Obersendling

Obersendling

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Obersendling.

Kriminalität
:Zwei Überfälle durch Jugendgruppen

Am S-Bahnhof Siemenswerke werden Teenager unter Drohungen aufgefordert, Geldbörsen und Bargeld herauszurücken. In Pasing wird ein Mann am Boden liegend malträtiert.

Obersendling
:Die erfolgreichsten Schützen der Stadt

Die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft ist die älteste Sportschießgemeinschaft Münchens mit mehr als 700 Mitgliedern. Doch nicht jeder wird aufgenommen. Ein Besuch des traditionsreichen Anwesens.

Von Jürgen Wolfram

Polizei
:Attacke auf Frau in Obersendling: 17-Jähriger festgenommen

Der Jugendliche soll eine 58-Jährige mit einem spitzen Gegenstand schwer am Kopf verletzt haben. Auch sein ein Jahr älterer Bruder wird festgenommen - allerdings aus einem anderen Grund.

Von Joachim Mölter

Freiluftbars in München
:Acht Orte, an denen Sie Glühwein entspannt genießen können

Für eine Verschnaufpause beim Geschenke-Shoppen oder eine Tasse Glühwein in gemütlicher Runde gibt es auch Outdoor-Bars abseits der großen Weihnachtsmärkte. Ein Überblick.

Von Sarah Maderer

Obersendling
:Mann vertreibt Kiffer mit Schusswaffe

Bei ihrer Flucht aus einem Hochhaus schlagen die drei Männer unvermittelt auf den 37-Jährigen ein. In dem Gerangel löst sich ein Schuss.

Obersendling
:58-Jährige von Jugendlichen schwer am Kopf verletzt

Die Frau wird bei einer Auseinandersetzung von einem spitzen Gegenstand getroffen. Ein 47-Jähriger und zwei Teenager werden ebenfalls attackiert.

Obersendling
:Jugendliche sprühen Frau grundlos Pfefferspray ins Gesicht

Zeugen rufen die Polizei, die nimmt zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Beide jungen Männer haben bereits zahlreiche Delikte begangen.

Brand in Obersendling
:Doppeldeckerbus in Flammen

Ein Security-Mitarbeiter bemerkt dichten Rauch aus einer stillgelegten Lagerhalle in Obersendling. Als die Feuerwehr eintrifft, ist bereits die ganze Straße verraucht.

SZ PlusDie Küche im Kraftwerk
:Designertischlein, deck dich

Die Küche im Kraftwerk ist mehr als ein Möbelhaus-Restaurant. In spannendem Ambiente lässt es sich schnörkellos und gut speisen - von ein paar Schwächen hier und da einmal abgesehen.

Von Gertrude Fein

SZ PlusTram-Westtangente
:Trassenbau in drei Schritten

Ende 2025 soll der erste Abschnitt der Tram-Westtangente fertig sein. Autofahrer und Fahrgäste der MVG müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadtrat bekennt sich zur Tram-Westtangente

Die CSU scheitert mit dem Versuch, das Projekt auf Eis zu legen. Ende 2028 soll die rund 490 Millionen Euro teure Verbindung fertig sein.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Arbeiten an Tram-Westtangente beginnen mit Baumfällungen

Die Kosten der neuen Trasse im Münchner Westen steigen von 411 auf 490 Millionen Euro. Hunderte Bäume müssen dafür offenbar weichen, die ersten elf in dieser Woche. Die CSU fordert einen Baustopp.

Von Andreas Schubert

Neuer Campus in Obersendling
:Wo nicht nur Schüler lernen

Eine modern gestaltete Grundschule bildet das Herzstück des neuen Lerncampus an der Aidenbachstraße. Doch auch kleinere Kinder, die Volkshochschule und Vereine finden hier einen Platz - und Musiker Proberäume.

Von Kathrin Aldenhoff

Siemens-Sportpark in Obersendling
:Der Zaun soll endlich weg

Die geplante Neugestaltung des knapp 14 Hektar großen Areals an der Siemensallee hinkt den großen Versprechungen hinterher. Doch nun sollen bald weitere Nutzungsmöglichkeiten hinzukommen.

Von Jürgen Wolfram

Obersendling
:Ein neuer Viktualienmarkt für den Münchner Süden

Der Ratzingerplatz gilt vielen als einer der tristesten Plätze der Stadt. Nun will das Kommunalreferat dort einen fünften ständigen Lebensmittelmarkt errichten. Doch bevor es Käse- und Wurststände gibt, muss der Stadtrat das Projekt absegnen.

Von Catherine Hoffmann

"M-Park"
:Der Turmbau zu Thalkirchen

Ein altes Gewerbegebiet soll in ein modernes Quartier umgewandelt werden mit Hunderten Wohnungen, Büros, Geschäften und Lokalen. Über die drei geplanten Hochhäuser aber gibt es Streit.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

SZ PlusImmobilienmarkt
:Warum in München plötzlich viele Büros keine Mieter mehr finden

Wegen des Trends zum Home-Office gelten auf dem Markt für Gewerbeimmobilien neue Regeln. Und die nächste Entwicklung, die auf den Markt durchschlagen wird, lässt sich bereits absehen.

Von Sebastian Krass

Obersendling
:Bauarbeiter stirbt auf Baustelle

In einem Rohbau in Obersendling fällt eine Betontreppe auf einen 49-Jährigen. Die Feuerwehr kann den Mann nur noch tot bergen.

Erwachsenenbildung
:Kurze Wege zum Wissen

Die Münchner Volkshochschule eröffnet einen neuen Standort in Obersendling und baut ihr Programm im Herbst weiter aus. Schwerpunkte sind Handwerk, die Ukraine - und die Debatte, ob weniger Wachstum besser wäre.

Von Patrik Stäbler

Öffentlicher Nahverkehr
:Die neue Tram im Münchner Westen kann kommen

Die Baugenehmigung für die seit Jahrzehnten geplante Westtangente zwischen Nymphenburg und Obersendling liegt vor. Spatenstich für den ersten kurzen Abschnitt soll 2024 sein - doch für den weiteren Verlauf gibt es etliche Unwägbarkeiten.

Obersendling
:Tempo 30 auf der Aidenbachstraße

Die Stadt will das Geschwindigkeitslimit am neuen Gymnasium in Obersendling einführen, um den Schulweg sicherer zu machen.

Gewerbe-Immobilien
:Drei neue Hochhäuser im Münchner Süden geplant

Der "Sirius Business Park" in Obersendling soll umbenannt und umgebaut werden - mit Gebäudehöhen von bis zu 75 Metern. Lokalpolitiker kritisieren die Dimension und machen ihre Zustimmung von einer Bedingung abhängig.

Von Jürgen Wolfram

Boschetsrieder Straße
:Auto schleudert nach Zusammenstoß in Grünstreifen

An der Unfallstelle sieht es schlimm aus. Doch nur ein Beteiligter erleidet leichtere Verletzungen. Die Polizei muss jetzt die Ursache klären.

Lastenfahrrad-Rennen
:Von der Kunst, den Krempel zu stapeln

Beim Rennen des Vereins "Lastenradl München" geht es nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß am umweltfreundlichen Transport. Deswegen verleiht die Organisation die Räder auch kostenlos.

SZ PlusKonzern in der Krise
:Welche Rolle Vonovia auf dem Münchner Wohnungsmarkt spielt

Deutschlands größter Vermieter hat in der Stadt etwa 6200 Wohnungen im Bestand. Doch nach einem großen Verkauf stellt sich die Frage: Kommt da noch mehr?

Von Sebastian Krass

München
:Vorgetäuschte Gruppenvergewaltigung einer Zwölfjährigen - Polizei ermittelt wegen Videos

Die Aufnahme machte die Runde in sozialen Netzwerken. Die Kriminalpolizei kann fünf Jugendliche als mutmaßliche Täter identifizieren.

Von Martin Bernstein

Obersendling
:Nieder mit dem Zaun

Obersendlinger Politiker fordern, den Siemens-Sportpark rasch zu öffnen. Und ein Fußballfeld anzulegen.

Von Jürgen Wolfram

Umbau beschlossen
:Boschetsrieder Straße soll für Fußgänger sicherer werden

Der Mobilitätsausschuss beschließt den Umbau der 1,3 Kilometer langen Verkehrsachse.

Bauprojekt "Kistlerhof"
:Treffpunkt bleibt vorerst erhalten

Der Entwurf für das Projekt "Kistlerhof" in Obersendling ist überarbeitet worden. Die Lokalpolitik zeigt sich zufrieden.

Obersendling
:Mann geht mit Taschenmesser und Rollstuhl auf Fahrradfahrer los

Zudem beleidigt er den 63-Jährigen rassistisch, der nur sein Rad über den Gehweg schieben wollte. Der Staatsschutz ermittelt nun gegen den polizeibekannten Gewalttäter.

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Obersendling
:Die urbane Stadt geht auf Kosten der Parkplätze

Beispiel Boschetsrieder Straße in Obersendling: Fußgänger und Radfahrer sollen mehr Platz bekommen, dafür 160 Stellflächen wegfallen. Das begrüßen im Viertel längst nicht alle.

Von Jürgen Wolfram

Obersendling
:Rotes Kreuz eröffnet Beratungszentrum

Das Bayerische Rote Kreuz hat in der Boschetsrieder Straße ein neues Bildungs- und Beratungszentrum eröffnet.

Obersendling
:Mann versprüht im Supermarkt Reizgas

Nach einem Streit versprüht ein Mann seinem Kontrahenten jede Menge Reizgas ins Gesicht. 19 Personen erleiden dabei Atemwegsverletzungen. Der Täter ist flüchtig.

Landgericht München
:Mann attackiert seine Frau mit Blumenkübel und Erdspieß

Der Tatverdächtige leidet offenbar an einer paranoiden Schizophrenie. Die Staatsanwaltschaft fordert, ihn in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik unterzubringen.

Bezirksausschuss
:Historisches Gleisnetz Obersendling soll als Denkmal geschützt werden

Die Gleise durchziehen den gesamten ehemaligen Industriestadtteil. Wie es zu der Entscheidung kam.

Polizei in München
:13-Jähriger mit Softairwaffe löst Großeinsatz aus

Der Junge soll in Obersendling auf einen Radfahrer gezielt haben - die Polizei rückte daraufhin mit 25 Streifen und einem Hubschrauber an. Für die Eltern dürfte der Einsatz teuer werden.

Von Martin Bernstein

München
:Mann bedroht Fahrgäste in U-Bahn mit Messer

Ein 38-jähriger Mann hat am Sonntag in der U-Bahn zwei Männer mit einem Messer bedroht und beleidigt. Gegen 17 Uhr habe er zunächst einem 29-Jährigen am Bahnsteig des U-Bahnhofs Forstenrieder Allee unvermittelt das Messer vorgehalten, berichtet ...

Zug-Geschichte
:Wie der Ruhrpott Sendling überrollte

Auf Spurensuche im dichten historischen Gleisnetz: Im Münchner Süden künden heute noch Waggons, Gleise und Bahnanlagen von industriellen Glanzzeiten.

Von Jürgen Wolfram

Flanieren statt fahren
:Streit um "Sommerstraßen" im Münchner Süden

Warum die Constanze-Hallgarten-Straße in Obersendling für zweieinhalb Monate zur Flanier- und Spielzone werden soll, obwohl ein erster Versuch misslang - und welche Lokalpolitiker das für falsch halten.

Von Jürgen Wolfram

Thalkirchen
:Transporter brennt in der Garage

Ein brennender Kleintransporter hat am Sonntagabend einen Schaden von rund 300 000 Euro verursacht, wie die Feuerwehr schätzt. Sie war von einem Passanten wegen starken Rauchs auf einem Betriebshof in der Straße Am Isarkanal verständigt worden. Dort ...

Fürstenried
:Lastwagenfahrer erleidet wohl Herzinfarkt und stirbt

Der 54-Jährige fährt vermutlich wegen eines Herzanfalls gegen einen Lichtmast. Er stirbt später im Krankenhaus. Nur wenige hundert Meter weiter ereignet sich am gleichen Tag ein ähnlicher Unfall.

Diesel-Fahrverbote
:"Die Luft in der Innenstadt wird besser, bei uns aber schlechter"

In den Vierteln am Stadtrand wächst angesichts der Diesel-Fahrverbote innerhalb des Mittleren Rings die Angst vor massivem Ausweichverkehr. Bedenken einiger CSU-Politiker kommen bei SPD und Grünen aber nicht gut an.

Von Jürgen Wolfram

Obersendling
:Traum vom Quartierszentrum geplatzt

Weil die Stadt den Stützpunkt der Straßenreinigung an der Gmunder Straße umbaut, bleibt kein Platz für den lange erhofften Nachbarschaftstreff.

Immobilien in München
:Stadt schafft Baurecht für mehr als 2000 neue Wohnungen

Ein Investoren-Projekt mit 1370 Wohnungen in Obersendling geht im Stadtrat schnell durch. Mehr Kritik löst die Bebauung des "Truderinger Ackers" in Berg am Laim aus.

Von Sebastian Krass

Obersendling
:Fotoausstellung zur neuen Heimat München

Wie sehen Menschen mit Migrationshintergrund ihre neue Heimat München? Antworten darauf gibt eine Fotoausstellung im Nachbarschaftstreff Südpark, Eleonore-Romberg-Straße 20. Entwickelt worden ist das Ausstellungskonzept vom Verein "Morgen", einem ...

Obersendling
:Mann feuert mit Schreckschusswaffe vom Balkon

Schüsse von einem Balkon haben am Mittwochabend Anwohner in Obersendling aufgeschreckt. Als die Polizei mit mehreren Streifenwagen eintraf, darunter auch Kräfte des Unterstützungskommandos, wurden sie auf einen 26-Jährigen aufmerksam, der freiwillig ...

Von Auto angefahren
:Zwölfjährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall ist eine zwölfjährige Fahrradfahrerin am Dienstagnachmittag schwer verletzt worden. Das Mädchen brach sich beim Zusammenprall mit einem Auto nach Angaben der Polizei den Oberschenkel. Der 62-jährige Pkw-Fahrer ...

Obersendling
:Randalierer beißt Polizisten in Oberschenkel

Der polizeibekannte Mann tobte auf der Straße herum und schlug gegen Scheiben. Als die Beamten eintrafen, richtet er sich gegen sie.

Mural Farmhouse
:Der Geschmack von Heimat

Im Mural Farmhouse weiß man, was man mit Zutaten aus der Region alles anstellen kann, um erstklassige Gerichte auf den Tisch zu bringen.

Von Marcelinus Sturm

Gutscheine: