Osama Bin Laden

Al-Qaida
:Osama bin Ladens Tod bleibt rätselhaft

Die Liquidierung des Al-Qaida-Chefs beschäftigt Verschwörungstheoretiker, Hollywood und Journalisten wie Seymour Hersh. Ein "New York Times"-Autor sagt nun: Wir werden die ganze Wahrheit nie erfahren.

Von Matthias Kolb

Dokumente aus Abottabad
:Bin Ladens kleine Bibliothek

Klassiker zu Verschwörungstheorien, ein Faible für Frankreich und Dutzende Software-Handbücher: Lässt sich durch die veröffentlichte Lektüre-Liste wirklich etwas über den ehemaligen Al-Qaida-Chef Osama bin Laden lernen?

Von Johannes Kuhn

Navy Seal Robert O'Neill
:"Bin Laden hatte seine Hände auf den Schultern einer Frau"

US-Spezialeinheiten haben die Pflicht zum Schweigen. Mit seiner Behauptung, Osama bin Laden getötet zu haben, bricht Robert O'Neill den Ehrenkodex - und muss mit Ärger rechnen. Dabei ist unklar, ob er wirklich die tödlichen Schüsse abgefeuert hat.

Von Johannes Kuhn

US-Einsatz gegen Osama bin Laden
:Darf man Terroristen einfach töten?

Die USA sperrten "gesetzlose Kombattanten" in Guantanamo ein und betrieben "gezielte Tötungen" mit Drohnen. Nun feiern sie die Erschießung Osama bin Ladens als Triumph. Ist dieser Sieg eine Niederlage des Rechts? Experten fürchten, dass das Völkerrecht zur vernachlässigbaren Größe wird.

Stefan Ulrich

US-Feiern nach Bin-Laden-Tötung
:"Yes we did!"

US-Präsident Obama verkündet den Tod von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden - und kurz darauf strömen Tausende Amerikaner auf die Straßen Washingtons vor das Weiße Haus. Die Stimmung erinnert an ein Volksfest. Die Menschen feiern das Ende des "Erzfeindes" der USA.

Wolfgang Jaschensky, Washington

Gutscheine: