Oberstes Gericht

SZ PlusIsrael
:"Diese Regierung muss schnell gestürzt werden, sonst ist es zu spät"

Schon zwei Wochen nach Amtsantritt plant Netanjahus rechts-religiöse Regierung einen radikalen Umbau des Justizsystems. Juristen wehren sich - und die Opposition ruft zu Protesten auf.

Von Peter Münch

SZ PlusAbtreibung in den USA
:Der schweigsame Richter jubelt

Supreme-Court-Richter Clarence Thomas feiert mit dem Ende des Rechts auf Abtreibung den Höhepunkt seiner Karriere. Seit mehr als 30 Jahren hat der konservative Jurist darauf hingearbeitet.

Von Fabian Fellmann

Israel
:Khaled Kabub ist der erste Muslim am Obersten Gericht

Der Jurist gilt als kritisch, streitbar und kenntnisreich.

Von Peter Münch

Justizreform
:Polen wehrt sich gegen EuGH-Urteil

Das hat es so noch nicht gegeben: Der Europäische Gerichtshof hat die Regierung in Warschau angewiesen, die umstrittene Justizreform rückgängig zu machen. Polen muss diese nun in Teilen revidieren - will aber nicht.

Von Florian Hassel

Präsidentin des Obersten Gerichts in Polen
:"Ich werde die erste Präsidentin im Exil sein"

Małgorzata Gersdorf droht in der Heimat per Gesetz die Zwangspensionierung. In Karlsruhe präsentiert sich die Präsidentin des polnischen Obersten Gerichts als Kämpferin, die den Feinden des Rechtsstaats nicht freiwillig das Feld räumen will.

Von Wolfgang Janisch

Mitten im Wahlkampf
:Brasiliens Ex-Präsident Lula soll in Haft

Luiz Inácio Lula da Silva wollte nach der Wahl im Oktober wieder an der Spitze des Staates stehen. Doch nun ebnet das Oberste Gericht den Weg für seine Inhaftierung wegen Korruption.

Gutscheine: