Orgel

SZ PlusKlassische Musik
:Engel aus Metall

Der schwedische Orgelvirtuose Gunnar Idenstam eröffnet den traditionellen Münchner Orgelherbst würdig - mit Bach und einer fulminanten Eigenkomposition.

Von Klaus P. Richter

Kirchen
:Heuler und verzogene Mechaniken

Die Sommerhitze und die lange Trockenheit haben auch den Orgeln in den bayerischen Kirchen geschadet. Der Regen der vergangenen Tage hat Erleichterung gebracht.

Von Vera Kraft/dpa

Denkmalschutz
:Der Sound des Barock

Die Freywis-Orgel in Rottenbuch gilt als eine der bedeutendsten Orgeln Südbayerns. Am Pfingstsonntag wird sie erstmals nach der komplizierten Restaurierung angespielt.

Von Jasinta Then

Orgel-Serie der SZ Ebersberg
:Wie die Flügel eines Engels

Feingliedrig im Klang und ungewöhnlich im Prospekt präsentiert sich die Orgel der Petrikirche in Baldham. Sie wurde 2017 gebaut und ist damit die jüngste ihrer Art im Landkreis.

Von Ulrich Pfaffenberger

Maarten 't Haart: "Der Nachtstimmer"
:Im Spektrum

Der wilde Erzähler Maarten 't Haart und sein Roman "Der Nachtstimmer" über ein göttliches Instrument in der verfluchten holländischen Provinz.

Von Kristina Maidt-Zinke

Orgel des Jahres
:In Japan steht längst ein Nachbau

Das Renaissance-Instrument in Uttum ist zur Orgel des Jahres gewählt worden. Der Kirchenratsvorsitzende erklärt, wie es dazu kam. Und wer auf der Orgel "Pirates of the Caribbean" spielen darf.

Interview von Alexander Menden

Wolfratshausen
:Die Maria der Protestanten

Seit 55 Jahren spielt Maria Feldigl die Orgel in der evangelischen Kirche Sankt Michael. Sie ist 90, katholisch und seit ihrer Rente Musikerin im Vollzeitjob. Ein Besuch.

Von Stephanie Schwaderer

Altes Schloss Valley
:Dieser Mann hat mehr als 60 Orgeln

Seit Jahrzehnten rettet Sixtus Lampl Spieltische, Gehäuse und sogar komplette Instrumente. Zwei Dutzend davon sind spielbereit und bei Führungen und Konzerten zu hören.

Von Matthias Köpf

Brand in Notre-Dame
:Experte: Hauptorgel blieb vom Feuer unversehrt

Das berühmte 8000-Pfeifen-Instrument von Notre-Dame hat bei dem Brand der Kathedrale keinen Schaden genommen. Möglicherweise muss sie jetzt aber trotzdem abgebaut werden.

Jubeln, Trauern, Lachen
:Die himmlische Konzertmaschine

Orgelbau und Orgelmusik wurden von der Unesco zum Immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Kirchenmusiker im Landkreis sind begeistert, dass die "Königin der Instrumente" damit die ihr gebührende Würdigung erfährt

Von Dorothea Friedrich

Konzertreihe in der Klosterkirche Fürstenfeld
:Mut zur Lücke

Die Fux-Orgel ist besonders, weil ihr in der tiefsten Oktave die Halbtöne fehlen. Das ist eine Herausforderung für die Musiker, die während der Fürstenfelder Orgelwoche spielen

Von Viktoria Großmann

Gilching
:Kot hinter der Kirchenorgel

Der Abgleich von EInspruchsspuren brachte die Polizei auf die richtige Spur: Ein 15-Jähriger als Mehrfachtäter.

phaa

Haimhausen
:Ramponiertes Kleinod

Die Pfarrgemeinde Haimhausen lässt die historische Maerz-Orgel in der Kirche Sankt Nikolaus für 200 000 Euro restaurieren. Vor 16 Jahren sollte das wertvolle Instrument noch entsorgt werden.

Matthias Pöls

Markt Schwaben
:Patenschaften für Pfeifen

Die Philippuskirche weiht ihre neue Orgel ein - mit Spenden soll das Instrument nun abbezahlt werden.

Inga Rahmsdorf

Gutscheine: