Ostbahnhof München

Deutsche Bahn
:Noch ein Jahr später - Stellwerkbau am Ostbahnhof verzögert sich

Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb gehen können. Fahrgäste müssen deshalb nach wie vor mit Ausfällen und Einschränkungen rechnen. Oberbürgermeister Reiter reagierte erbost.

Von Andreas Schubert

Am Ostbahnhof
:Fünf Verletzte durch Pfefferspray

Bei einem Streit sprüht ein Unbekannter einem 19-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Vier weitere Menschen werden verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung ist unklar.

Spatenstich für Verlade-Terminal
:Münchens neuer Anschluss an die Autozüge

Am ehemaligen Südbahnhof an der Thalkirchner Straße sollen im kommenden Jahr Autos auf und von Zügen rollen. Ob es viele oder wenige sein werden, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Arbeiten am Stellwerk
:Starke Einschränkung auf S-Bahn-Stammstrecke - GDL-Streik endet früher

Bis Juni erneuert die Deutsche Bahn das Stellwerk Ost. Alle Linien sind von Umstellungen betroffen. Die Beeinträchtigungen durch den Lokführer-Streik enden jedoch vermutlich früher.

GDL-Streik in München
:S-Bahn-Verkehr deutlich eingeschränkt

Die Lokführer sind in der Nacht zu Mittwoch in den Ausstand getreten. Am Münchner Hauptbahnhof ist es sehr ruhig, nur wenige Züge sind unterwegs. Die S-Bahn fährt mit einem Notfahrplan.

Ostbahnhof
:Mann ins Gleis gestoßen - S-Bahn muss notbremsen

Ein 26-Jähriger schlägt und tritt laut Polizei einen 32 Jahre alten Mann. Der Vorfall an Gleis eins endet glimpflich.

SZ PlusMünchner S-Bahn-Stammstrecke
:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof

Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.

Von Heiner Effern

SZ PlusVerbrechen mit Slapstick-Charakter
:"Dann seh' ich ja nichts am Automaten"

Drei Männer sollen ihr kurzsichtiges Opfer gezwungen haben, Geld an einem Automaten am Ostbahnhof abzuheben - ohne Brille und unmittelbar neben der Tür zur Wache der Bundespolizei. Die Beamten beobachten das Geschehen von ihrer Überwachungskamera aus.

Von Andreas Salch

Ostbahnhof
:Frau folgt stur ihrem Navi - und landet auf Bahngleis

Eine S-Bahn am Ostbahnhof muss wegen einer Fußgängerin eine Schnellbremsung einleiten. Nur wenige Meter von der 25-Jährigen entfernt kommt sie zum Stillstand.

Ostbahnhof München
:Schäferhund Bingo löst Streit auf

Im Untergeschoss des Münchner Ostbahnhofs gehen zwei Gruppen aufeinander los. Erst nach dem Einsatz des Diensthundes beruhigt sich die Lage.

Ostbahnhof
:Kleinkind steckt stundenlang im Aufzug fest

Nur mit großem technischen Aufwand kann die Feuerwehr fünf Eingeschlossene, darunter ein zweijähriges Kind, befreien. Der alarmierte Techniker kommt einfach nicht.

S-Bahn
:Stellwerk-Ärger am Ostbahnhof bleibt

Mit der neuen Anlage sollte der S-Bahnverkehr zuverlässiger werden. Doch jetzt wird die Inbetriebnahme um etwa ein Jahr nach hinten verschoben und die Probleme für Pendler bleiben.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr im Landkreis Ebersberg
:Mit der S-Bahn nach Rosenheim

Ein neues Gutachten empfiehlt eine zusätzliche Verbindung über Grafing-Bahnhof zum Ostbahnhof. Ob dieser Plan aber tatsächlich jemals in die Tat umgesetzt wird, ist ungewiss.

Von Wieland Bögel

Erneut Bauarbeiten
:Wann und wo die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt wird

Passagiere müssen sich auf Ersatzbusse und Fahrplanänderungen am Wochenende einstellen, weil die Bahn ein neues Stellwerk baut. Und das ist erst der Anfang.

Ostbahnhof
:Frau bricht in der S-Bahn zusammen und stirbt

Polizei und Sanitäter versuchen vergeblich, die 64-Jährige aus Obergiesing wiederzubeleben.

Aus Notlage befreit
:Feuerwehr sägt Aufzugdach auf

Weil auch die Notsteuerung versagt, schneiden die Retter vier Menschen am Ostbahnhof den Weg nach oben aus dem Fahrstuhl frei.

S-Bahn in München
:Stammstrecken-Sperrung am Wochenende

Die Deutsche Bahn stellt neue Signale auf. Deshalb verkehren die S-Bahnen am Samstag und Sonntag tagsüber nur eingeschränkt. Welche Bahnhöfe wann betroffen sind.

S-Bahn München
:Lokführer irrt sich im Bahnhof - und dreht einfach um

Plötzlich fahren zwei Züge zwischen Ostbahnhof und St.-Martin-Straße aufeinander zu. Beide bremsen noch rechtzeitig und verhindern so eine Kollision. Nun ermittelt die Bundespolizei, wie es dazu kommen konnte.

Ostbahnhof
:Betrunkener schubst Reisenden an Bahnsteigkante

Der alkoholisierte Geschäftsmann hatte einen Passanten so heftig gestoßen, dass dieser stürzte. Details zum Hergang sind noch Gegenstand der Ermittlungen.

Ostbahnhof
:Zwölfjähriger fällt vor S-Bahn und wird gerettet

Der Junge war so sehr von seinem Handy abgelenkt, dass er die einfahrende Bahn nicht bemerkte - und zwischen Zug und Bahnsteigkante geriet.

Von Ana Maria Michel

Not-Operation nach Pöbelei
:Drei Männer verprügeln 24-Jährigen

Am Ostbahnhof beleidigt ein Mann drei Wartende an der U-Bahn. Da greift das Trio an - und schlägt auf seinen Kopf ein.

Ostbahnhof
:Mann schlägt Passantin unvermittelt ins Gesicht

Ein Passant hat am Mittwochnachmittag am Münchner Ostbahnhof einer 39-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Unbeteiligte Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten die Bundespolizei. Während die Münchnerin mit ...

Werksviertel
:"Denkmalschutz hat seinen Preis"

Zwölf Millionen Euro hat die Sanierung der Rhenania-Villa gekostet. Sie wird künftig nicht mehr öffentlich zugänglich sein, sondern von einem Unternehmen genutzt.

Von Sebastian Krass

Werksviertel
:Zwei neue Hochhäuser am Ostbahnhof geplant

Ein Investor will ein bestehendes Gebäude an der Rosenheimer Straße umbauen - und das Areal um zwei Hochhäuser erweitern. Die könnten bis zu 20 Stockwerke hoch werden.

Von Lea Kramer

Ostbahnhof
:Mann will Kontrahenten auf die Gleise stoßen

Vor dem gefährlichen Gerangel am Ostbahnhof waren mehrere Menschen in der S-Bahn aneinander geraten. Die Bundespolizei ermittelt.

SZ PlusArchitektur
:Luft nach oben

Eine Bibliothek mit Lesegarten, eine Laufbahn, flexibler Wohnraum: Architekturstudierende zeigen in Entwürfen das Potenzial der Dächer unserer Städte.

SZ PlusArchitektur
:Leben auf Dächern

Wollen wir die Dächer in unseren Städten wirklich dem Taubendreck überlassen? Da gibt es bessere Ideen. Über Orte der Begegnung und den Traum vom Wohnen über Dächern.

Von Gerhard Matzig

Unfall in München
:Auto stürzt am Ostbahnhof ins Gleis 16 ab

Ein 38-Jähriger habe auf dem Parkplatz einer Autovermietung versucht einzuparken, teilte die Polizei mit. Das ging offensichtlich schief.

Haidhausen
:Zwei Nachbarn suchen den gemeinsamen Nenner

An der Ecke Kirchenstraße/Orleansstraße müssen sich Architekturbüros für ihre Projekte zusammenraufen. Im zweiten Anlauf gelingt es deutlich besser.

Von Sebastian Krass

Ersatzbusse im Einsatz
:Stammstrecke die zwei nächsten Wochenenden gesperrt

Keine S-Bahn zwischen Haupt- und Ostbahnhof: Die Stammstrecke wird an diesem und am kommenden Wochenende gesperrt, weil die Bahn Schienen erneuert. Fahrgäste müssen auf Busse oder die Tram umsteigen.

Polizei in München
:Mann ohne Maske droht S-Bahn-Passagieren mit dem Tod

Der 54-Jährige soll in einer S-Bahn am Ostbahnhof Reisenden gedroht haben, sie abzustechen, wenn sie ihn auf den Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz ansprechen würden. Zuvor wurde er bereits am Hauptbahnhof auffällig.

S-Bahn München
:Versuchtes Tötungsdelikt am Stachus

Ein Mann stößt einen anderen vor einen einfahrenden Zug. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter festgenommen. Die Stammstrecke bleibt stundenlang gesperrt.

Gedenken
:Broschüre über Weiße-Rose-Zaun am Ostbahnhof

Jungen Menschen die historische Bedeutung des Weiße-Rose-Zauns am Ostbahnhof vermitteln: Mit diesem Ziel hat der Bezirksausschuss (BA) Au-Haidhausen eine Broschüre entworfen, die an Schulen im Stadtbezirk verteilt werden soll. Diese können sich ...

Ostbahnhof
:Kritik am Wegfall der Autozüge

Die Deutsche Bahn will das Autozugterminal an der Friedenstraße wegen der neuen Station der zweiten Stammstrecke ersatzlos aufgeben. Das will der Verkehrsclub Deutschland nicht hinnehmen.

Von Andreas Schubert

Zweite S-Bahn-Stammstrecke
:Zwei Viertel rücken zusammen

Die Umplanung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke hat die Anwohner besänftigt - doch nun entstehen ein Tunnel und eine Brücke zwischen Haidhausen und Berg am Laim. Aber es gibt neue Problemstellen.

Von Ulrike Steinbacher

Nahverkehr in München
:Das neue Hirn am Ostbahnhof

Für 222 Millionen Euro will die Deutsche Bahn ein digitales Stellwerk bauen - denn die alte, störanfällige Anlage legt immer wieder den Verkehr lahm. Nun soll es bald losgehen.

Von Andreas Schubert

Eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München
:Pläne für neues elektrisches Stellwerk genehmigt

Das für viele Probleme im Münchner Bahnverkehr verantwortliche Stellwerk der Deutschen Bahn am Ostbahnhof soll durch ein neues, digitales ersetzt werden. Das Eisenbahnbundesamt hat die Pläne zum Bau des neuen elektronischen Stellwerks genehmigt ...

Bundespolizei
:Bahnmitarbeiter soll mehrfach gegen Corona-Auflagen verstoßen haben

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn soll wiederholt gegen Corona-Auflagen verstoßen haben. Bei einer Kontrolle leistete er heftigen Widerstand, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Donnerstag berichtete. Die Beamten hatten den 47-Jährigen am ...

Nahverkehr in Berg am Laim
:Wo der Puls der S-Bahn schlägt

Demnächst soll das elektronische Stellwerk am Ostbahnhof genehmigt werden. Ein neues Gebäude, in dem die Fahrgastinformation unterkommt, steht bereits im Rohbau.

Von Lea Kramer

SZ PlusRaum für Kultur
:"Dieses Konzerthaus kann eines für ganz Bayern werden"

Im Werksviertel am Ostbahnhof soll ein Konzerthaus für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks entstehen. Ein Gespräch mit dem ehemaligen BR-Intendanten Ulrich Wilhelm, der sich weiterhin für ein Projekt einsetzt, das schon oft totgesagt worden ist.

Interview von Susanne Hermanski

S-Bahn München
:Signalstörung am Ostbahnhof behoben

Die technische Störung zwischen Hauptbahnhof und Stachus allerdings verzögert den Verkehr auf der Stammstrecke weiterhin.

S-Bahn München
:Stellwerkstörung am Ostbahnhof behoben

Am Freitagmorgen hatte die Störung S-Bahnen und Regionalverkehr betroffen.

"Orleanshöfe"
:Viele Wohnungen für Eisenbahnfreunde

In der Nähe des Ostbahnhofs soll ab 2023 ein neues Quartier entstehen, auch die Orleansstraße soll dabei in diesem Bereich grundlegend umgestaltet werden.

Von Sebastian Krass

Schwabing/Am Hart
:Polizei löst Partys in München auf

In einer Wohnung im Stadtteil am Hart in München treffen die Beamten auf eine laut feiernde Hochzeitsgesellschaft mit mehr als 15 Personen - sie verweigern die Angabe ihrer Personalien.

Streit um Parkgebühren
:Tritte und Schläge von den Aufpassern

Mitt Tritten und Faustschlägen sind am Neujahrstag zwei Parkplatzwächter vor dem Münchner Ostbahnhof auf einen Autofahrer losgegangen. Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass es zunächst zu einem verbalen Streit um die Zahlung von Parkgebühren ...

Silvester
:Bundespolizei findet betrunkenen Mann mit 4,59 Promille am Hauptbahnhof

Der 40-Jährige vermochte vor der Bahnhofsmission nicht mehr zu stehen und gehen. Und ein 18-Jähriger droht am Ostbahnhof ins Gleis zu stürzen - mit 3,02 Promille.

Von Bernd Kastner

Polizei in München
:Frauen wehren sich gegen Grapscher am Ostbahnhof

Eine der beiden schlug daraufhin dem Mann mit der Faust ins Gesicht. Wenig später kann die Polizei den mutmaßlichen Täter ausfindig machen.

Verkehr in München
:Die Tram soll's richten

Grüne und SPD wollen sechs neue Trassen prüfen lassen, die den Nahverkehr entlasten und neue Wohngebiete erschließen sollen. Doch auch wenn der Stadtrat dem bald zustimmt, dürfte es noch Jahre bis zur Verwirklichung dauern.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Grün-Rot will sechs neue Trambahn-Strecken

Die grün-rote Rathauskoalition treibt den Ausbau des Trambahnnetzes weiter voran. Das Regierungsbündnis will nun Machbarkeitsstudien für sechs neue Strecken erstellen lassen. Das wären eine direkte Tramverbindung vom Hauptbahnhof in den Münchner ...

Werksviertel
:Pyramidenpläne am Ostbahnhof

Die Stadtsparkasse möchte am Werksviertel ein Gebäude für "neue Arbeitswelten" errichten - einer der Entwürfe dafür ist äußerst markant. Auch nebenan entsteht ein neues Gebäude.

Von Sebastian Krass

Gutscheine: