Oliver Blume

Autoindustrie
:Das sind die Baustellen bei VW

Deutschlands größter Autobauer ist noch einigermaßen gut durch das vergangene Jahr gekommen. Doch bald wird sich zeigen, ob Konzernchef Blume die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:Wie VW sparen will

Bei Volkswagen stehen entscheidende Tage an: Konzernchef Oliver Blume will knallharte Sparziele durchsetzen. Kippt die Stimmung?

Von Christina Kunkel

LiveSZ-Wirtschaftsgipfel
:Wird Volkswagen abgehängt, Herr Blume? 

Der Chef von Porsche und Volkswagen, manövriert seine Unternehmen durch schwierige Zeiten: Verkehrswende, Konkurrenz aus China, Teile- und Arbeitskräftemangel.

SZ PlusMeinungVolkswagen
:Duesmann passt einfach nicht in Blumes Mannschaft

Er war forsch und unbequem, doch als es klemmte, fehlten dem Audi-Chef die Unterstützer. Der Rauswurf von Markus Duesmann passt zur Strategie von VW-Chef Oliver Blume - der mit dem Neuen jedoch ins Risiko geht.

Kommentar von Christina Kunkel

Autohersteller
:Blume verordnet Volkswagen einen Trainingsplan

Der Autohersteller will sparen und mehr verdienen, um die Kosten für den Konzernumbau zu stemmen. Wie das gelingen soll.

Von Christina Kunkel

Volkswagen
:VW-Chef Blume ringt um die "Performance"

Der Konzern muss sparen und effizienter werden, vor allem die Marke VW verdient zu wenig Geld. Wie soll das erst werden, wenn Volkswagen immer mehr Elektroautos verkauft?

Von Christina Kunkel

SZ PlusVolkswagen
:Als die Torte Richtung Wolfgang Porsche flog

VW lädt zum Aktionärstreffen, und ein Hauptthema sind mögliche Menschenrechtsverletzungen im VW-Werk in Xinjiang. Verschiedene Protestgruppen stören die Veranstaltung - am härtesten trifft es den Jubilar.

Von Christina Kunkel

Klimaschutz
:Der lange Weg zum Verbrenner-Aus

Nach heftigem Streit in der EU gibt Verkehrsminister Wissing seine Blockade auf. Ein Kompromiss soll Ausnahmen für Autos ermöglichen, die E-Fuels tanken. VW-Chef Blume fordert das vor allem für kleine Hersteller.

Von Markus Balser, Jan Diesteldorf, Max Hägler und Lisa Nienhaus

Autoindustrie
:Trotz aller Krisen: VW macht mehr Gewinn

Europas größter Autobauer folgt dem Trend anderer Hersteller und steigert Umsatz und Gewinn - obwohl er weniger Autos verkaufte. Doch ein wichtiges Finanzziel verfehlte VW.

Von Christina Kunkel

Formel 1
:Ausstieg vor dem Einstieg

Porsche und Red Bull werden 2026 doch nicht in der Formel 1 zusammenarbeiten: Der Sportwagenhersteller wollte mehr als nur Beifahrer sein, der Rennstall seine Entscheidungsfreiheit wahren.

Von Elmar Brümmer

Autokonzern
:Bei Volkswagen trägt man nun T-Shirt

Oliver Blume hat bei seinem ersten Auftritt als Vorstandschef nicht auf alle Fragen eine Antwort. Aber er gibt einen neuen Stil vor.

Von Max Hägler

MeinungVolkswagen
:Warum Porsche und VW nicht in Personalunion zu führen sind

Der Job an der Volkswagen-Spitze erfordert vollen Einsatz - Oliver Blume sollte sich nur darauf konzentrieren, aus mehreren Gründen.

Kommentar von Caspar Busse

Autoindustrie
:VW-Konzern verdient gut

Ginge es nach den Zahlen, hätte VW seinen Konzernchef nicht austauschen müssen. Der Autobauer steigert Umsatz und Gewinn, doch die Zweifel an der Doppelrolle des neuen Vorstandsvorsitzenden Blume bleiben.

Von Christina Kunkel

SZ PlusNeuer VW-Chef
:Der Anti-Diess

Der Start als designierter neuer VW-Konzernchef ging für Oliver Blume kommunikativ schon mal in die Hose. Dabei ist es eigentlich seine Stärke, große Probleme ohne Drama zu lösen.

Von Christina Kunkel

SZ PlusLobbyismus
:Der Finanzminister und der Autoboss

Christian Lindner ist Porsche-Fan, und Porsche-Chef Oliver Blume findet E-Fuels super. Hat diese Nähe zwischen Politik und Autohersteller vielleicht den Koalitionsvertrag beeinflusst?

Von Markus Balser und Christina Kunkel

Lobbyismus
:Porsche-Chef entschuldigt sich

Er habe bei einer internen Veranstaltung "falsche Worte" gewählt. Oliver Blume soll damit geprahlt haben, mit FDP-Chef Lindner während der Koalitionsverhandlungen "fast stündlich" in Kontakt gewesen zu sein.

Lobbyismus
:Was über #Porschegate bekannt ist

Porsche-Chef Blume soll damit geprahlt haben, während den Koalitionsverhandlungen in sehr engem Kontakt mit FDP-Chef Lindner gestanden zu haben - was sich im Sinne des Unternehmens ausgezahlt haben soll.

Von Juri Auel

SZ PlusVolkswagen
:Warum VW so überraschend den Chef wechselt

Diess geht, Blume kommt: Beim Wolfsburger Autokonzern knallt's - und das mitten in der Sommerpause. Besonders beim mächtigen Betriebsrat eckte Diess immer wieder an. Doch jetzt brachte ihn wohl ein anderes Problem zu Fall.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Christina Kunkel

Gutscheine: