Orson Welles

Hollywood-Kino
:Norman Lloyd ist tot

Der Schauspieler, Produzent und Regisseur arbeitete mit Alfred Hitchcock, Orson Welles und Charlie Chaplin. Er wurde 106 Jahre alt.

"Citizen Kane"
:Gruß aus der Vergangenheit

Wie eine Filmkritik von "Citizen Kane" aus dem Jahr 1941 den Filmklassiker jetzt einholt.

Von Kathleen Hildebrand

"Mank": Film von David Fincher
:Denkmal für einen genialen Loser

Er schrieb den unsterblichen Klassiker "Citizen Kane" und soff sich zu Tode: "Mank" alias Herman J. Mankiewicz war das aufmüpfigste Genie Hollywoods. David Fincher feiert ihn in seinem neuen Film.

Von Tobias Kniebe

"The Other Side of the Wind"
:Netflix rettet Orson Welles' letzten Film

Jahrzehnte lang wartet ein unvollendetes Werk der Regie-Legende in einer Lagerhalle in Paris. Nun finanziert Netflix die Fertigstellung.

BBC-Umfrage
:Das sind die besten Filme des 21. Jahrhunderts

Die BBC hat Filmkritiker auf der ganzen Welt gefragt: Welche sind die besten Filme, die seit dem Jahr 2000 gedreht wurden? Hier sind die Ergebnisse.

Filmfest München
:Nabelschau in sieben Teilen

Fassbinder, Welles, Pasolini: Beim Münchner Filmfest beschäftigen sich in diesem Jahr auffallend viele Werke mit der eigenen Zunft.

Von Anna Steinbauer

Orson Welles zum 100. Geburtstag
:Dichtung oder Wahrheit?

Er war einer der einflussreichsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts, doch zu Orson Welles' Persönlichkeit gehörte auch das Spiel mit Dichtung und Wahrheit. Ein Quiz zum 100. Geburtstag.

Von Paul Katzenberger

Verschollene Filme
:Frühes Werk von Orson Welles wiederentdeckt

Er gilt als wichtiges Dokument der Filmgeschichte: Durch die Arbeit an der Komödie "Too Much Johnson" entdeckte Orson Welles die Möglichkeiten der Schnitttechnik, bevor er drei Jahre später sein bahnbrechendes Drama "Citizen Kane" drehte. Nun wurde eine Kopie des Films, der als verschollen galt, in einem italienischen Lagerhaus wiederentdeckt.

Im Kino: Me and Orson Welles
:Man arbeitet nicht für Geld

Der arrogante junge Mann treibt alle in den Wahnsinn, doch wenig später wird er zum Mythos: Mit Zac Efron und Claire Danes soll Orson Welles dem jungen Publikum vermittelt werden. Eine moderne Heldensage mit wahrem Kern.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: