Open Access

Wissenschaftsverlage
:Ohne Open Access gibt es keine Zukunft

Der freie Zugang zum Wissen setzt die Verlage unter Druck. Ist die Branche bald gezwungen, alle Forschungsergebnisse kostenlos zur Verfügung zu stellen?

Von Jan Schwenkenbecher

Open Access in der Forschung
:Wissen soll für alle sein

Organisationen aus elf europäischen Ländern wollen Wissenschaft künftig nur noch fördern, wenn die Ergebnisse offen im Netz stehen. Deutschland ist nicht dabei.

Von Jan Schwenkenbecher

Kolumne
:Goldener Zugang

Die Bundesbildungsministerin will weg vom Buch. Via "Open Access" sollen die Früchte deutschen Forschergeists in aller Welt digital und gratis greifbar sein. Ein zweifelhaftes Projekt.

Von Norbert Frei

Open Access
:London plant freien Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln

Die britische Regierung will bis 2014 dafür sorgen, dass Forschungsergebnisse, die mit öffentlichem Geld finanziert wurden, kostenlos im Internet veröffentlicht werden. Der Plan von Wissenschaftsminister David Willets löst unter Forschern nicht nur Begeisterung aus.

Wissenschaft im Netz
:Schluss mit dem Kulturkampf

Zwischen Heilsversprechen und Schreckensszenarien: Der Ton ist scharf im Streit um Wissenschaft im Netz. Doch es wird Zeit, die Chancen des Open Access anzuerkennen.

Johan Schloemann

Gutscheine: