Oscar Wilde

Open-Air-Theater in München
:Schauspiel mit Sommerbrise

Ob Shakespeare im Brunnenhof, Theaterspiele in der Glyptothek oder Henrik Ibsen im Innenhof von Schloss Nymphenburg - es dürfte für jede und jeden was dabei sein. Wo es in München überall Theater unter freiem Himmel gibt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Tanztheater "A Wilde Story"
:Dicht und beklemmend

Sexuelle Freiheit, sozialer Tod: Marco Goeckes eindrucksvolles Ballett "A Wilde Story" über Oscar Wilde in Hannover.

Von Dorion Weickmann

Theater
:Ich hoch drei

Vom Glück eines Theaterabends: Robert Wilson inszeniert in Düsseldorf "Dorian" frei nach Oscar Wilde. Ein Solo - und ein Triumph - für den Schauspieler Christian Friedel.

Von Alexander Menden

Dem Geheimnis auf der Spur
:Snob, Boxer, Dadaist

Arthur Cravan war der Neffe von Oscar Wilde und eine der schillernden Gestalten Anfang des 20. Jahrhunderts. Geschichte eines Mannes, der im Boxkampf dichtete, vor dem Krieg nach Lateinamerika flüchtete und spurlos verschwand.

Von Rudolf von Bitter

Erstmals in deutscher Übersetzung
:"Am Anfang war die Beleidigung"

Die "Betrachtungen zur Schwulenfrage" von Didier Eribon sind aktuell wie nie: Sie zeigen, wie vernünftig und mit einem Sinn für Unterschiede über Identitäten zu reden wäre.

Von Jens Bisky

Dreharbeiten
:Manchmal ist Franken so schön wie Paris

Teile der Oscar-Wilde-Biografie "The Happy Prince" wurden in Bayern gedreht. Schlösser wie Thurnau und Mitwitz waren schon öfter Kulisse für internationale Filmproduktionen.

Kolumne von Katja Auer

SZ PlusRupert Everett im Interview
:"Die Homophobie kommt zurück"

Der Schauspieler Rupert Everett gibt mit "The Happy Prince" sein Regiedebüt. Ein Gespräch über homosexuelle Künstler, britische Heuchelei und warum Oscar Wilde für ihn eine Art Schutzheiliger ist.

Von Verena Mayer

Im Kino: "Bildnis des Dorian Gray"
:Der Teufel trägt Bart

Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt: Colin Firth träufelt dem schönen Dorian Gray das Gift der Obsession ins Ohr - und macht ihn zur Marionette seiner Inszenierung.

R. Gansera

Literaturverfilmungen
:Déjà-vu im Kintopp

Fruchtbarste Jahre: Nur eine Handvoll Bücher wurden im England der 1890-er geschrieben. Und nur die werden dauernd verfilmt. Diese Woche: Dorian Gray. In Bildern.

Katharina Riehl

Welttag des Mannes
:Männer können alles

Alle Frauen gut zuhören! Zum Tag des Mannes lassen wir die Herren für sich selbst sprechen: Was berühmte Männer über ihre Artgenossen denken. Eine Sammlung von Zitaten.

Gutscheine: