Orden

Auszeichnung
:Französischer Orden für Präsidentin der Bundeswehr-Uni

Merith Niehuss fühlt sich geehrt und bestätigt, die deutsch-französische Freundschaft weiter zu bestärken.

Von Sabine Buchwald

Ordensverleihung
:Mit Ruhm bekleckert

Christian Drosten, Mai Thi Nguyen-Kim und 13 weitere Persönlichkeiten bekommen das Bundesverdienstkreuz. In anderen Ländern und zu anderen Gelegenheiten werden Leute ganz anders ausgezeichnet - oder zeichnen sich selber aus.

Von Alexander Menden und Max Sprick

Orden
:Die CSU gibt den Widerstand auf

Hans Schuierer, einst SPD-Landrat und Anführer der WAA-Gegner, erhält die Verfassungsmedaille in Silber. Der 88-Jährige nimmt die späte Ehrung gelassen hin: Sie habe mit seinem Alter zu tun

Von Wolfgang Wittl 

Kloster Beuerberg
:Der letzte Blick in eine geheime Welt

Die Pforten sind noch bis Sonntag geöffnet: Zehntausende haben die Ausstellung über das abgeschiedene Leben der Schwestern besucht - und sie soll weitergehen.

Von Felicitas Amler

Finanzskandal in katholischem Orden
:Franziskaner am Rande der Pleite

Die zweitgrößte Bruderschaft der Welt soll wegen dubioser Finanzgeschäfte vor dem finanziellen Ruin stehen. Italienische Medien berichten von beschlagnahmten Schweizer Konten, Investitionen in ein Hotel - sowie Waffen- und Drogendeals.

In Germering
:Närrische Parallelwelt

Sie sind aus ganz Oberbayern angereist, um zu feiern und sich zu zeigen: In der Stadthalle treffen sich 34 herausgeputzte Faschingsprinzenpaare, ein mit Orden behangener Oberbürgermeister und die Showtanz-Gruppe Fun Unlimited

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ MagazinPaulo Coelho im Interview
:"Folter verändert einen Menschen für immer"

Der brasilianische Autor Paulo Coelho wurde als politischer Häftling gefoltert, von seinen Eltern in die Psychiatrie gesteckt und von einem katholischen Geheimbund mit Sex-Verbot belegt. Auch Satanist war er mal und verkaufte nebenbei 135 Millionen Bücher. Hier spricht er über sein bewegtes, jetziges Leben - und über die vielen vergangenen Leben, die er bereits hinter sich gebracht haben will.

Interview: Sven Michaelsen

Russlands Präsident Medwedjew
:Die Heldenbrust bleibt blank

Bislang war es leicht, in Russland einen Orden zu bekommen. Doch jetzt will Präsident Medwedjew Ehrentitel wie verdienter Arbeiter oder verdienter Tierarzt streichen. Das hat auch handfeste finanzielle Gründe.

Frank Nienhuysen

Gutscheine: