Opium

SZ PlusTaliban
:Gotteskrieger ohne Geld

Afghanistan wurde bisher zum größten Teil mit internationaler Aufbau- und Entwicklungshilfe am Leben gehalten. Nun stockt die Hilfe - und die USA und andere frieren Vermögen ein. Das könnte ein Problem werden, nicht nur für die Taliban.

Von Tomas Avenarius, Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt

Biotechnologie
:Opium aus dem Braukessel

So einfach wie Bierbrauen: Nordamerikanische Forscher liefern eine Bauanleitung, mit der man Hefezellen dazu bringen kann, Zucker in illegale Drogen zu verwandeln. Das ist Segen und Fluch zugleich.

Von Hanno Charisius

Biotechnologie
:Opium aus Hefe

Gentechnisch veränderte Hefe produziert eine Substanz, die sich zu Schmerz- aber auch zu Rauschmitteln verarbeiten lässt. Die Behörden sind alarmiert.

Von Hanno Charisius

Gentechnik
:Forscher erzeugen Opioide mit Hefezellen

Biologen haben Hefezellen so manipuliert, dass sie nun eine Vorstufe von Rauschmitteln produzieren. Die neuen Mikroorganismen wecken Bedenken.

Von Hanno Charisius

Neuer Rekordstand
:Opium-Anbau in Afghanistan boomt

In Afghanistan wird so viel Opium angebaut wie nie zuvor. Vier Fünftel der weltweiten Produktion stammen jetzt schon vom Hindukusch, und es kommen immer mehr Felder hinzu. Das Geschäft mit dem Heroin-Rohstoff ist dort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Drogenanbau in Afghanistan
:Opiumernte auf Rekordhoch

Schlafmohn-Boom am Hindukusch: Die Vereinten Nationen erwarten, dass Afghanistan in diesem Jahr eine Rekordernte einfahren wird. Viele Bauern verteidigen ihre Felder mittlerweile gewaltsam - und bekommen dabei Unterstützung von den Taliban.

Gutscheine: