Ohio

Ohio

Abtreibungsdebatte in den USA
:Ohio lehnt höhere Hürde für Verfassungsänderungen ab

Für die Republikaner ist es ein Schlag, für all jene, die das Recht auf Schwangerschaftsabbruch befürworten, ein Erfolg: Über eine Volksabstimmung, die alles andere als banal war.

Von Christian Zaschke

USA
:Erst die Katastrophe und dann auch noch die Politiker

Wie Republikaner und Demokraten das Zugunglück in East Palestine in Ohio für ihre Zwecke zu nutzen versuchen

Von Peter Burghardt

Opioid-Klagen
:Walmart und Co. sollen 650 Millionen Dollar zahlen

Die Opioid-Epidemie hat in den USA in den vergangen zwei Jahrzehnten zu fast einer halben Million Toten geführt. Betreiber großer Apothekenketten stehen deshalb rechtlich unter Druck.

USA
:Trumps "guter Mann" verliert

Vor einer Woche konnte Donald Trump den Sieg "seines" Kandidaten in Ohio bei den Vorwahlen feiern, auch in West Virginia hat sich ein Trump-Anhänger durchgesetzt. Nebraska allerdings erteilt dem Ex-Präsidenten einen deutlichen Dämpfer.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Der Kandidat von Trumps Gnaden

J. D. Vance wurde berühmt mit einem Bestseller über den Niedergang der weißen Arbeiterschicht, ehe er sich zum Trump-Fan wandelte. Zum Dank nominieren ihn die Republikaner nun für die Senatswahl in Ohio - was vor allem eines belegt: Trumps Macht in der Partei.

Von Hubert Wetzel

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Schlangenhügel

Seit mehr als 1000 Jahren wölbt sich in Ohio der Boden zu einer Schlange. Woher kommt diese ungewöhnliche Erhebung?

Von Carolin Werthmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hi, Baby!

Mutterliebe ist immer und überall. Das durfte auch ein TV-Reporter erleben, der vor laufender Kamera Besuch bekam.

Von Violetta Simon

Turniersieg für Zverev in den USA
:Der Drei-Satz-Champ

Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev gewinnt in Cincinnati seinen fünften Masters-Titel - doch macht ihn das auch zum Favoriten bei den US Open, wo über drei Gewinnsätze gespielt wird?

Von Jürgen Schmieder

Kommen & Gehen
:Ententanz in Cincinnati

Was die Münchner YouTuberin Felicia Hofner in den USA erlebt

Interview von Aylin Dogan

Eriesee in Nordamerika
:Häuser in zentimeterdicker Eisschicht

Die Gebäude sehen durch Wind und Wellen zwar wie aus Zuckerguss aus, für die Bewohner ist die eisige Lage aber alles andere als ein Zuckerschlecken.

Presse
:Farewell  in Ohio

Youngstown ist nun die größte Stadt der USA ohne Lokalzeitung. Dabei wäre eine solche wichtiger denn je. Abschiedsbesuch beim "Vindicator".

Von Gianna Niewel und Jordyn Grzelewski

Ohio
:Tatverdächtiger von Dayton hatte Unterstützung vor dem Attentat

Ein Freund des mutmaßlichen Schützen soll Waffenzubehör für diesen gekauft haben. An der direkten Planung des Attentats soll er aber nicht beteiligt gewesen sein. Trotzdem erwartet ihn nun eine Anklage.

Ohio
:Verbrechen in der Timeline

Die Polizei sucht einen 37-jährigen, der einen Mann erschossen und das Tatvideo auf Facebook gepostet haben soll.

USA
:Neun Verletzte bei Angriff auf US-Hochschule

Ein Mann fuhr erst mit dem Auto in eine Menschenmenge, dann stürmte er mit gezücktem Messer das Gelände der Ohio State University. Kurz darauf war er tot, neun weitere Menschen verletzt.

J. D. Vance über
:Hillbillies

Nichts erinnert hier in San Francisco an Middletown, Ohio, die kaputte Industriestadt, in der Vance groß geworden ist, und über die er ein bemerkenswertes Buch geschrieben hat.

Interview von Hubert Wetzel

Todesstrafe
:Die zweite Hinrichtung

Als bisher einziger Mensch der US-Geschichte überlebte Romell Broom eine Hinrichtung durch die Giftspritze. Nun klagt er beim Verfassungsgericht gegen den geplanten zweiten Versuch.

Von Kathrin Werner

US-Wahl
:Buhrufe und ein Küsschen bei der Trump-Show in Cleveland

Der Parteitag sollte eine einzige Trump-Show werden. Doch Senator Cruz hat seine eigene Karriere im Blick. Tag drei der Convention in Bildern.

Terrorverdacht
:Emirate: Im Ausland besser westliche Kleidung tragen

Die US-Polizei hielt einen arabischen Geschäftsmann für einen Terroristen - weil er traditionelle Kleidung trug. Die Behörden in Abu Dhabi reagieren.

Ohio
:Acht Exekutionen

Im US-Bundesstaat Ohio sind acht Mitglieder einer Familie offenbar im Schlaf in ihren Betten erschossen worden.

Ohio
:"Im Stile einer Hinrichtung": Acht Mitglieder einer Familie erschossen

Unter den Todesopfern in Ohio ist ein 16-Jähriger. Ein vier Tage altes Baby überlebt.

US-Bundesstaat Ohio
:"Ich bin ein Dieb. Ich habe bei WalMart gestohlen"

Zehn Tage, jeweils acht Stunden am Pranger: Indem er ein Schild mit dieser Aufschrift trägt, kommt ein US-Bürger ums Gefängnis herum.

Polizeigewalt in den USA
:Mordanklage gegen Polizisten in Ohio

Ein zehnfacher Familienvater fährt im US-Bundesstaat Ohio ohne Kennzeichen und wird kontrolliert. Kurz darauf schießt ihm ein Polizist in den Kopf. Nun muss sich der Schütze wegen Mordes verantworten.

US-Modekette
:Urban Outfitters verkauft Sweatshirt mit Blutspritzer-Aufdruck

Das Logo einer US-Universität und rote Farbsprenkel: Der Aufdruck eines Sweatshirts der Modekette Urban Outfitters wirkt makaber. Er könnte an eine Schießerei an der Kent-Universität im Bundesstaat Ohio erinnern, bei der vier Menschen starben.

Soziales Netzwerk für die Amish
:Wie ein analoges Facebook

Strenggläubige Amische sehen nicht fern, verwenden keinen Computer und fahren nicht Auto. Aber sie lesen Zeitung und finden darin seit 124 Jahren die Status-Updates ihrer Freunde. Ein Besuch bei "The Budget" in Ohio.

Von Johannes Boie

Cleveland
:Entführungsopfer bitten um Ruhe

"Ich werde jeden Tag stärker": Zwei Monate nach ihrer Befreiung äußern sich Amanda Berry, Georgina DeJesus und Michelle Knight erstmals öffentlich. Die drei jungen Frauen waren jahrelang in einem Haus in Cleveland festgehalten und misshandelt worden. In einem Video sprechen sie über ihr neues Leben - und bitten die Medien um Abstand.

Von Andreas Glas

Entführungen in Cleveland
:Castro-Brüder fürchten um ihren Ruf

Als drei junge Frauen aus einem Wohnhaus in Cleveland befreit wurden, verdächtigte die Polizei zunächst drei Brüder. Medien in aller Welt zeigten Bilder der Männer - obwohl Pedro und Onil Castro bereits nach kurzer Zeit wieder freigelassen wurden. Jetzt sind die Brüder des Entführers Ariel Castro um ihre Reputation besorgt.

Entführung in Cleveland
:Befreite Frauen kehren nach Hause zurück

Zehn Jahre nach ihrem Verschwinden kehren drei junge Frauen wieder zu ihren Familien zurück. Nach ihrer Befreiung aus einem Wohnhaus in Cleveland wurden sie zunächst im Krankenhaus untersucht. In dem Fall sind drei Verdächtige festgenommen worden. Einer von ihnen hatte bereits zuvor Kontakt mit der Polizei.

US-Wahlwerbung in Ohio
:Volle Dröhnung Schmutz

Niemand, wirklich niemand kann im Swing State Ohio den Negativ-Botschaften entkommen, die Obama und Romney in die Medien pumpen. Hier im Mittleren Westen sind alle genervt vom US-Wahlkampf und seiner verleumderischen Werbung. Auch unser Korrespondent, der sich von Tea-Party-Aktivisten Mut zusprechen lässt.

Matthias Kolb, Cincinnati

US-Wahl
:Ohio, die Wahl und die Angst vor dem Chaos

Welcher Präsidentschaftskandidat in den Umfragen vorne liegt, ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist, wer in Ohio siegt. Nur wenige Bundesstaaten entscheiden am Ende darüber, wer Präsident wird. Grund ist das komplizierte Wahlsystem - und schiefgehen kann dabei allerhand.

Reymer Klüver

Obama und Romney im US-Wahlkampf
:Kraftakt auf den letzten Metern

Flugmeilen sammeln für Fortgeschrittene: Am letzten Wochenende vor der Präsidentschaftswahl reisen Obama und Romney zwischen den umkämpften Bundesstaaten hin und her, um die Wechselwähler zu gewinnen. Der Amtsinhaber profitiert vom "Sandy"-Bonus, guten Arbeitsmarkzahlen und überraschenden Wahlempfehlungen. Dass ausgerechnet Wirtschafts-Fachleute den Präsidenten favorisieren, stellt Romney vor Probleme.

Johannes Kuhn

Ausgang der US-Präsidentenwahl
:Obama, Romney - oder ein Patt

Am 6. November geht es zwischen US-Präsident Obama und dem Republikaner Romney um jede Stimme. Doch womöglich dauert es Wochen, bis der Sieger feststeht. Provisorische Stimmzettel und veränderte Wahlgesetze machen Klagen wahrscheinlich, auch ein Patt scheint möglich. Spekuliert wird sogar, dass Romney zusammen mit einem Demokraten ins Weiße Haus einziehen könnte.

Matthias Kolb, Washington

Prozess um Zwangsrasuren in Ohio
:Amish-Anführer im "Bartkrieg" schuldig gesprochen

"Wie Tiere geschoren": Im Prozess um die Zwangsrasur von Abweichlern ist der Anführer einer Amish-Gemeinde im US-Bundesstaat Ohio schuldig gesprochen worden. Dem 66-Jährigen und den 15 Mitangeklagten drohen nun mehrere Jahre Gefängnis.

"Super Tuesday" der US-Republikaner
:Romney und Santorum buhlen um die Wankelmütigen

Alle Augen auf Ohio: Obwohl in zehn Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden, konzentriert sich die mediale Aufmerksamkeit und das Geld der Favoriten auf den "Rosskastanien-Staat". Dies liegt am Wahlsystem und an der Geschichte: Seit hundert Jahren kann kein Republikaner Präsident werden, der nicht die Gunst der Bewohner Ohios für sich gewonnen hat.

Matthias Kolb, Columbus

Schießerei in US-Schule
:Zweites Opfer erliegt Verletzungen

In der Cafeteria einer Highschool in den USA eröffnete der Schütze das Feuer, einen Tag nach der Schießerei ist ein weiterer Schüler für tot erklärt worden. Ein Teenager war bereits am Tatort verstorben. Gleichzeitig werden immer mehr Details über den mutmaßlichen Täter bekannt - ein Anwalt sagte, er sei "sehr, sehr verschreckt".

WDR-Doku "Die zweite Hinrichtung"
:Henker auf der Suche nach einer Vene

Wie oft kann man versuchen, einen Menschen hinzurichten? 18 Mal wollten Henker in Ohio einem Todeskandidaten Gift in den Körper einleiten - vergeblich. Filmemacher Michael Verhoeven reiste in die USA um einen Dokumentarfilm über den Fall zu drehen. Was ihn dort ewartete, machte ihn fassungslos.

Hans Hoff

Streit unter Amisch in den USA
:Beim Barte des Propheten

Die Rächer kommen nachts, Bart- und Ehrabschneider zugleich: Ein Streit unter verfeindeten Gruppen der christlich-fundamentalistischen Amisch in Ohio eskaliert - in einer Serie bizarrer Fälle von Bartraub.

USA
:Übergewichtiger klebte zwei Jahre am Stuhl fest

Urin, Fäkalien und Maden: Als Rettungskräfte einen Fettleibigen aus Ohio bergen wollten, fanden sie den Mann mit seinem Stuhl "verschmolzen". Um zu ihm vorzudringen, mussten sich die Helfer ungewöhnlicher Mittel bedienen.

USA: Der Feldzug gegen die Gewerkschaften
:Politik per Haftbefehl

US-Republikaner in vielen Bundesstaaten wollen per Gesetz die Macht der Gewerkschaften brechen: Streiks sollen unter Strafe gestellt werden. Die Demokraten wehren sich, indem sie einfach der Parlamentssitzung fernbleiben.

Reymer Klüver, Washington

Tea-Party-Kandidat
:Amerikaner, Patriot, Fan der Waffen-SS

Erneut müssen sich die Republikaner für einen Tea-Party-Kandidaten rechtfertigen. Rich Iott aus Ohio trägt in seiner Freizeit gerne mal Uniformen der Nazis.

Barbara Vorsamer

Ohio
:Das Schlachtfeld am Eriesee

In Ohio wird die Präsidentschaftswahl entschieden - der Bundesstaat ist ein Amerika en miniature.

Von Stefan Ulrich

Angst vor Rassenunruhen in Cincinnati
:Polizei-Prügel und Videobänder

Nach dem Tod eines 41 Jahre alten Schwarzen, der von zwei weißen Polizisten geschlagen wurde, wächst in der US-Großstadt Cincinnati die Angst vor neuen Rassenunruhen.

Horror-Haus in Ohio
:Schädel gehört zu elftem Opfer

Der Fall wird immer bizarrer: Im Haus eines verurteilten Vergewaltigers wurden mittlerweile elf Frauenkörper gefunden - teils stark verwest.

Panorama kompakt
:Drei Todeskandidaten an einem Tag hingerichtet

Die USA vollstrecken Todesurteile, zwei Mädchen überfallen eine Bank. Keine strafrechtlichen Folgen gibt es nach dem Busunglück in NRW.

Debatte um Hinrichtungen
:"Ich habe geschrien vor Schmerz"

Romell Broom kann von der eigenen Hinrichtung berichten. Nicht nur bei ihm kam es zu einer makabren Panne. Die Vollstreckung wird ausgesetzt. Vorerst.

USA
:Protokoll einer gescheiterten Hinrichtung

Todeskandidat Broom kann von seiner Hinrichtung berichten - sie endete nach Stunden mit zerstochenen Venen. Nun liegt seine Leidensgeschichte vor.

Gutscheine: