Osmanisches Reich

SZ PlusSchauspiel Köln
:"Ein Lehrstück, aber sexy"

Stefan Bachmann inszeniert zu seinem Abschied aus Köln "Akins Traum vom Osmanischen Reich" von Akın Emanuel Şipal. Ein außergewöhnlicher Theaterabend voller Geschichte und Geschichten.

Von Christine Dössel

SZ Plus100 Jahre Türkische Republik
:"Ein Demokrat, der am liebsten allein regierte"

Das Osmanische Reich stand vor dem Ersten Weltkrieg vor dem Kollaps. Aber 1923, vor 100 Jahren, rief Kemal Atatürk die Türkische Republik aus. Er hatte sich gegen alle Gegner durchgesetzt: den Sultan, die konservativen Geistlichen, die feindlichen Nachbarn und die Siegermächte.

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusGriechenland
:Auf den Spuren der Heldin von Hellas

Laskarina Bouboulina befehligte vor 200 Jahren im Krieg gegen die Osmanen ihre eigene Flotte. Auf den Inseln Spetses und Hydra erinnert noch heute viel an die Kapitänin. Eine Erkundungsreise.

Von Christiane Schlötzer

Griechischer Unabhängigkeitskrieg
:"Gefangene machten sie selten"

Vor 200 Jahren beginnt der Freiheitskampf der Hellenen gegen die osmanische Fremdherrschaft. Er wird von beiden Seiten brutal geführt. Im westlichen Europa löst er eine überschwängliche Welle der Sympathie aus.

Von Tobias Zick

Territorialträume der Türkei
:Erdoğan und die Grenzen seines Herzens

Der Norden Syriens, griechische Inseln, das irakische Mossul: Präsident Erdoğan verweist auf die Geschichte - und holt alte Gebietsansprüche hervor.

Von Christiane Schlötzer

Einigung in Flüchtlingsfrage in Izmir/Smyrna
:Wo Griechen und Türken zu Erzfeinden wurden

Griechenland und die Türkei einigen sich in der Flüchtlingsfrage - ausgerechnet in Izmir, einem zentralen Ort der "Kleinasiatischen Katastrophe".

Von Christiane Schlötzer

Klimageschichte
:Es wurde kalt um Byzanz

Eine "Kleine Eiszeit der Spätantike" könnte den Niedergang des Oströmischen Reichs und die islamische Expansion beschleunigt haben.

Von Marlene Weiß

Völkermord an den Armeniern
:Was am Berg der Tapferen geschah

Erst heute ist deutlich, wie verstrickt Deutschland in den Genozid an den Armeniern 1915 war. Dabei klang die Mitschuld schon in Franz Werfels "Die 40 Tage des Musa Dagh" an.

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:Grenzgänger

Türkische Soldaten in Syrien? Für die Gebeine des Großvaters des Gründers des Osmanischen Reiches? Was ein Irrsinn.

Von Ronen Steinke

Balkankriege 1912 und 1913
:Grausame Ouvertüre des Ersten Weltkriegs

In den beiden Gewaltausbrüchen zeigt sich die monströse Wirkung moderner Waffen, dem Kriegswillen tut dies damals keinen Abbruch. Die Feindschaften auf dem Balkan, die am Vorabend des Ersten Weltkrieg entstanden, reichen bis in die jüngste Zeit.

Gutscheine: