Oliver Stone

SZ PlusBerichte über Oliver Stone
:Rent a Rebel

Mehrere Medien werfen Regisseur Oliver Stone vor, sich für Geld Autokraten angedient zu haben. Wirklich neu ist das nicht - sein Ruf als kritischster Geist Hollywoods hatte schon länger gelitten.

Von Tobias Kniebe und Susan Vahabzadeh

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Wie die NSA-Affäre nach Tutzing kam

Für den Film über Whistleblower Edward Snowden drehte Star-Regisseur Oliver Stone auch in der Evangelischen Akademie Tutzing. Diese wurde kurzerhand zur Botschaft umfunktioniert, der Starnberger zum Genfer See - und der Akademieleiter zum General.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusOliver Stone
:"Obama war ein Feigling"

Wer erschoss John F. Kennedy? Oliver Stone kehrt in seinem neuen Film zu seinem Lebensthema zurück. Ein Gespräch über Verschwörungen und Fakten, geheime Dokumente und die US-Präsidenten der Gegenwart.

Von Andrian Kreye

SZ PlusOliver Stone
:"Es gehört Mut dazu, gegen den Drachen zu kämpfen"

Der Filmemacher Oliver Stone über die amerikanische Lust an Verschwörungstheorien, seine kritische Haltung gegenüber der Medienwelt - und was ihn dazu bewegen könnte, nochmal ins Filmgeschäft zurückzukehren.

Interview von Rüdiger Sturm

"The Putin Interviews" auf Sky
:Keine Dokumentation, sondern ein Autokraten-Porno

Oliver Stone hat Wladimir Putin immer wieder zu Interviews getroffen. Doch der Faszination der Macht will der Filmemacher nicht auf den Grund gehen. Im Gegenteil.

Von Julian Hans und David Steinitz

Filmkulissen
:Als ein Raumschiff am Starnberger See landete

Von Herbert Achternbusch bis Oliver Stone: Für Kinofilme, TV-Serien und sogar Hollywood-Produktionen ist das Fünfseenland die ideale Kult-Kulisse.

Von Blanche Mamer

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Jugend ist Hölle in "Lena Love". Und gegen das undankbare Muttersein kann man eigentlich auch nur rebellieren - findet zumindest Mila Kunis in "Bad Moms". Die Filmstarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Film über Whistleblower
:"Mit einem Klick könnten die alles mithören"

Der Münchner Philip Schulz-Deyle ist Koproduzent von "Snowden". Die Arbeit an dem Film hat den so ruhig wirkenden Biker verändert.

Von Philipp Crone
03:17

"Snowden" im Kino
:Das Münchner Olympiastadion muss als NSA-Zentrale herhalten

Für Oliver Stone ist Edward Snowden eine große historische Figur. Seinen Film über den Whistleblower musste der US-Regisseur im Ausland drehen - aus Angst vor Schikane.

Filmkritik von Fritz Göttler

SZ PlusOliver Stone über Wut
:"In Zuckerwatte erstickt und begraben"

Oliver Stone hat einen Film über Edward Snowden gedreht. Er erklärt, warum Amerikaner klaglos in einem Polizeistaat leben würden und was Hillary Clinton gefährlich macht.

Interview von David Steinitz und Tobias Kniebe

SZ JetztKinofilm
:Der Verräter kommt ins Kino

Vergesst James Bond, "Snowden" kann auch Action. Sagt zumindest der erste Trailer zum Blockbuster über den amerikanischen Whistleblower.

Drehgenehmigung in München
:Schluss mit der ewigen Warterei

Wie lange Oliver Stone für seine Drehgenehmigung in München gewartet hat, ist unklar. Sicher ist nur, dass es schon mal acht Wochen dauern kann, bis das KVR ihre Zusage gibt. Das kann ein Filmteam ordentlich in die Bredouille bringen. Doch bald soll Schluss sein mit der ewigen Warterei.

Von Andreas Glas

Deutscher Filmball in München
:Bambi? Mausi? Schatzi? Spatzi!

Der Einzige, der die Speisekarte ganz durchliest: Hollywood-Regisseur Oliver Stone ist einer der gefragtesten Gäste beim Deutschen Filmball in München, will aber vor allem seine Ruhe. Zum Glück gibt es auch die irren Momente - wenn zum Beispiel Richard Lugner mit seiner aktuellen Frau auftaucht.

Von Philipp Crone (Text) und Lukas Barth (Fotos)

Drehort München
:Alles nur Kulisse

Szenen aus der Altstadt, dem Englischen Garten oder vom Viktualienmarkt sind bei Filmproduktionen besonders gefragt. Seit 2008 hat sich die Zahl der Drehgenehmigungen in München fast verdoppelt. Das weckt Begehrlichkeiten im Rathaus.

Von Thomas Anlauf und Andreas Glas

Michael Douglas wird 70
:Freigespielt

Michael Douglas brillierte einst in der Rolle des gierigen Gordon Gekko und verkörperte lange den paranoiden weißen Mann. Nach schwerer Krankheit kehrte er als schwuler Entertainer Liberace auf die Bühne zurück - und kann nun endlich alles spielen.

Von Thorsten Glotzmann

Snowden-Biopic von Oliver Stone
:"Eine der größten Geschichten unserer Zeit"

Über Nacht wurde er weltweit bekannt, nun stürzt sich das Kino auf Edward Snowden. Bereits im Mai hatte Sony einen Film über den Ex-Geheimdienstler angekündigt, nun bemächtigt sich auch Hollywood-Regisseur Oliver Stone des Themas.

"Die Geschichte Amerikas" auf n-tv
:Da seufzen die Streicher

Ausgerechnet eine Atombombe wählt Oliver Stone als Symbol für seine zehnteilige "Geschichte Amerikas". Noch schlimmer: Der Regisseur zeichnet Teile der Kriegsgeschichte der USA in fast schon humoresker Naivität nach.

Von Willi Winkler

48. Internationales Filmfestival Karlovy Vary
:Mehr Geld, mehr Saturday Night Fever

Die Münchner-Filmfest-Leiterin Diana Iljine hat sich in diesem Jahr über den knappen Etat ihrer Filmschau beschwert. Denn selbst in Burkina Faso werden Festivalmacher anscheinend besser ausgestattet. Bei mehr Geld gibt es auf jeden Fall mehr Saturday Night Fever, wie man in diesem Jahr beim Filmfestival in Karlovy Vary studieren konnte.

Von Paul Katzenberger, Karlovy Vary

Tod von Hugo Chávez
:Hollywood trauert um einen Freund

Diego Maradona, Naomi Campbell, Sean Penn und Michael Moore: Venezuelas Staatschef Hugo Chávez umgab sich gerne und häufig mit den Schönen und Berühmten dieser Welt. Und so trauert auch Hollywood um den Staatsmann.

SZ MagazinKrimiautor Don Winslow im Interview
:"Die Wirklichkeit ist erschreckend genug"

Früher war Don Winslow Privatdetektiv, inzwischen schreibt er Krimis, die für ihre Brutalität berüchtigt sind. Gerade hat Oliver Stone seinen Roman "Savages" verfilmt, der in der kalifornischen Surferszene spielt. Im Interview spricht Winslow über die Gewalt im Drogenmilieu und darüber, was eine gute Sexszene ausmacht.

Interview: Lars Reichardt

Dreharbeiten zu Oliver Stones "Savages"
:Zwischen Himmel und verbrannter Erde

Auf einer Ranch in der Wüste vor Los Angeles verfilmt Oliver Stone den Drogenkrimi "Savages". Der Regisseur hat Geburtstag, doch bevor eine kleine Frau aus der riesigen Torte springen darf, müssen John Travolta und Benicio del Toro noch ein paar Mal in ein Sandwich beißen. Szenen eines Drehs im Nichts.

Cornelius Pollmer

Gestalterische Aufarbeitung von 9/11
:Als die Kunst verstummte

Bilder wie diese hätte nicht einmal Hollywood schaffen können: Jeder Versuch, der Katastrophe vom 11. September 2001 mit künstlerischen Mitteln beizukommen, verblasste gegenüber den Fotos, Filmen und Berichten des Tages.

Jörg Häntzschel, New York

Klassentreffen mit Al Pacino
:Als Hollywood noch Cojones hatte

Als Al Pacino 1983 im Film "Scarface" zum kubanischen Gangsterkönig mutierte, war das noch zu viel für den guten Geschmack. Heute lässt sich das Team von damals für seinen wiederveröffentlichten Klassiker feiern - und Pacino ist ganz der Filmstar, den man sich wünscht.

Anne Philippi

Im Interview: Oliver Stone
:"Wie kann ich ein Mann sein?"

"Wall Street"-Regisseur Oliver Stone spricht über Geld und Gier, grünen Kapitalismus - und über alternative amerikanische Helden.

Willi Winkler

Im Kino: Wall Street
:Das faszinierende Ekel

Wer ewig herrschen will, frisst seine Kinder: Oliver Stones sehnsüchtig erwartete Fortsetzung des "Wall Street"-Films mit Michael Douglas räumt nicht mit dem Kapitalismus auf.

Susan Vahabzadeh

Oliver Stone: "Wall Street 2"
:"Geld wurde doof und dumm"

Oliver Stone hat etwas gutzumachen: Mit Gordon Gekko schuf er die Ikone für die "gute Gier" der Finanzmärkte. Einige Börsencrashs später versucht er sich nun mit "Wall Street 2" zu rehabilitieren.

Paul Katzenberger

Hollywood
:Das große Geld

Kampf zwischen Gier und Moral: Gordon Gekko ist zurück, denn Oliver Stone dreht gerade die Fortsetzung des legendären Films Wall Street.

Markus Zydra

Neue Filme in Venedig
:Szenen aus dem Politzirkus

Die Kunst, sich selbst zu belügen: In Venedig wurden die Filme von Oliver Stone, Steven Soderbergh, Claire Denis, Jacques Rivette vorgestellt.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: