Oktoberfest 2018: Opening Day
Pro Wiesn-Hits

Ein Prosit den immergleichen Wiesn-Liedern!

Es ist kein Zufall, dass viele Songs seit Jahren auf dem Oktoberfest gespielt werden: Sie schaffen es, innerhalb kurzer Zeit Stimmung im Bierzelt zu machen.

Kommentar von Isabel Bernstein

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Wiesn-Hits

Melodien für Millionen

Nach zwei Maß singt das ganze Bierzelt mit, aber was sind eigentlich die Geschichten hinter den Oktoberfest-Ohrwürmern? Komponisten, Texter und Sängerinnen erzählen.

Protokolle: Johannes Waechter

Oktoberfest: Rettungskräfte auf der Wiesn 2018
Oktoberfest

Alkoholvergiftungen und Verletzungen fast im Minutentakt

Wie die Rettungskräfte von Aicher Ambulanz Union das erste Wiesn-Wochenende erlebt haben - und wie sie einen betrunkenen, falschen Mönch entlarvten.

Von Franz Kotteder

Arnold Schwarzenegger auf dem Oktoberfest 11 Bilder
Promis auf dem Oktoberfest

Schwarzenegger zeigt Sohn Patrick die Wiesn

Der "Terminator" dirigiert die Kapelle im Festzelt, Boris Becker tanzt dazu. Andere Promis feiern lieber im Käferzelt.

Oktoberfest

Sturmtief reißt Zaun an der Oiden Wiesn ein

Am ersten Wochenende besuchen 800 000 Menschen das Oktoberfest. Wirte und Schausteller sind zufrieden - nur wegen des starken Winds macht sich nun Unruhe breit.

Von Franz Kotteder

10 Bilder
Oktoberfest

Das erste Wiesn-Wochenende - Angeberwissen fürs Büro

Welche Promis tauchen auf? Welche Skandälchen gab es beim Anstich? Die wichtigsten, skurrilsten Fakten über die ersten Tage auf dem Oktoberfest.

Herzkasperl Festzelt
Oide Wiesn

Das Herzkasperlzelt bleibt länger stehen

Denn am 7. November wird dort noch das "Fest der Demokratie" gefeiert. Es ist der 100. Jahrestag der bayerischen Revolution, die auf der Theresienwiese ihren Anfang nahm.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest 2018 13 Bilder
Oktoberfest

9000 Trachtler und Schützen ziehen zur Wiesn - mancher nimmt die S-Bahn

Die ganz Kleinen lassen sich im Leiterwagen ziehen. Teils tragen die Teilnehmer historisches Gewand - oder auch mal ein totes Reh. Die Bilder zum Umzug.

Oktoberfest 2018: Der Trachten- und Schützenumzug in München
Oktoberfest

Trachtler, Schützen und ein Söder

9000 Leute ziehen bei einem der weltweit größten Umzüge dieser Art durch die Münchner Innenstadt - inklusiver politischer Prominenz. Eine gigantische Logistik, die manchmal nicht ganz reibungslos verläuft.

Von Korbinian Eisenberger

Oktoberfest

Mann begrapscht Wiesn-Besucherin

Drei anderen Frauen wird unter den Rock fotografiert. Zwei Männer werden dem Haftrichter vorgeführt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Anzapfen des Oktoberfests 2018 in München
Oktoberfest als Theaterinszenierung

Dieter Reiter meistert seinen Hamlet-Moment

Das Publikum ist von der Premiere der zweiwöchigen Langzeitperformance "Das Oktoberfest" begeistert. Nur ob die Rolle des Ministerpräsidenten nächstes Jahr nochmal mit Debütant Markus Söder besetzt wird, ist fraglich.

Theaterkritik von Christiane Lutz

Oktoberfest 2018: Open Day
Oktoberfest

Auf der Wiesn bandeln sogar Politiker miteinander an

Einige müssen sich annähern, andere wollen sich annähern: Beim Anstich im Bierzelt kann man Wahlkämpfer verschiedener Parteien beobachten - zaghaft, frotzelnd und quietschfröhlich.

Von Isabel Bernstein, Heiner Effern und Kassian Stroh

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Der Breznbua: Wiesnkolumne

Proletarier der Wiesn, vereinigt euch

Unter den Menschen, die im Festzelt arbeiten, gibt es eine klare Hierarchie. Als Breznverkäufer steht unser Autor weit unten. Nur eine Klasse von Bediensteten hat noch weniger zu melden als er.

Von Moritz Reichardt

Start Oktoberfest 2018 18 Bilder
Oktoberfest

Neun Wiesn-Paare, die so gar nicht zusammenpassen

Was Alt-Terminator und Altkanzler trennt, Kotzhügel von Wirtsbudenstraße unterscheidet und welcher Sport alle Besucher eint - Erkenntnisse des Wiesn-Auftakts.

Von Jana Stegemann

Oktoberfest 2018
Oktoberfest

Falscher Mönch als erste "Bierleiche" auf der Wiesn

Der Mann wurde in die Sanitätswache gebracht - eine halbe Stunde nachdem das Bier auf dem Oktoberfest überhaupt floss.

Munich mayor Dieter Reiter and Bavarian State Prime Minister Markus Soeder toast with beers at the opening day of the 185th Oktoberfest in Munich
Reiter und Söder in der Anzapfboxe

Wahlkampf mit Schaum

Drei Wochen vor der bayerischen Landtagswahl wird der Auftritt des Ministerpräsidenten im Schottenhamel-Zelt besonders beäugt: Wie gibt er sich, der Söder?

Aus der Anzapfboxe von Elisa Britzelmeier

Arnold Schwarzenegger auf dem Oktoberfest
Eröffnung des 185. Oktoberfests

Jährlich grüßt das Muskeltier

Nach Gerhard Schröders Blitzbesuch im Schottenhamel-Zelt, taucht Arnold Schwarzenegger im Marstall-Zelt auf. Die ersten Zelte sind am frühen Nachmittag dicht. Der erste Wiesntag in der Nachlese.

Von SZ-Autoren

Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Anzapfen des Oktoberfests 2018 in München 01:57
Oktoberfest

O'zapft is!

Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das Oktoberfest eröffnet.

Reuters

Leserdiskussion

Oktoberfest: Gaudi oder Grauen?

Für die einen ist es das Highlight des Jahres, für die anderen ein Grund, die Stadt für zwei Wochen zu meiden. Wie stehen Sie zur Wiesn?

24 Bilder
Oktoberfest 2018

Die Gier nach dem ersten Bier

Die Stimmung in den Zelten ist ausgelassen und die ersten Promis sind längst da. Der erste Wiesn-Tag in Bildern.

Oktoberfest 2017  - Costume and Riflemen's Procession
SZ-Magazin
Wut übers Oktoberfest

Lasst sie doch feiern

Je voller die Wiesn, desto größer der Hass vieler Münchner. Aber wieso definieren sich Menschen so gerne darüber, dass sie etwas ablehnen?

Von Dorothea Wagner

Oktoberfest 2014
Oktoberfest 2018

Gut gebucht

Der Zulauf von Touristen während der Wiesnzeit ist auch in Dachau spürbar. Hotels und Internetportale wie Airbnb schrauben in dieser Zeit kräftig an den Preisen

Von Clara Nack, Dachau

Oktoberfest Zeltplan 2018
Oktoberfest

Der Zeltplan zur Wiesn

Wo Sie die neuen Attraktionen und die einzelnen Festzelte auf dem Oktoberfest finden.

Kettenkarussell auf dem Oktoberfest in München, 2017
Oktoberfest

Gibt es ein typisches Wiesnwetter?

Zum Anstich wird es häufig feucht, sonst aber überwiegen schöne Sonnentage: Meteorologen haben sich die Klimadaten der letzten 140 Jahre angeschaut - und einige Klischees entlarvt.

Von Thomas Anlauf

Wiesn-Trends 2018

Freut euch, Puristen!

Simplify your Tracht: Auch in diesem Jahr kommt die Oktoberfest-Mode ohne Tüll und Glitzer aus. So bleibt auf Dirndl und Lederhose mehr Platz für feine Details. Was man wie trägt.

Von Violetta Simon