Open Data

ExklusivDemokratie
:Die Bundesregierung wird transparenter - ein bisschen

Das Kanzleramt hat einen Aktionsplan für transparentes Regieren geschrieben. Viele Informationen von Behörden werden allerdings weiterhin versteckt bleiben.

Von Christian Endt

Open Data
:Das digitale Gold

Streit um die Nutzung von Open Data: Die Wirtschaft will die Daten, zahlen möchte sie aber nicht. Ein Problem für die Politik, die unter Druck gerät.

Von Leopold Zaak

Open Data in der Verwaltung
:Auf Schatzsuche im Amt

Wie läuft der Verkehr? Wo entstehen Wohnungen? Die Antworten stecken in Behördendaten. Die große Koalition will nun mit einem Gesetz die staatlichen Statistiken für Firmen öffnen.

Von Sebastian Jannasch

Open Data Index
:Deutschland geizt mit Daten

Wie gehen Regierungen mit Daten zu Wahlergebnissen, Fahrplänen oder Gesetzen um? Großbritannien führt den Ländervergleich des Open Data Index an, Deutschland hingegen schneidet schlecht ab - schlechter als China.

Open Data
:So nutzen die USA und Großbritannien offene Daten

In den USA zeigt der Staat die Verbreitung von Grippeviren. In Großbritannien kann jeder Bürger auf die Sterblichkeitsrate bei Asthma zugreifen. Open Data ist in anderen Ländern bereits weiter verbreitet als in Deutschland. Die Behörden machen aber auch dort nicht immer freiwillig mit.

Von Johannes Boie

Open-Data-Projekt der Bundesregierung
:Streit um Deutschlands offene Daten

Alle Daten für alle? Die Bundesregierung will in wenigen Tagen ein Open-Data-Projekt startet. Doch Netzaktivisten sind von der Umsetzung nicht überzeugt. Sie werfen der Regierung grobe Fehler vor.

Von Johannes Boie

ExklusivOpen-Data-Projekt der Stadt München
:Mogdy nimmer

U-Bahn-Locator und Radlstadtplan ja, Hundekotbehälter nein: Die Stadt München wollte mit dem Projekt Mogdy transparenter werden und den Bürgern das Leben erleichtern. Nun ist das Open-Data-Projekt ins Stocken geraten - weil zwei Welten aufeinandergeprallt sind.

Lisa Sonnabend und Beate Wild

Anonymous-Enthüllungsflop
:Ein Bundestagsleak, das keines ist

Anonymous-Aktivisten brüsten sich damit, interne Bundestags-Dokumente zur Kundus-Affäre veröffentlicht zu haben. Einzig: Die Papiere sind sowieso frei im Netz zugänglich.

Johannes Kuhn

Transparenz durch das Internet
:Die Netzkämpfer für Offenheit

Nicht nur Wikileaks versucht, das Internet für mehr Transparenz zu nutzen: Die Zahl derer, die von Regierungen und Behörden mehr Offenheit fördern, wächst.

Johannes Kuhn

Gutscheine: