischen geht sie einen anderen Weg.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusExklusivAntisemitismus
:"Hier gilt es, Wissen gegen Judenhass zu vermitteln"

Insgesamt 36 sogenannte Judasfeuer hat die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus in diesem Jahr in acht oberbayerischen und schwäbischen Landkreisen registriert, die meisten davon in Gemeinden des Landkreises Dachau.

Von Helmut Zeller

Katholische Kirche
:Leiter von Missbrauchsstudie warnt vor Kommunionsbeichte für Kinder

Viele katholisch getaufte Kinder feiern nach Ostern ihre Erstkommunion. Teil davon ist die Kinderbeichte. An dieser Praxis gibt es Kritik.

Hängende Spitze
:Eier-Protest zur Primetime

In Gladbach erklären sich Fans per Wurf-Aktion im Stadion unzufrieden über die selten zur Bundesliga-Tradition passenden Anstoßzeiten ihres Klubs. Dabei gibt es ein kleines Problem.

Glosse von Ulrich Hartmann

Kardinal Marx im Liebfrauendom
:"Ostern ist Ressource der Hoffnung"

Münchens Erzbischof ruft in seiner Predigt zur Beendigung des Krieges in der Ukraine auf. Beim "Kreuzweg der Völker" hatte Marx zuvor erklärt, dass das Töten aufhören müsse.

Von Stephan Handel

SZ MagazinGute Frage
:Das Ende des Hasenmärchens

Die achtjährige Enkelin unserer Leserin glaubt noch an den Osterhasen. Die Mutter würde dem Mädchen gern die Wahrheit sagen - hat aber Angst vor Vertrauensverlust. Was tun?

Von Johanna Adorján

Vatikan
:45 000 Gläubige auf dem Petersplatz

Papst Franziskus nimmt trotz gesundheitlicher Einschränkungen an den Osterfeierlichkeiten teil.

SZ PlusReligion
:Ist die Auferstehung Jesu eine historische Tatsache oder nicht?

Der Theologe Matthias Reményi beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Sterben, Tod und dem ewigen Leben. Er sagt: Ob das Grab Jesu leer war, ist nicht entscheidend.

Interview von Sebastian Beck

SZ PlusWildtiere in der Stadt
:Wo sich Hasen und Kaninchen wohlfühlen

Hoppelt da etwa der Osterhase? Zu Ostern halten viele Kinder Ausschau nach Tieren mit langen Ohren. Doch wie realistisch ist es wirklich, sie in München zu sehen?

Interview von Laura Kaufmann

SZ PlusMeinungOstern
:Lasst uns hoffen und was tun

Über eine Fähigkeit, die den Menschen durchs Leben trägt, die Tatendrang, Schaffenskraft und Ausdauer begünstigt - auch in einer Zeit, in der Zukunft nach Kriegen und Kipppunkten sortiert wird.

Kommentar von Meredith Haaf

SZ PlusLeben und Sterben
:"Ich sehe, dass ich keine Angst vor dem Tod haben muss"

Ob nach dem Tod die Auferstehung wartet, kann man glauben – nur weiß es eben niemand. Was aber kann dann helfen, wenn man dem Sterben nahekommt? Menschen erzählen, was ihnen Hoffnung gibt.

Von Franziska Langhammer (Text) und Peter Hinz-Rosin (Fotos)

SZ PlusBacken
:Das Geheimnis des perfekten Hefeteigs

An Ostern hat Hefegebäck Hochkonjunktur. Besonders gutes stellt die jüdische Bäckerei Babka & Krantz in Berlin her. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Von Kathrin Hollmer

Katholische und evangelische Kirche
:Kehren die Menschen in die Kirchen zurück?

Während der Pandemie ist die Zahl der Besucher eingebrochen. Gottesdienste wurden gestreamt oder sogar zu Hause gefeiert. Worauf die Geistlichen an diesem Osterfest setzen.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusKolumne: Deutscher Alltag
:Heiligabend mit anderen Mitteln

Was wäre Ostern ohne Johann Sebastian Bach, ehrfurchtgebietende Leitartikel und Eierrollen auf dem Rasen des Weißen Hauses? Undenkbar.

Von Kurt Kister

Kolumne "Eigener Herd"
:Ostereier in Tomatensauce

Das israelische Nationalgericht Shakshuka ist eine appetitliche und überraschende Variante, Eier zu verstecken. Das Rezept ist erfreulich simpel.

Von Titus Arnu

SZ PlusGlaube
:Beichten in Bayern - eine Kulturgeschichte

Seit Jahrhunderten ist es jedem Christenmenschen auferlegt, wenigstens einmal im Jahr seine Sünden zu bekennen. Weil die düsteren Beichtstühle abschreckend wirken, halten in Kirchen modernes Design und neue Formen der Seelsorge Einzug.

Von Hans Kratzer

Theaterpremiere
:In göttlicher Mission

Pünktlich zu Ostern lädt das Hofspielhaus zu einer komödiantisch-musikalischen Reise zum Ursprung des Fests ein.

SZ PlusVegan durch die Feiertage
:Ostern ohne Eier

Viele Menschen verbinden die Festtage traditionell mit Braten und Schokolade. Doch der Trend zur Ernährung ohne tierische Bestandteile nimmt zu. Wie Veganer trotzdem schlemmen, erzählen zwei Frauen aus dem Landkreis und verraten Tipps und Rezepte.

Von Jana Daur

Johanniterhaus Herrsching
:Osterbriefe gegen die Einsamkeit

Seit mehr als zwei Jahren erhalten Bewohner im Seniorenheim Herrsching im Frühling "Post mit Herz". Die Initiative vernetzt freiwillige Kartenschreiber mit Menschen, an die sonst vielleicht nicht gedacht wird.

Von Christina Denk

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Wenn der Gockel die Ostereier bringt

Bräuche sind einem stärkeren Wandel unterworfen, als die meisten glauben: Im Dachauer Land etwa spielte der Osterhase bis in die Sechzigerjahre noch keine große Rolle. Die Kinder warteten auf einen anderen Besucher.

Von Gregor Schiegl

Ernährung
:Schokolade, oh du braunes Wunder

Chemisch wandlungsfähig, von billig bis exquisit, unter Umständen sogar gesund: Was die Forschung zur Lieblingssüßigkeit vieler Deutschen zu sagen hat.

Von Tina Baier, Werner Bartens, Christina Berndt, Niccolò Schmitter, Marlene Weiß

Stille Feiertage
:Rund 500 tanzen gegen das Tanzverbot an

Vor Ostern müssen Discos geschlossen bleiben. Inzwischen sind zumindest Tanzveranstaltungen erlaubt, die sich eindeutig von christlichen Feiertagen distanzieren. Demonstranten geht auch das nicht weit genug. Ihr Protest: ein Karfreitagsrave.

SZ PlusErnährung
:"Wir essen viel zu wenig Wildkräuter"

Am Donnerstag vor Ostern kommt traditionell Grünes auf den Tisch - und eine ganz spezielle Suppe. Welche Wildkräuter gehören dazu? Und was haben sie, was andere Gemüsesorten nicht haben?

Von Francesca Polistina

Freizeit
:Osteraktionen für Familien in München und Umgebung

Hasen zählen im Zoo, Hindernisse bezwingen im Olympiapark oder Abenteuer erleben am Flughafen: Unsere Tipps für die Osterfeiertage.

Von Amelie Krügel und Ariane Witzig

SZ PlusLandwirtschaft
:Damit der Osterhase was zu verstecken hat

Auf einem unscheinbaren Hof in Niederbergkirchen werden jeden Tag 200 000 weiße Eier in Regenbogeneier verwandelt. Zu Besuch bei einer der modernsten Ostereier-Färbesprühanlagen Deutschlands.

Von Melissa Dennebaum

Gottesdienste und Konzerte
:Ostern in den Kirchen

Eine Auswahl von Gottesdiensten und Kirchenkonzerten in München. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

Über Ostern
:Wann das Tölzer Hallenbad auf hat - und wann nicht

Das Tölzer Hallenbad öffnet auch am verlängerten Osterwochenende die Türen für Besucher. Sowohl Karfreitag, 7. April, als auch Karsamstag, 8. April, und Ostermontag, 10. April, können die Gäste zwischen 10 Uhr und 20 Uhr dort schwimmen und ...

SZ PlusChristliches Brauchtum
:Katakombenheilige mit ungeklärter Biografie

Nicht nur am Karfreitag erinnern sie an die eigene Vergänglichkeit: die Heiligen Leiber in der Altomünsterer Pfarrkirche. Einst wurden die sterblichen Überreste in römischen Katakomben gefunden. Mittlerweile geht aber auch die katholische Kirche auf Distanz zu diesen Heiligen.

Von Dorothea Friedrich

Interview
:Petrus: "Ein Mensch mit Fehlern und Macken"

Der Schäftlarner Abt Petrus findet es spannend, dass Jesus jemandem, der so offensichtlich ein schwacher Mensch ist, eine große Rolle zukommen lässt.

Gutscheine: