Olli Schulz

"Sound of Germany" im Ersten
:Grummeliges Grundrauschen

Auf seiner Deutschlandreise lauscht Musiker Olli Schulz dem "Sound of Germany". Ihm schallt Musikliebe entgegen - und einige Disharmonien.

Von Dennis Müller

Fünf Favoriten der Woche
:Drei Akkorde und die Wahrheit

Das neue Album von Ian Fisher, John McWorthers Blog, John Cages Stille-Komposition, das Spotlight-Festival, und die Frage, wie man ein Hausboot repariert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSZ MagazinSpotify & Co.
:Ton, Scheine, Scherben

Mieten statt kaufen, Cent-Beträge statt CD-Millionen: Seit es Streaming-Dienste gibt, ist im ­Musikgeschäft nichts mehr wie zuvor. Wie gehen Musiker und ­Plattenfirmen mit der neuen Ära um - und was verändert sich für die Hörer?

Von Max Fellmann und Lorenz Wagner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Olli Schulz
:Was können Sie, was Jan Böhmermann nicht kann?

Der Liedermacher und Moderator Olli Schulz in unserem Interview ohne Worte: über seinen Podcast mit Jan Böhmermann, Anti-Humor und den Unterschied zwischen Berlin und Hamburg.

Fotos von Axel Martens

Neue Musik
:Das sind die Alben der Woche

Justin Timberlake bringt die Erektion zurück in den Pop und Country zum Hip-Hop. Olli Schulz dichtet famose Zeilen aus einem angeschlagenen Leben. Und was ist eigentlich gute Sexmusik?

SZ JetztFernsehen
:Schulz & Böhmermann: Endstation Peniswitz

In der ersten Folge der neuen Staffel nehmen sich die Moderatoren-Kumpel ein schwieriges Thema vor: Sexismus und Geschlechterrollen. Die Diskussion endet in einem Wutausbruch von Olli Schulz.

Von Christian Helten

SZ JetztAnschlag in Berlin
:Böhmermann und Schulz brechen ihre Live-Show ab

Als in Berlin ein Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt rast, unterbrechen die zwei Komiker ihre Sendung und rufen das Publikum zu Besonnenheit auf.

SZ JetztNeue Sendung "Fest & Flauschig"
:Hat Böhmermann schon immer so oft "fucking" gesagt?

Gedanken zu "Fest & Flauschig", der neuen Sendung von Olli Schulz und Jan Böhmermann.

Von Christian Helten

SZ JetztRadioshow
:Schulz und Böhmermann verkünden Ende von "Sanft & Sorgfältig"

Es solle es keine weitere Ausgabe der Radiosendung geben, verkündeten die beiden Moderatoren auf Facebook. Berichte sprechen derweil von einem Wechsel zu Spotify.

SZ JetztSatire-Musikvideo
:Palina Rojinski bekennt sich zum "Dad Bod"

"Männer, holt eure Wampen raus", fordert die Komikerin. Damit ist sie allerdings reichlich spät dran.

Neues Talkformat auf ZDF Neo
:Knast-Gespräche mit Schulz und Böhmermann

Die ungebremsten Erwachsenenjungs talken jetzt auch im Fernsehen. Wer fehlt, ist Charlotte Roche.

Von Cornelius Pollmer

ZDFneo
:Böhmermann und Schulz machen gemeinsame Show

Eine Radiosendung haben sie schon. Von Januar 2016 an treten Jan Böhmermann und Olli Schulz nun auch in einer gemeinsamen Talkshow im Fernsehen auf.

"Schulz in the Box" auf Pro Sieben
:"Ich bin ein japanischer Nutterich"

Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich etwas ganz anderes gemacht hätte? Das ist die Frage, die sich Olli Schulz in seiner neuen Show auf Pro Sieben stellt. Die erste Folge führt ihn nach Tokio, als japanischer Frauenunterhalter hält er jeder Peinlichkeit stand. Und das ist gut so.

Eine TV-Kritik von Felix Reek

SZ JetztIndie-Pop-Stars lesen Märchen
:"Die Märchen haben ihr Rosa-Ballerina-Kleidchen ausgezogen"

Indie-Pop-Stars wie Thees Uhlmann und Olli Schulz haben etwas gemacht, das mit Indie-Pop so gar nichts zu tun hat: Sie haben Märchen vorgelesen und mit dem Liedermacher Wolfgang Müller ein Hörbuch aufgenommen. Im Interview verrät dieser, wer sich eine besonders schaurige Geschichte ausgesucht hatte.

Von Erik Brandt-Hoege

"Schulz in the box" bei ProSieben
:Da muss man doch was machen

Bei Joko und Klaas macht Olli Schulz sich gern zum Affen. Jetzt kriegt er seine eigene Sendung, in der er in einer Holzkiste in fremden Lebensentwürfen ausgesetzt wird. So weit, so hölzern - doch irgendetwas fehlt noch.

Von Carolin Gasteiger

Neue Pro Sieben-Formate
:"Bully spielt Bully"

Michael "Bully" Herbig kehrt ins Programm von Pro Sieben zurück und Joko-und-Klaas-Sidekick Olli Schulz bekommt seine eigene Show. Was sonst noch vom Programm des Senders in der Saison 2013/2014 zu erwarten ist? Altbewährtes.

Von Johannes Spengler

SZ JetztOlli Schulz bei Circus HalliGalli
:Lass den Klappskalli trinken

Olli Schulz hat die ProSieben-Sendung "Circus HalliGalli" gerettet - und das Genre des lustigen Außenreporters gleich mit. Der intellektuelle Trinker "Charles Schulzkowski" ist seine Paraderolle, mit der er sich für all die Demütigungen rächen kann, die der Medienbetrieb Leuten wie ihm antut.

Von Lars Weisbrod

SZ JetztOlli Schulz im Interview
:"Wer bringt mich schon mit Erotik in Verbindung?"

Sein fünftes Album heißt "S.O.S. Save Olli Schulz" und ist gerade erschienen. Im Interview spricht der gebürtige Hamburger über Humor, Fußball, Drogen und die richtigen Dinge zur falschen Zeit.

Interview: Birk Grühling

Gutscheine: