Orhan Pamuk

SZ PlusKunst und bittere Schönheit
:Das kommt 2024 im Lenbachhaus

Das Münchner Lenbachhaus rückt 2024 den Blauen Reiter neu ins Bild, widmet sich der politischen Seite des Surrealismus und einer chinesischen Künstlerin.

Von Jürgen Moises

SZ PlusOrhan Pamuks Skizzenbuch
:"Mag die Neugier auf das Ferne"

Lange wollte Orhan Pamuk Maler werden. Heute zeichnet der preisgekrönte Schriftsteller nur noch in der Intimität seines Tagebuchs. Ausschnitte daraus hat er jetzt veröffentlicht.

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusExklusivNobelpreisträger Orhan Pamuk
:Schaut hin

Nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien wollen die Menschen der Welt das Ausmaß der Katastrophe zeigen, ihre Verzweiflung und auch ihre große Wut.

Gastbeitrag von Orhan Pamuk

Leute
:"Der Name unseres Sohnes ist nicht mehr Wolf"

Kylie Jenner nennt ihr Baby jetzt anders. Sandra Bullock und Channing Tatum wurden mal zum Rektor zitiert, weil ihre Töchter sich gestritten hatten.

MeinungTürkei
:Der traut sich was

Schriftsteller Orhan Pamuk hat in der Türkei bereits mehrmals Ärger gehabt. Etwa, weil er über den Völkermord an den Armeniern sprach. Jetzt soll er Republik-Gründer Kemal Atatürk beleidigt haben.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Anklage gegen Orhan Pamuk

Ein Gericht in Istanbul will dem Literaturnobelpreisträger wegen "Beleidigung des Republikgründers" den Prozess machen.

Von Moritz Baumstieger

SZ MagazinFotografie
:Wie Orhan Pamuk Istanbul sieht

Mehr als 8 000 Mal hat der Literaturnobelpreisträger den Ausblick aus seiner Wohnung fotografiert. Die Bilder erzählen viel über seine Heimatstadt, über die Türkei - und über Pamuk selbst.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusOrhan Pamuk in Berlin
:Verwirrspiele

Privates Interieur statt der Monumente: Der Literatur­nobelpreis­träger Orhan Pamuk sprach in Berlin über sein Doppel­projekt aus Roman und Museum der Unschuld.

Von Lothar Müller

"Die rothaarige Frau" von Orhan Pamuk
:Orhan Pamuk lehrt uns Trotz und Widerstand

Der neue Roman des Nobelpreisträgers ist eine Parabel auf die politische Situation in der Türkei - und beleuchtet so den uralten Konflikt zwischen Tradition und Moderne.

Von Stefan Weidner

Türkischer Schriftsteller im Interview
:Orhan Pamuk mahnt, die neue türkische Mittelschicht zu unterstützen

In seinem ersten Interview zur politischen Lage seit dem Putschversuch äußert der Literaturnobelpreisträger außerdem scharfe Kritik an Ankara.

Von Thomas Steinfeld

Türkei
:"Hürriyet" hält Interview mit Orhan Pamuk zurück

Die türkische Zeitung "Hürriyet" kuscht vor Erdoğan und veröffentlicht ein kritisches Interview nicht.

Von Christiane Schlötzer

Istanbul in weiß
:"Schnee, welch wunderschöner, flüchtiger Trost"

Mit dem Schnee erwacht die Poesie, die selbst die Schrecken der Bombenanschläge in Istanbul vergessen lässt, die politischen Sorgen und die Beschränkungen unserer Demokratie.

Gastbeitrag von Orhan Pamuk

Bücher des Jahres 2016
:Das sind die wichtigsten Bücher des Jahres

Elena Ferrante, Didier Eribon, Carolin Emcke - diese Autoren haben das Jahr 2016 geprägt.

Orhan Pamuk über Europa
:Leuchtfeuer der Zivilisation

Wenn die Religion die Grenzen Europas markiert, ist das ein unseliger Rückschritt. In der Krise darf der Kontinent nicht zu einem Ort werden, der von Ängsten beherrscht wird.

Orhan Pamuk

Orhan Pamuk eröffnet "Museum der Unschuld"
:Dinge und ihre Doppelgänger

"Bis zu meinem Tod werde ich Dinge zu diesem Museum hinzufügen": Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuks "Museum der Unschuld" - eine der seltsamsten Parallelaktionen der Gegenwartskultur - eröffnet in Istanbul. Es zeigt Fundstücke und Artefakte einer fiktiven Liebe und bildet daraus das Melodram seiner Stadt.

Lothar Müller

Kultur in der Türkei
:Explosion der Kreativität

Paradoxe Türkei: Ihre Kulturpolitik ist höchstens repressiv, und doch ergattern Künstler wie Pamuk oder Kaplanoglu eine Flut von internationalen Preisen. Der türkischen Kultur geht es so gut wie nie zuvor.

Kai Strittmatter, Istanbul

Türkei und Europa
:Der Traum von Europa verflog

Weder in Europa, noch in der Türkei gibt es eine realistische Hoffnung darauf, dass die Türkei in der näheren Zukunft der EU beitreten wird. Doch niemand hat das Herz, diese Worte auszusprechen.

Orhan Pamuk - auf Deutsch und Türkisch

Politik kompakt
:Britische Opposition wettert gegen EU-Vertrag

Großbritanniens Konservative wollen die EU-Reform blockieren, Obamas Tibet-Politik wird kritisiert, und die Aufregung um Bundesbanker Sarrazin hält an.

Gutscheine: