Oliver Berben

Auszeichnung
:Günter-Rohrbach-Filmpreis 2022 geht an "Die Wannseekonferenz"

Matti Geschonnecks ZDF-Drama über die Täter der nationalsozialistischen "Endlösung der Judenfrage" wurde in Neunkirchen ausgezeichnet.

SZ PlusOliver Berben über "Parfum"
:Eau de Grenouille

Produzent Oliver Berben stellt seine neue Serie "Parfum" gerade auf der Berlinale vor. Den Bestseller von Patrick Süskind verfilmte Tom Tykwer schon vor Jahren fürs Kino. Also noch ein Remake?

Interview von David Denk

SZ PlusGespräch mit 21 Prominenten über München
:"Hier spielt Status schon eine erstaunliche Rolle"

München zieht Menschen magisch an und bietet zu wenig bezahlbaren Wohnraum. München steckt voller Kreativität und weiß oft nicht, wohin damit. München ist eine Weltstadt und doch für immer ein Dorf. Was soll man von München halten? Ein Stadtgespräch.

Von Max Fellmann, Lara Fritzsche, Susanne Schneider und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts!
:Was bedeutet Münchner Freiheit für Sie, Oliver Berben?

Der Filmproduzent Oliver Berben im Interview ohne Worte über seine Allüren, die Bussi-Bussi-Gesellschaft und was ihm zuerst einfällt, wenn er an seine Mutter denkt.

Film
:Constantin Film will auf mehr Fernsehserien setzen

Nun rückt mit Oliver Berben ein erfahrener Produzent in den Vorstand auf. Er soll sich des Zukunftsprojekts annehmen.

Von Caspar Busse und Christian Mayer

Neue Serie
:München ist heute zu glatt

Deshalb drehen alle lieber Serien über die Siebziger. Dabei wäre etwas Neues über Mietermobbing möglich - Stoff bietet sich in der Realität genug.

Von Michael Bremmer

SZ PlusOliver Berben plant neue München-Serie
:Münchner Freiheit

Oliver Berben will die wilden Siebzigerjahre in München in einer Serie aufleben lassen - und damit seiner Heimatstadt ein glitzerndes Denkmal setzen.

Von Philipp Crone

SZ PlusFerdinand von Schirachs "Terror" als interaktives TV-Event
:"Das ist absolut außergewöhnlich"

Der Fernsehsessel als Richterstuhl: Die Produzenten Oliver Berben und Sascha Schwingel über das interaktive Gerichtsdrama "Terror", Quotendruck und die Frage, wie golden das goldene TV-Zeitalter wirklich ist.

Von David Denk

Redaktionsschließung der "Münchener Post"
:Die Welt hörte sie nicht

Ihre Attacken haben Hitler mehr zugesetzt "als alle Kritik in den bürgerlichen Feuilletons". Oliver Berben verfilmt die Geschichte der demokratischen "Münchener Post" und will den Antinazis der ersten Stunde damit ein Denkmal setzen.

Von Joachim Käppner

Anne-Frank-Verfilmung
:ZDF rudert zurück

Die Ankündigung des Produzenten Oliver Berben, das Schicksal Anne Franks als TV-Mehrteiler für das ZDF verfilmen zu wollen, sorgt für Ärger. Der Anne-Frank-Fonds, der die Rechte an dem weltberühmten Tagebuch hält, fühlt sich düpiert. Einen eigenen ZDF-Film wird es wohl doch nicht geben.

Von Christopher Keil

Anne-Frank-Verfilmung im ZDF
:Verstoß gegen Fairness und Anstand?

Oliver Berben will die Geschichte von Anne Frank für das ZDF verfilmen. An sich vorbildlich, ist dies doch aus deutscher Sicht bislang nicht passiert. Doch der Anne-Frank-Fonds wirft dem Sender "respektloses Verhalten" vor.

Von Christopher Keil

ARD-Thriller "Das Jerusalem-Syndrom"
:Verworren im Heiligen Land

Eine junge Deutsche namens Maria glaubt, die Mutter Gottes zu sein: In dem unterhaltsamen Fernsehthriller "Das Jerusalem-Syndrom" erzählen Oliver Berben und Dror Zahavi von Religion und Wahnsinn. Das klingt trotzdem ein bisschen nach "Traumschiff".

Von Katharina Riehl

Ferdinand von Schirachs "Verbrechen" im ZDF
:Männer ohne Eigenschaften

Ferdinand von Schirachs Geschichten sind höchsterfolgreich, brutal - und ihre großen Lücken muss der Leser mit seiner Phantasie füllen. Die Verfilmung der "Verbrechen" im ZDF scheitert nun an der Vorlage.

Von Achim Zons

Historien-Epos im TV
:Was im Adlon geschieht, bleibt im Adlon

Fabelhafte Skandale, delikater Tratsch und geheime Leidenschaften: Oliver Berben verfilmt die sagenumwobene Vergangenheit des Berliner Hotels Adlon als opulentes Epos fürs Fernsehen. Dabei wird so manche geheime Liebelei aufgedeckt.

Joachim Käppner

Verdacht auf Placements in ZDF-Film
:Auffällige Autos

Schon wieder Ärger beim ZDF: In der Komödie "Meine Familie bringt mich um" soll ein großer deutscher Autohersteller besonders auffallen.

Prinzessin Madeleine
:Der Königskinder Liebesleid

Madeleine ist nicht die erste Prinzessin mit Liebeskummer. Königskinder haben jede Menge Erfahrung mit windigen Geschäftsmännern und untreuen Testosteronbolzen.

Sarina Pfauth

VIP-Klick: Barbara Meier
:Er kommt nicht in die nächste Runde

Die rothaarige Schöne war Germany's zweites Topmodel: Barbara Meier. Nach einigen Monaten an der Seite von Oliver Berben ist sie jetzt wieder zu haben.

Film-Premiere in Berlin
:Pilgern zur Päpstin

Zur Weltpremiere des Films "Die Päpstin" wurde am Potsdamer Platz der Rote Teppich ausgerollt. Darauf pilgerten die Stars und Sternchen ins Scheinwerferlicht.

Gutscheine: