Mark Zuckerberg
Augmented Reality

Die Zukunft liegt in der Halluzination

Plötzlich springen einen im Supermarkt animierte Werbefiguren an: Nicht nur Facebooks Zuckerberg setzt auf Augmented Reality. Was passiert, wenn jeder Konzern seine eigene Wirklichkeit anbietet?

Von Michael Moorstedt

US-Wahlkampf

Oculus-Gründer unterstützt Internethetze

Trump-Anhänger schüren im Netz Hass gegen Migranten und Hillary Clinton. Der Millionär Palmer Luckey findet das lustig und investiert.

Von Antonie Rietzschel

Playstation VR, Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Virtual-Reality-Brillen im Test

Die Zukunft ist da! Aber wozu braucht man Virtual-Reality-Brillen? Und mit welchem Modell klappt's am besten? Die SZ hat Playstation VR, Oculus Rift und andere ausprobiert.

Von Johannes Boie und Helmut Martin-Jung

Westfield Introduce World-First Oculus Rift Virtual Reality Ahead Of 'Future Fashion' Event
VR-Brillen

Schwindelig gespielt in der virtuellen Realität

Übelkeit, Angst um allzu faszinierte Kinder: Zum Marktstart mehrerer Virtual-Reality-Brillen steht die Branche vor Herausforderungen.

Von Peter Steinlechner, golem.de

VR-Filmfest in New York
Virtual-Reality-Filmfest

Mächtiger als Kino

Virtual-Reality-Brillen gelten als Schnickschnack für die Spiele-Industrie. Bis man sich die Brille aufsetzt und die zerbombten Straßen Syriens sieht.

Von Hakan Tanriverdi, New York

Gamescom 2015
Virtual Reality

Begegnungen auf dem Holo-Deck

Wale zum Anfassen, hüftgroße Spinnen und wütende Soziopathen: Die neuen Virtual-Reality-Brillen kommen der Technik aus der Science-Fiction-Serie "Star Trek" schon ziemlich nahe.

Von Matthias Huber, Köln

Das sind die neuen Funktionen von Windows 10 4 Bilder
Bilder
Zukunft mit Augmented Reality

Die ganze Welt ein Bildschirm

Tiger im Supermarkt, Monster im Wohnzimmer: Die Träume der Augmented-Reality-Entwickler von Microsoft, Google und Co. umfassen nervige Werbung ebenso wie Unterhaltungsspektakel. Aber es finden sich auch nützliche Ideen darunter.

Von Matthias Huber

Joe Belfiore, Alex Kipman, Terry Myerson
Virtuelle Welten

Mehr sehen als nur die Realität

Hightech-Brillen waren lange Zeit eine Sache für Spiele. Doch nun wird die Technik reif für den Massenmarkt - auch das Militär interessiert sich dafür.

Von Helmut Martin-Jung

Oculus Rift, eine Virtual-Reality-Brille
Virtual-Reality-Brille

Spieleschmiede und Facebook streiten über Oculus-Rechte

Sind es "lächerliche Ansprüche aus dem Unterholz" oder berechtigte Forderungen? Ein großer Spieleverleger will Technik besitzen, die die Datenbrille Oculus Rift nutzt. Facebook kaufte das Unternehmen gerade für Milliarden.

Ein Mann spielt ein Spiel mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift
Virtual-Reality-Brille Oculus Rift

Hightech, die Leiden lindert

"Das ist fantastisch": Eine schwerkranke alte Dame läuft mithilfe einer Datenbrille durch die virtuelle Toskana und genießt so eine Freiheit, die ihr der Krebs seit langem verwehrt. Schon wird diskutiert, ob Geräte wie Oculus Rift sich auch zur Behandlung kranker und traumatisierter Patienten eignen.

Von Hakan Tanriverdi

Oculus
Kauf des Virtual-Reality-Entwicklers Oculus

Facebook macht der Spiele-Szene Angst

Tausend Kilometer voneinander entfernt und doch zusammen im Kinosaal: Mark Zuckerberg kauft Oculus und setzt damit darauf, dass dessen Virtual-Reality-Technik die Kommunikationsform der Zukunft wird. Das erschreckt Spiele-Entwickler und Fans der Computer-Brille.

Von Matthias Huber

Visitors At The Eurogamer Expo 2013 For Gamers
Milliarden-Übernahme von Oculus VR

Facebook kauft Experten für virtuelle Realität

Mark Zuckerberg schlägt erneut zu: Für zwei Milliarden Dollar übernimmt Facebook eine Firma, die Virtual-Reality-Brillen entwickelt. Zuckerberg sichert sich damit eine Zukunftstechnologie, die die Videospiel-Industrie verändern könnte.

Virtual-Reality-Headset von Sony

Alltagsflucht deluxe

Schon lange verspricht die Videospielindustrie, ihre Kunden in Fantasiewelten zu entführen. Jetzt könnte das Versprechen wahr werden. Neue Virtual-Reality-Headsets wie das Project Morpheus von Sony schaffen ganz neue Erlebnisse.

Von Pascal Paukner, San Francisco